Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Server 2005 Gruppenberechtigungen auf Datenbank

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 7844 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo MSSQL Server Spezialisten!
Wir haben ein Problem, dass Mitglieder einer Gruppe nicht die Möglichkeit haben Datenbanktabellen zu erstellen bzw. zu ändern.

Ich habe eine Datenbank angelegt für Schulungszwecke. Bei dieser Datenbank sollen alle Benutzer die Mitglied in der Gruppe "schulung" sind vollen Zugriff haben, dass heißt vorallem sie sollten Tabellen anlegen und ändern können.

Nun habe ich der Gruppe "schulung" bei dem Datenbankserver zu den Anmeldungen hinzugefügt, damit sich Mitglieder dieser Gruppe am SQL Server anmelden können.

Des weiteren habe ich bei der Datenbank für die Schulungszwecke unter Benutzer einen Benutzer dbo_schulung angelegt, dessen Anmeldename auf die Gruppe domain\schulung pointet.

Diese Anmeldung besitzt die Rechte datareader, datawriter und ddladmin. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich dann eine Tabelle anlegen will.

Wenn ich hingegen eine Anemldung anlege die direkt auf einen Benutzer pointet, dann kann dieser eine Tabelle anlegen. Nur ist es zu umständlich für mich alle Mitglieder der Schulung einzelen am SQL Server einzutragen. Wie kann ich das lösen?

Danke,
Florian
Mitglied: AndreasHoster
29.04.2008 um 10:13 Uhr
Gruppenberechtigungen sind möglich, benutzen wir hier funktionsfähig.
Mit was für einem Client greifst Du denn auf die Datenbank zu und über welchen Weg? Und wie genau lautet der Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
29.04.2008 um 14:19 Uhr
Hallo!
Danke für die Antwort.
Als Client verwenden wir Microsoft SQL Server Management Studio Express.
Alle Benutzer sind Mitglied einer spezeillen AD Gruppe. Diese Gruppe hat am SQL Server die Erlaubnis zur Anmeldung. Diese Gruppe ist auch bei der Datenbank "schulung" als Benutzer registriert. Sie kann damit Inhalte einfügen bzw. ändern aber keine Tabellen erstellen oder ändern. Wenn ich hingegen jetzt zunächst bei der Anmeldung einen einzelnen Benutzer dieser Gruppe einrichte und schließlich diesen Benutzer auch als Benutzer mit db_ddladmin Rechten bei der DB einrichte dann kann dieser Tabellen anlegen, ändern und löschen.

Wie schon gesagt bei 100 Leuten die die Erlaubnis haben sollen Tabellen in dieser DB zu erstellen ändern und löschen wäre es mühsam sie alle händisch einrichten statt über eine Gruppe.

Die Fehlemeldung beim Erstellen einer Tabelle lautet:

Die DefaultSchema.Eigenschaft ist für Datenbank '[schulung]' nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst MS SQL Server 2016 - wann brauche ich eine CAL? (6)

Frage von BlackListMe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...