Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL 2005 Standard regelmaessige Kopie auf MS SQL 2005 Express

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Onnlein

Onnlein (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 15:51 Uhr, 4270 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie kann ich SQL 2005 Standard-Datenbank im laufenden Betrieb auf SQL 2005 Express kopieren?

Hallo zusammen,

gegeben ist folgende Situation: Produktivdaten auf dem MS SQL 2005 Standard im Netzwerk.
Gewuenscht ist, auf Knopfdruck (Batchdatei?) eine Kopie der Daten(banken) auf ein Notebook mit MS SQL 2005 Express zu bekommen, welche dann ausserhalb des Netzwerks genutzt werden sollen. Einbahnstrassenfunktionalitaet only, Daten auf dem Notebook werden immer nur ueberschrieben.

Was waere hier die beste Vorgehensweise? Mir steht auch ein Flowheater zur Verfuegung, wenn es aufgrund der Expressbeschraenkung keine eingebaute Funktionalitaet geben sollte.

schoenen Gruss
Mitglied: kneitinger
07.02.2011 um 16:15 Uhr
Hi,

also so auf Anhieb fällt mir da SQLCMD ein.
Backup Remote vom Server gleich auf den Client machen und dann Lokal einspielen.
Replikation glaube ich unterstützt der Express nicht.
Wg. Syntax einfach mal googeln, aber gleich vorweg bei SQLCMD auf die Groß und Kleinschreibung achten, hatte mich neulich auch ein zwei Stunden gekostet.

Gruß
Knei
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
08.02.2011 um 10:02 Uhr
Moin Moin

Schlag mal in der SQL Server Hilfe den SSIS (SQL Server Integation Service) nach.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
08.02.2011 um 11:01 Uhr
Hallo kneitinger,
SQLCMD gucke ich mir auf jeden Fall an - weisst du denn sicher, dass man ein 2005 Standard Backup in ein 2005 Express mittels SQLCMD einspielen kann?


Hallo Logan000,
meines Wissens nach ist SSIS nicht in Express enthalten.


Gruss
Onnlein
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
08.02.2011 um 12:23 Uhr
Standard und Express kein Problem, jedoch hat Express 2GB maximale Größe Datenbank.
Das noch beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
08.02.2011 um 12:56 Uhr
Danke fuer den Hinweis, das koennte tatsaechlich sehr bald ein Problem werden. Dann muesste ich wohl doch selektiv Daten ex- und importieren.
Wuerde das ganze (mit den Backups ueber SQLCMD) mit einem SQL Express 2008 R2 auf Clientseite (unter Win7) funktionieren? Server bliebe aber 2005 Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
08.02.2011 um 13:29 Uhr
SQL2008 leider noch nicht soviel Erfahung, aber eine 2005er DB ist kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
08.02.2011 um 19:59 Uhr
Hallo,

erstmal zum SQLCMD und Backup/Restore: das geht auf jeden Fall. SQLCMD ist dabei, Backup und Restore sind Standardbefehle, die auch SQL Express beherrscht. Express-Benutzer wollen ja vielleicht auch mal sichern

Zu SQL Server Express 2008 R2: Das wird Dir keiner sicher sagen können, der Deine DB nicht kennt. Es sind aber nicht so sehr viele Funktionalitäten weggefallen. Wenn man bei der Entwicklung halbwegs beachtet hat, was sich in zukünftigen Versionen ändert, dann könnte es funktionieren. Was sich genau geändert hat, findet man in der Online-Dokumentation.

Außerdem gibt es in den DB-Optionen einen Kompatibilitätsgrad, den man einstellen kann. Mit der Einstellung auf SQL Server 2005 wäre es auch einen Versuch wert.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
08.02.2011 um 20:44 Uhr
Wir benutzen keine exotischen Funktionen, die Frage bezog sich mehr darauf, dass ich mit Backups versionsuebergreifend schon so meine Probleme hatte. Aber das mit dem Kompatibilitaetsgrad hoert sich sehr vielversprechend an, danke! Werde es dann wohl zuerst einmal mit 08R2 probieren, die 2GB sind sonst nur eine Frage der Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.02.2011 um 21:31 Uhr
Zitat von Onnlein:
Wir benutzen keine exotischen Funktionen, die Frage bezog sich mehr darauf, dass ich mit Backups versionsuebergreifend schon so
meine Probleme hatte. Aber das mit dem Kompatibilitaetsgrad hoert sich sehr vielversprechend an, danke! Werde es dann wohl zuerst
einmal mit 08R2 probieren, die 2GB sind sonst nur eine Frage der Zeit.
Die 2GB Datenbankgrenze besteht nur in der MSDE. Das war die kostenfreie Version des SQL-Server 2000.
In der SQL-Server 2005 Express ist die Datenbankgröße auf 4 GB und in der 2008-er auf 10 GB angewachsen.

Schau mal:
SQL-Server 2005 Editions
SQL-Server 2008 Editions
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
08.02.2011 um 22:16 Uhr
Danke! Schon seltsam, als kneitinger das mit den 2GB gewaehnt habe, wollte ich mal sehen, wieviel mehr es bei der 2008R2 gibt - und ich meine, ich haette irgendwo gesehen, dass die 2005 nur 2GB erlaubte. Naja, umso besser - dann kann ich doch erstmal mit 2005 arbeiten, sollte einfacher gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.02.2011 um 13:07 Uhr
Moin Moin

Zitat von Onnlein:
Hallo Logan000,
meines Wissens nach ist SSIS nicht in Express enthalten.
Na und?
Du schreibst, du hast auch Standart. Einer reicht doch.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern? (3)

Frage von ChrisR zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Heise Newsticker: Betrifft die Desktopprodukte von VMware

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen (14)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...