Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

MS SQL Datensatz vergleichen

Mitglied: Taucher4000

Taucher4000 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2010, aktualisiert 12:54 Uhr, 9905 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich zwei Datensätze in SQL zu vergleichen und nur die unterschiede auszugeben?

Hallo,

ich habe ein MS SQL-Problem von dem ich nicht genau weis, wie ich es lösen kann. Ich habe zwei Tabellen mit identischer Struktur. In den Tabellen sind jeweils Computerkonfigurationen gespeichert. In der ersten Tabelle jeweils die aktuelle und in der zweiten eine Konfiguration von vor ein Paar Tagen.

Tabelle 1

UUID name prozessor speicher ......
123456 pcname-1 Intel Core2Quad 2,4 GHz 2048MB ......


Tabelle 2

UUID name prozessor speicher ......
123456 pcname-2 Intel Core2Duo2,2 GHz 2048MB ......


Nun würde ich die beiden Datensätze in der Tabelle miteinander vergleichen und nur die geänderten Werte angezeigt bekommen. Die Datensätze sind jeweils im Feld UUID identisch und somit identifizierbar. Ist soetwas mit einer oder mehreren SQL-Abfragen möglich? Ald Datenbank verwende ich derteit einen Microsoft SQL 2008 Server Express.

Die Ausgabe könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

UUID alter-wert neuer-wert
123456 Intel Core2Duo 2,2 GHz Intel Core2Quad 2,4 GHz
123456 pcname-2 pcname-1

Über eine Lösung wüde ich mich feuen.
Viele Grüße
Taucher4000
Mitglied: Biber
19.06.2010 um 13:33 Uhr
Moin Taucher4000,


mach doch einfach ein UNION ALL über beide Tabellen und ein GROUP BY mit HAVING über alle (relevanten) Felder.

Alle Datensätze, von denen es nicht 2 deckungsgleiche gibt lässt du anzeigen.

Sinngemäß & ungetestet:
01.
 
02.
SELECT Min(quelltab), UUID, 	name , prozessor , speicher, whatelse 
03.
FROM ( 
04.
SELECT "Tabelle1" as QuellTab, UUID, name , prozessor, 	speicher, Feldxy as Whatelse 
05.
     FROM Tabelle1 
06.
UNION ALL 
07.
SELECT "Tabelle2" , UUID, name , prozessor, 	speicher, Feldxy  
08.
     FROM Tabelle2 
09.
) x 
10.
GROUP BY x.UUID, x.name , x.prozessor, 	x.speicher, x.whatelse 
11.
HAVING x.QuellTab < 2
Wenn du allerdings die oben gepostete Darstellung (also mit 1 Zeile pro abweichender Spalte) haben willst,
dann wird es ziemlich aufwändig -> würde ich nur im Notfall weiterdiskutieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.06.2010 um 15:58 Uhr
Hallo,

ich würde erst selektieren, und dann ein UNION machen:

SELECT tabelle1.uuid, tabelle1.prozessor as alt, tabelle2.prozessor as neu from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.uuid = tabelle2.uuid WHERE tabelle1.prozessor <> tabelle2.prozessor
UNION
SELECT tabelle1.uuid, tabelle1.name as alt, tabelle2.name as neu from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.uuid = tabelle2.uuid WHERE tabelle1.name <> tabelle2.name
UNION
...gleiches nochmal für speicher etc

sicher geht das mit etwas T-SQL-Programmierung noch eleganter, so dass man nicht für jede Spalte eine eigene SELECT-Zeile braucht (die Spalten lassen sich ja aus dem Schema einlesen, und dann automatisiert über alle iterieren). Aber da muss man dann schon tiefer einsteigen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher4000
20.06.2010 um 19:42 Uhr
Hallo Biber und Filipp,

vielen Dank für die Hilfestellung und den Tipp mit UNION. Mit dem Beispiel von Filipp kann ich meine Anforderung sehr gut und einfach abbilden. Da es aber sehr viel mehr Felder sind, als in meinem Beispiel angegeben, wird die Abfrage ziemlich komplex. Eine Abfrage via Transact-SQL wäre also sicherlich sinnfoll, leider kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß Taucher4000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS SQL - Zwei Summierungen (für Vergleich) in einer Abfrage möglich?
gelöst Frage von BluejetDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, es ist sicher ein einfaches Unterfangen, jedoch weiß ich nicht, wie ich es im Moment lösen soll ...

Datenbanken
SQL Abfrage Update nach Vergleich
gelöst Frage von gigi300885Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und leider nicht wirklich eine Idee dazu: Es sind zwei Tabellen die verglichen ...

Datenbanken
MS-SQL - wie kann man in der where Bedingung nur den ersten Datensatz (TOP 1) ermitteln?
Frage von Rene1976Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wir nutzen den MS-SQL Server 2012. Für eine Abfrage über mehrere Tabellen brauche ich als Ergebnis der Unterabfrage ...

Vmware
Vergleich zwischen VMWare Orchester und MS Orchestrator
Frage von Crank69Vmware1 Kommentar

Schönen guten Morgen an alle, Ich hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Ich suche Vor- und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...