Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL nutzt sehr viel Arbeitsspeicher

Frage Microsoft

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 29.11.2007, 18223 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben hier eine MS SQL Datenbank (SQL Manager 2005 for SQL Server Lite). Die Anwendung sqlservr.exe gönnt sich etwas mehr als 1GB Arbeitsspeicher.

Laufen tut in der Datenbank unser Stundenbuchungssystem. Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu leeren?

Bin für alles offen ;)

Danke
Mitglied: BigWumpus
12.11.2007 um 23:30 Uhr
Speicher wird darum in den PC eingebaut, daß er auch benutzt wird!

Alles andere wäre ja Unfug.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
13.11.2007 um 09:50 Uhr
Was ist das für eine Antwort?

Auf unseren Warenwirtschaftsystem nimmt die sqlservr.exe gerade mal 80MB ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2007 um 21:37 Uhr
Was ist das für eine Antwort?

Eine richtige.


Auf unseren Warenwirtschaftsystem nimmt die
sqlservr.exe gerade mal 80MB ein.

Nun, das hängt auch von verschiedenen Einstellungen und Parameter ab.

Der SQL nimmt sich das an Speicher was er braucht. Wenn andere Applikation auf dem Server dann Speicher benötigen, wird dieser bei bedarf auch wieder vom SQL freigegeben. Ist von MS so gewollt. Eine gutes Beispiel ist am SBS 2003 zu sehen. Da kann man das ganz gut an den SQL aber auch den Exchange sehen.

Wenn schon viel Ram, dann sollen die auch verwendet werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
13.11.2007 um 22:58 Uhr
Mmmmh, kenne die Parametrierung vom MS SQL nicht, aber bei der MySQL gibts im Ordner "Windows" eine my.ini, da kannst Du den maximal verfügbaren Arbeitspeicher festlegen, vllt. gibts sowas auch beim MS SQL.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
14.11.2007 um 09:18 Uhr
das Problem ist aber, das nur 2GB RAM Verbaut sind und der SQL Server sich 1,8GB reserviert.

Gibt es da auch in der Lite Version eine Einstellung dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.11.2007 um 18:06 Uhr
das Problem ist aber, das nur 2GB RAM Verbaut
sind und der SQL Server sich 1,8GB
reserviert.

Ist doch OK.

Da Spielt aber auch das verwendete BS (Server 2000 oder Server 2003 oder Xp) auch eine Rolle.

Dann kommt noch hinzu, welche SQL 2005 Version du verwendest. Express = 1 GB, Workgroup = 3 GB, Standard und Enterprise = OS Maximum.

Du solltest dich mal mit dem SQL Server beschäftigen.

http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
19.11.2007 um 10:04 Uhr
warum ist das ok?

Der Rechner muss dann anfangen auszulagern und wird bei anderen Programmen sehr langsam. Z.B. beim Backup
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.11.2007 um 18:13 Uhr
warum ist das ok?

Der Rechner muss dann anfangen auszulagern
und wird bei anderen Programmen sehr langsam.
Z.B. beim Backup

Dann hast du http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx nicht gelesen oder verstanden.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PlumberR9
29.11.2007 um 14:19 Uhr
Habe ein ähliches Problem, und habe den Artikel von SQL http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx nicht verstanden...
Win2000 Clients, WinServ.2003SBS mit AD, ExchangeServer und 2GB Ram. Clients auch über RDP.
Meiner Meinung nach bräuchte ich SQL nicht unbedingt für meine Programme. Dienste laufen aber trotzdem.
So alle zwei Tage hat sich sqlservr.exe bis zu 1,5GB Hauptspeicher gekrallt, und während der RDP Sitzung kommt dann zu wenig Hauptspeicher. Ich beende dann die sqlservr.exe mit der hohen Anforderung, und dann ist für zwei drei Tage alles ok.
Wie oder wo kann ich da das mit dem maxSpeicher einstellen? Oder Auslagerungsdatei größer machen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Welche Email - Kalender und Kontakt Synchronisationstechnik nutzt Google und welche MS
gelöst Frage von garackExchange Server2 Kommentare

Auf einem privaten Gmail / Microsoft.com Account (Nicht Office365) ? Hallo erstmal, Ich frage weil ich momentan experimentiere welche ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server
MS SQL Login Problem
gelöst Frage von theoberlinWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist 2012r2 Domäne und MS SQL Express 2014 auf VM. ich habe folgende 2 Probleme: 1. ...

Switche und Hubs
Abfragetimeout MS SQL Server
gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 16 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...