wowka85

MS SQL 2008 - Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer SYSTEM

Hallo,

wir kriegen jede Minute in der Ereignisanzeige folgende Meldung:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: MSSQLSERVER
Ereigniskategorie: (4)
Ereigniskennung: 18456
Datum: 04.11.2008
Zeit: 09:17:01
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DESIGN-SQL
Beschreibung: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'. [CLIENT: <local machine>]

Wir haben wie empfohlen, bei allen MS SQL diensten den Benuzer umgestellt, also nicht mehr System sonder Administrator. Das hat aber nichts gebracht.

Weis jemand weiter?

Member: PeterL
PeterL Nov 04, 2008 at 09:03:30 (UTC)
Hi auch,

auf welcher Maschine läuft dieser MSSQL Server? XP oder 2003?
Könnt Ihr euch am Management Studio anmelden oder mecker er da auch?
Versucht mal bitte im SQL Server Configurations Manager/SQL Server * Services euren Dienst/ Dienste von "Network Service" auf "Local Service" umzustellen.

Gruß

Peter
Member: wowka85
wowka85 Nov 04, 2008 at 09:53:34 (UTC)
auf welcher Maschine läuft dieser MSSQL Server? XP oder 2003?
Win 2003 Server

Könnt Ihr euch am Management Studio anmelden oder mecker er da auch?
Ja, Windows-Authentifizierung und man kann sich normal anmelden..

Versucht mal bitte im SQL Server Configurations Manager/SQL Server * Services euren Dienst/ Dienste von "Network Service" auf "Local Service" umzustellen.
Wo genau mach ich das?
Member: PeterL
PeterL Nov 04, 2008 at 10:44:07 (UTC)
Hallo wowka85,

in den Eigenschaften von SQL Server (Dienstname)
kannst du unter "Built-in account:" umstellen zwischen:

Local System
Local Service
Network Service

hier müsstest du mal den "Local Service" vesuchen. Ich hatte vor kurzem das Problem dass ich keine Sicherung einspielen konnte da der Dienst als "Network Service" lief, nachdem ich umgestellt hatte auf "Local Service" hatte ich auch die passenden (lokalen) Berechtigungen für den SQL Dienst. Ich denke dass ist a<uch dein Problem.

Gruß

Peter
Member: wowka85
wowka85 Nov 10, 2008 at 07:59:11 (UTC)
Hallo,

ich habe versucht das zu änder aber da kommt die meldung das ich kein Recht dazu habe...