Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL Datensatz vergleichen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Taucher4000

Taucher4000 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2010, aktualisiert 12:54 Uhr, 9351 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich zwei Datensätze in SQL zu vergleichen und nur die unterschiede auszugeben?

Hallo,

ich habe ein MS SQL-Problem von dem ich nicht genau weis, wie ich es lösen kann. Ich habe zwei Tabellen mit identischer Struktur. In den Tabellen sind jeweils Computerkonfigurationen gespeichert. In der ersten Tabelle jeweils die aktuelle und in der zweiten eine Konfiguration von vor ein Paar Tagen.

Tabelle 1

UUID name prozessor speicher ......
123456 pcname-1 Intel Core2Quad 2,4 GHz 2048MB ......


Tabelle 2

UUID name prozessor speicher ......
123456 pcname-2 Intel Core2Duo2,2 GHz 2048MB ......


Nun würde ich die beiden Datensätze in der Tabelle miteinander vergleichen und nur die geänderten Werte angezeigt bekommen. Die Datensätze sind jeweils im Feld UUID identisch und somit identifizierbar. Ist soetwas mit einer oder mehreren SQL-Abfragen möglich? Ald Datenbank verwende ich derteit einen Microsoft SQL 2008 Server Express.

Die Ausgabe könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

UUID alter-wert neuer-wert
123456 Intel Core2Duo 2,2 GHz Intel Core2Quad 2,4 GHz
123456 pcname-2 pcname-1

Über eine Lösung wüde ich mich feuen.
Viele Grüße
Taucher4000
Mitglied: Biber
19.06.2010 um 13:33 Uhr
Moin Taucher4000,


mach doch einfach ein UNION ALL über beide Tabellen und ein GROUP BY mit HAVING über alle (relevanten) Felder.

Alle Datensätze, von denen es nicht 2 deckungsgleiche gibt lässt du anzeigen.

Sinngemäß & ungetestet:
01.
 
02.
SELECT Min(quelltab), UUID, 	name , prozessor , speicher, whatelse 
03.
FROM ( 
04.
SELECT "Tabelle1" as QuellTab, UUID, name , prozessor, 	speicher, Feldxy as Whatelse 
05.
     FROM Tabelle1 
06.
UNION ALL 
07.
SELECT "Tabelle2" , UUID, name , prozessor, 	speicher, Feldxy  
08.
     FROM Tabelle2 
09.
) x 
10.
GROUP BY x.UUID, x.name , x.prozessor, 	x.speicher, x.whatelse 
11.
HAVING x.QuellTab < 2
Wenn du allerdings die oben gepostete Darstellung (also mit 1 Zeile pro abweichender Spalte) haben willst,
dann wird es ziemlich aufwändig -> würde ich nur im Notfall weiterdiskutieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.06.2010 um 15:58 Uhr
Hallo,

ich würde erst selektieren, und dann ein UNION machen:

SELECT tabelle1.uuid, tabelle1.prozessor as alt, tabelle2.prozessor as neu from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.uuid = tabelle2.uuid WHERE tabelle1.prozessor <> tabelle2.prozessor
UNION
SELECT tabelle1.uuid, tabelle1.name as alt, tabelle2.name as neu from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.uuid = tabelle2.uuid WHERE tabelle1.name <> tabelle2.name
UNION
...gleiches nochmal für speicher etc

sicher geht das mit etwas T-SQL-Programmierung noch eleganter, so dass man nicht für jede Spalte eine eigene SELECT-Zeile braucht (die Spalten lassen sich ja aus dem Schema einlesen, und dann automatisiert über alle iterieren). Aber da muss man dann schon tiefer einsteigen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher4000
20.06.2010 um 19:42 Uhr
Hallo Biber und Filipp,

vielen Dank für die Hilfestellung und den Tipp mit UNION. Mit dem Beispiel von Filipp kann ich meine Anforderung sehr gut und einfach abbilden. Da es aber sehr viel mehr Felder sind, als in meinem Beispiel angegeben, wird die Abfrage ziemlich komplex. Eine Abfrage via Transact-SQL wäre also sicherlich sinnfoll, leider kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß Taucher4000
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...