neueradmuser

MS SQL CE und aus einem bestimmten Feld alles bis auf 42 Buchstaben von rechts löschen

Hi,
ich bin etwas verwirrt...

ich muss mich gerade mit einem SQL CE und CompactView rumschlagen.
es gibt in der Datenbank mehrere Tabellen und in einer Tabelle gibt es eine Spalte in der ein Dateipfad steht.
nun soll alles vom Pfad bis auf die rechten 42 Buchstaben gelöscht werden. das entspricht dem Dateinamen.

Wie kann ich das mit einem query realisieren?
ins feld hinzufügen funktioniert grundsätzlich alla --> update MUSTER_TABLE set filename=filename+filename where filename like '%testuser%'

aber wie bekomm ich den Inhalt des Feldes filename auf die letzten 42 Buchstaben von rechts gekürzt?
wie gesagt, MS SQL Compact Edition :|

Gruß
und danke für input

Mitglied: it-frosch
Lösung it-frosch 08.11.2016 aktualisiert um 13:34:43 Uhr
Hallo nightwishler,

was hälst du hiervon?

letzten_42_Buchstaben=SUBSTRING (filename,(DATALENGTH(filename)-42,(DATALENGTH(filename))

Quelle: Unterstützte Funktionen SQL Compact Edition

grüße vom it-frosch
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 08.11.2016 um 13:50:18 Uhr
also so?
update MUSTER_TABLE set filename=SUBSTRING (filename,(DATALENGTH(filename)-42,(DATALENGTH(filename)) where filename like '%testuser%'
??
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 08.11.2016 um 17:36:38 Uhr
das hat zwar nicht geklappt, aber mit substring bin ich dann weitergekommen
substring(filename, len(filename) ....

danke