thomas2

MS SQL - primary Datei verkleinern

Hallo zusammen,

ich möchte eine MS SQL Datenbank verkleinern, da diese die 10 GB Grenze für Express Versionen erreicht hat. Wenn ich dies über das MS SQL Management Studio durchführe, wird diese nicht nennenswert kleiner, weil die Anfangsgröße auf 10240 MB steht und somit laut Dokumentation nicht weiter verkleinert werden kann. Was ich jedoch nicht herausfinden konnte ist, ob ich diesen Wert jetzt einfach von 10240 in 1024 ändern kann und dann erneut die Verkleinerung anstoßen kann, ohne Datenverlust zu riskieren.

Verkleinert werden soll die primary Dateigruppe der Datenbank.

Gruß,
Thomas

Mitglied: clSchak
clSchak 27.04.2017 um 10:12:19 Uhr
Hi

verkleinern geht nur wenn die Datenbank "leerräume" hat - wenn die voll mit Daten ist, kann man die nicht mehr verkleinern, ich würde als erstes mal die Optimierungstools / Jobs vom SQL Server laufen lassen und danach versuchen die DB zu verkleinern, wenn das alles nicht geht, dann ist die DB "voll" mit den 10GB und kann nicht verkleinert werden.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Thomas2
Thomas2 27.04.2017 um 10:20:31 Uhr
Hi,

Danke für die Hilfe. Das Problem ist die Anfangsgröße, die mit 10 GB festgelegt ist in den Eigenschaften der DB. Der Bereinigungstask kann nicht unter diesen Wert gehen. Nun würde ich den gerne z.B. auf 1 GB runtersetzen und die Bereinigung erneut durchführen. Die Frage ist nur, was passiert durch das Abändern der Anfangsgröße? Verliere ich dadurch schon Daten, oder macht dies keinen unterschied?

Anbei ein Screenshot von den Eigenschaften.

Gruß,
Thomas
screenshot_1
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 27.04.2017 um 10:26:34 Uhr
Moin,

durch das verkleinern der DBs (auch der Anfangsgröße) über das Mgmt-Studio verliest du kein Daten. Damit du dich sicherer fühlst kannst du ja vorher ein Backup der DB zeihen face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: sabines
sabines 27.04.2017 um 10:36:09 Uhr
Zitat von @clSchak:
als erstes mal die Optimierungstools / Jobs vom SQL Server laufen lassen und danach versuchen die DB zu verkleinern, wenn das alles

Moin,

ich glaube die gibt's in der Express Version nicht, bin aber nicht sicher?

Gruss
Mitglied: Thomas2
Thomas2 27.04.2017 um 10:42:35 Uhr
Hi,

ich habe ein Backup erstellt und die Größe geändert, aber er springt wieder auf den alten Wert zurück. Damit ist das Thema wohl erledigt. face-smile

Gruß und Danke,
Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2017 um 11:34:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @Thomas2:
ich habe ein Backup erstellt und die Größe geändert, aber er springt wieder auf den alten Wert zurück. Damit ist das Thema wohl erledigt. face-smile
Die frage die sich doch stellt ist "Wie viel Platz ist in der DB noch frei?" Und die Dateigröße sagt nicht zwingend etwas über die DB größe aus.

https://gauravlal.wordpress.com/2013/07/12/t-sql-query-to-get-database-s ...
https://blogs.msdn.microsoft.com/batuhanyildiz/2013/01/07/tsql-for-datab ...

Gruß,
Peter