welf

MS SQL 2005 Warnsystem Datenbank-E-Mail Einstellung nicht speicherbar

Im Karteireiter "Warnsystem" unter Eigenschaften des SQL Service Agents möchten wir das Mailprofil aktivieren. Als Mailsystem nutzen wir Datenbank-E-Mail und das angelegte Mailprofilwird angezeigt und kann ausgewählt werden. Beim Neuaufruf ist das Mailsystem auf SQLmail verändert.

Was wir versucht haben
- Unter Database Mail ein Profil angelegt und getestet
- Den Agent-User in der msdb Datenbank die Rolle DatabaseMailUserRolle zugewiesen
- SQL Server Agent neu gestartet

Es werden nur die Einstellungen zum Mailsystem/ Mailprofil nicht gespeichert. Alle anderen Veränderungen funktionieren.

Mitglied: torbad
torbad 11.04.2013 um 10:18:33 Uhr
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Habe mittlerweile zusätzlich zu den beschriebenen Versuchen auch den SQL Server neu gestartet. Bringt alles keine Änderung, ich kann Datenbank E-Mail zwar in den Eigenschaften auswählen und ein Profil zuweisen. Nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe und die Agenteigenschaften wieder öffne, ist aber wieder SQL-Mail ausgewählt!?

Nach längerem Suchen habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich SQL-Mail einrichten, d.h. einen Outlook Clienet auf dem Server installieren (was ich sehr ungern machen würde).

Gruß

torbad