Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL 2000 führt nach update auf DC keine Wartungspläne mehr aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nonag

nonag (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 18.05.2006, 5453 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bei uns läuft auf einem Win2k (Sp4) Server ein MS SQL 2000 (Sp3), der 2mal die Woche einen Datenbankwartungsplan ausführt. Seit nun dieser Server zum Domaincontroller heraufgestuft wurde, wird dieser Wartungsplan nicht mehr ausgeführt, im Eventlog steht folgendes:

SQL Server Scheduled Job 'Transaktionsprotokoll-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Wartungsplan1'1' (0xF206F21F1BBA004089F0F5F4F1E1799A) - Status: Fehler - Invoked on: 2006-05-08 18:33:00 - Message: Auftragsfehler Der Besitzer (DOMAINNAME\Administrator) von Auftrag Transaktionsprotokoll-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Wartungsplan1'1 hat keinen Serverzugriff.

In der MS KB habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man das Sp4 für den SQL2k einspielen soll, aber auch das hat leider nicht geholfen. Ich habe den Wartungsplan auch schon gelöscht und neu angelegt, ohne Besserung.

Aufgefallen ist es mir aber auch erst, als unsere Buchhaltung plötzlich nicht mehr arbeiten konnte, da fiel mir auf, dass das Transaktionsprotokoll knapp 12 GB groß war. Durch den Ausfall der Wartungsarbeiten ist es natürlich nicht mehr getrimmt worden, mir scheint, das es sich nicht mehr automatisch vergrößert hat, habe es dann manuell auf 14GB gesetzt und man konnte die Fibu wieder starten. Gibt es da wirklich eine interne Beschränkung der mdf bzw ldf Dateien?

Auch ein manuelles starten der Wartungspläne hat das Transaktionslog leider nicht getrimmt, kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Auch warum der Administrator keinen Zugriff auf den Server haben soll stellt mich vor ein Rätsel, die Instanz dieses SQL Servers habe ich nun übrigens auch dem Active Directory hinzugefügt.

sonnigste Grüße aus Wien
Alexander
Mitglied: nonag
18.05.2006 um 14:25 Uhr
hallo,

habe das Problem mitlerweile so "gelöst" (also eher umgangen), dass ich die Wartungspläne unter einem anderen Konto ausführe, welches auch Admin-Rechte hat, nun funktioniert es einwandfrei. Warum es unter dem Admin-Account nicht funktioniert, ist mir halt immer noch ein Rätsel...

grüße
alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern? (3)

Frage von ChrisR zum Thema Windows Server ...

Lizenzierung
Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht! (3)

Frage von Riki.G zum Thema Lizenzierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...