Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL-Server 2000 - Zwei Netzwerkkarten - Zugriff auf eine Netzwerkkarte beschraenken

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 30007

30007 (Level 1)

12.05.2006, aktualisiert 18.05.2006, 5139 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


wir haben einen Windows2000-Server mit zwei Netzwerkkarten und einem MS SQL-Server 2000.

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, und ich suche bislang erfolglos eine Möglichkeit,
die Dienste des SQL-Servers auf die eine Netzwerkkarte zu beschränken.

Hat jemand eine Idee?

Viele Dank und viele Grüße,
Helge
Mitglied: Cedus
12.05.2006 um 14:55 Uhr
Hi,

zwei Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein:

1) du aktivierst einfach die Windows-Firewall, um eingehende Verbindungen auf der zweiten Netzwerkkarte auf Port 1433 zu verhindern oder

2) du konfigurierst mit dem Enterprise Manager oder dem 'Client Network Utility' (oder 'cliconfg' in der Eingabeaufforderung, wenn Client-Tools nicht installiert) die Bnindung an die entsprechende Netzwerkkarte
Bitte warten ..
Mitglied: 30007
12.05.2006 um 19:29 Uhr
Hallo Cedus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Öhm, der Windows2000-Server hat doch noch gar keine Firewall an Bord, oder doch?

Dein zweiter Vorschlag gefällt mir sehr gut, genau so etwas habe ich gesucht, - aber wo kann ich das im Enterprise Manager einstellen? Ich habe bislang erfolglos gesucht. - Das mit dem Client Network Utility ist ganz neu für mich, ich werd´s gleich Montag ausprobieren! Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Viele Grüsse,
Helge
Bitte warten ..
Mitglied: 30007
18.05.2006 um 15:36 Uhr
Hallo Cedus,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe versucht, Deinen Tipp umzusetzen (nun weiss ich auch, was das ClientNetworkUtility ist, - ich kannte es nämlich schon), aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort die Bindung an eine Netzwerkkarte einzustellen.

Könntest Du mit netterweise nähere Informationen geben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Helge
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...