florian.rhomberg

MS SQL Server 2005 Gruppenberechtigungen auf Datenbank

Hallo MSSQL Server Spezialisten!
Wir haben ein Problem, dass Mitglieder einer Gruppe nicht die Möglichkeit haben Datenbanktabellen zu erstellen bzw. zu ändern.

Ich habe eine Datenbank angelegt für Schulungszwecke. Bei dieser Datenbank sollen alle Benutzer die Mitglied in der Gruppe "schulung" sind vollen Zugriff haben, dass heißt vorallem sie sollten Tabellen anlegen und ändern können.

Nun habe ich der Gruppe "schulung" bei dem Datenbankserver zu den Anmeldungen hinzugefügt, damit sich Mitglieder dieser Gruppe am SQL Server anmelden können.

Des weiteren habe ich bei der Datenbank für die Schulungszwecke unter Benutzer einen Benutzer dbo_schulung angelegt, dessen Anmeldename auf die Gruppe domain\schulung pointet.

Diese Anmeldung besitzt die Rechte datareader, datawriter und ddladmin. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich dann eine Tabelle anlegen will.

Wenn ich hingegen eine Anemldung anlege die direkt auf einen Benutzer pointet, dann kann dieser eine Tabelle anlegen. Nur ist es zu umständlich für mich alle Mitglieder der Schulung einzelen am SQL Server einzutragen. Wie kann ich das lösen?

Danke,
Florian

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 29, 2008 at 08:13:47 (UTC)
Gruppenberechtigungen sind möglich, benutzen wir hier funktionsfähig.
Mit was für einem Client greifst Du denn auf die Datenbank zu und über welchen Weg? Und wie genau lautet der Fehler?
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 29, 2008 at 12:19:50 (UTC)
Hallo!
Danke für die Antwort.
Als Client verwenden wir Microsoft SQL Server Management Studio Express.
Alle Benutzer sind Mitglied einer spezeillen AD Gruppe. Diese Gruppe hat am SQL Server die Erlaubnis zur Anmeldung. Diese Gruppe ist auch bei der Datenbank "schulung" als Benutzer registriert. Sie kann damit Inhalte einfügen bzw. ändern aber keine Tabellen erstellen oder ändern. Wenn ich hingegen jetzt zunächst bei der Anmeldung einen einzelnen Benutzer dieser Gruppe einrichte und schließlich diesen Benutzer auch als Benutzer mit db_ddladmin Rechten bei der DB einrichte dann kann dieser Tabellen anlegen, ändern und löschen.

Wie schon gesagt bei 100 Leuten die die Erlaubnis haben sollen Tabellen in dieser DB zu erstellen ändern und löschen wäre es mühsam sie alle händisch einrichten statt über eine Gruppe.

Die Fehlemeldung beim Erstellen einer Tabelle lautet:

Die DefaultSchema.Eigenschaft ist für Datenbank '[schulung]' nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!