Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL - Select mit eindeutigem Inhalt einer Spalte und Häufigkeit von Werten in dieser Spalte

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

19.07.2012, aktualisiert 21:05 Uhr, 4896 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich bin kein Transact-SQL Spezi und brauche sowas nur ab und zu mal. Kenne deshalb die Feinheiten nicht.

Ich habe eine Tabelle mit Nachname, Vorname usw.
Ich will mir nur die Vornamen ausgeben lassen, ohne Dopplung und mit Angabe, wie oft ein Name in dieser Spalte vorkommt.

Bsp.

Müller, Peter
Meier, Hans
Müller, Lena
Schmidt, Peter
Lehmann, Hans

Ausgabe sollte sein

Peter 2
Hans 2
Lena 1


Ich habe sowas wie dies versucht, aber geht nicht.

SELECT DISTINCT Vorname, COUNT(Vorname)
FROM Personen
ORDER BY Vorname


Muss ich da erst ne eigene Function schreiben? Ich hoffe nicht, weil sowas habe ich noch nicht gemacht, müsste mich da erst reinarbeiten.

mfg
MRX

Mitglied: Biber
19.07.2012 um 21:03 Uhr
Moin emeriks,

ich verschieb mal deine Frage nach "Datenbanken".

Versuch es so:
01.
 
02.
SELECT Vorname, COUNT(Vorname) 
03.
FROM Personen 
04.
Group BY Vorname 
05.
ORDER BY Vorname
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.07.2012 um 21:37 Uhr
Danke Biber!

Man eh, ich hab "tausend" Sachen probiert in verschiedenen Kombinationen! Auch das mit dem Group by. Bloß scheint DAS nicht dabei gewesen zu sein.

Wieder was gelernt ....

Danke!

MRX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
gelöst Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich (5)

Frage von Baitahook zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...