Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Server 2005 Gruppenberechtigungen auf Datenbank

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 7863 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo MSSQL Server Spezialisten!
Wir haben ein Problem, dass Mitglieder einer Gruppe nicht die Möglichkeit haben Datenbanktabellen zu erstellen bzw. zu ändern.

Ich habe eine Datenbank angelegt für Schulungszwecke. Bei dieser Datenbank sollen alle Benutzer die Mitglied in der Gruppe "schulung" sind vollen Zugriff haben, dass heißt vorallem sie sollten Tabellen anlegen und ändern können.

Nun habe ich der Gruppe "schulung" bei dem Datenbankserver zu den Anmeldungen hinzugefügt, damit sich Mitglieder dieser Gruppe am SQL Server anmelden können.

Des weiteren habe ich bei der Datenbank für die Schulungszwecke unter Benutzer einen Benutzer dbo_schulung angelegt, dessen Anmeldename auf die Gruppe domain\schulung pointet.

Diese Anmeldung besitzt die Rechte datareader, datawriter und ddladmin. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich dann eine Tabelle anlegen will.

Wenn ich hingegen eine Anemldung anlege die direkt auf einen Benutzer pointet, dann kann dieser eine Tabelle anlegen. Nur ist es zu umständlich für mich alle Mitglieder der Schulung einzelen am SQL Server einzutragen. Wie kann ich das lösen?

Danke,
Florian
Mitglied: AndreasHoster
29.04.2008 um 10:13 Uhr
Gruppenberechtigungen sind möglich, benutzen wir hier funktionsfähig.
Mit was für einem Client greifst Du denn auf die Datenbank zu und über welchen Weg? Und wie genau lautet der Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
29.04.2008 um 14:19 Uhr
Hallo!
Danke für die Antwort.
Als Client verwenden wir Microsoft SQL Server Management Studio Express.
Alle Benutzer sind Mitglied einer spezeillen AD Gruppe. Diese Gruppe hat am SQL Server die Erlaubnis zur Anmeldung. Diese Gruppe ist auch bei der Datenbank "schulung" als Benutzer registriert. Sie kann damit Inhalte einfügen bzw. ändern aber keine Tabellen erstellen oder ändern. Wenn ich hingegen jetzt zunächst bei der Anmeldung einen einzelnen Benutzer dieser Gruppe einrichte und schließlich diesen Benutzer auch als Benutzer mit db_ddladmin Rechten bei der DB einrichte dann kann dieser Tabellen anlegen, ändern und löschen.

Wie schon gesagt bei 100 Leuten die die Erlaubnis haben sollen Tabellen in dieser DB zu erstellen ändern und löschen wäre es mühsam sie alle händisch einrichten statt über eine Gruppe.

Die Fehlemeldung beim Erstellen einer Tabelle lautet:

Die DefaultSchema.Eigenschaft ist für Datenbank '[schulung]' nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?
Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Windows Server
MS Sql Datenbank auf neues Netz Server umziehen
Frage von netshapeWindows Server3 Kommentare

Hallo, unsere MS Sql Datenbank für ERP System Dynamic Nav 2013 soll vom bestehenden Server auf einen neuen umgezogen ...

Datenbanken
MS SQL Cache Datenbank löschen
gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Windows Server
Hohe Leselast auf MS-SQL-Datenbank
gelöst Frage von YotYotWindows Server12 Kommentare

Guten Morgan alle! Wir setzen für unser inzwischen nicht mehr ganz taufrisches MS CRM 2011 den MS SQL Server ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...