Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL 2012 zugriff IP und Hostname

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: conym18

conym18 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 08:38 Uhr, 2532 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

wir haben einen MS SQL 2012 Server welcher derzeit nur per HOSTname erreichbar ist.
Nun benötigen wir aber auch einen Zugriff über IP Adresse.

Sprich:
Mit einem Tool/Anwendung können wir uns per Hostname auf den SQL verbinden.

Wenn wir allerdings die IP des Servers nehmen, dann schlägt die Anmeldung fehl.

Was muss geändert werden, damit auch ein Login per IP möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: chiefteddy
19.08.2013 um 08:56 Uhr
Hallo,

funktioniert die DNS-Namensauflösung? Mit "ping hostname.domäne" oder "nslookup hostname.domäne" testen.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
19.08.2013 um 09:16 Uhr
ja das funktioniert ohne probleme.

anmeldung am SQL per hostname geht, per IP nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
20.08.2013 um 11:20 Uhr
Hallo,

wo ist dann das Problem ?

Man sollte nur FQDN verwenden und nicht IP-Adressen ?

IP-Adressen können sich ändern, FQDN nicht.

Wofür sollte es gut sein, sich mit der IP anzumelden ?

Du hast ein funktionierendes DNS, also verwende es !!

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
20.08.2013 um 11:52 Uhr
ich muss mich doch aber am SQL Server auch über die IP anmelden können?

die eingesetzte anwendung kommt aber mit dem FQDN nicht klar, sondern nur mit IP im Natting.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
20.08.2013 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich habe auch eine SQL-Server-basierte Netzwerk-Anwendung im Einsatz. Dort kann/muß man am Server und an den Clients die zu verwendenden "Netzwerkprotokolle" einstellen. Es stehen hier NWLink IPX/SPX (NetWare), Named Pipes (setzt auf WINS) und TCP/IP (nutzt DNS) zur Verfügung. Wenn hier nicht TCP/IP ausgewählt wird, klappt es auch nicht mit IP.

Frage: Greifst Du mit einem SQL-Abfrage-Tool direkt auf den SQL-Server zu oder läuft auf dem phy. Server neben der SQL-DB auch noch ein Applikations-Server, auf den Du dann von Client-PC mit einer spez. (Client-) Applikation über den Applikation-Server indirekt auf die SQL-DB zugreifst?

Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...