Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL Server 2005 bei OS Shutdown herunterfahren

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 17:16 Uhr, 5294 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

Wir nutzen Sharepoint mit MS SQL Server 2005 (auf Win 2003 64bit). Habe jetzt eine Frage bezüglich OS Shutdown:

Wenn ich Windows herunterfahre, wird der SQL Server automatisch und vollständig beendet oder ist es besser wenn ich ihn vorher manuell beende (wenn das per batch überhaupt möglich ist)?

Wenn ich nun den Server remote mit den Optionen -t und -f herunterfahre, wird der SQL Server dann immer noch "richtig" beendet?
shutdown -s -t 10 -f -m \\...

sg Dirm
Mitglied: bstefan82
11.11.2009 um 19:11 Uhr
Hallo Dirm,

mit der -f option wäre ich vorsichtig, da die anwendungen auch vor korrekter beendigung geschloßen werden können.

Bei einen "normalen" shutdown wird der SQL Dienst (wie auch alle anderen) ganz normal beendet(speichert noch alles fertig, fährt sich runter und is wech...).

Sofern du die -f option dringend benötigst würde ich den sql sicherheitshalber beenden.

grüße,

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.11.2009 um 21:54 Uhr
HI!

danke.

hmm naja nein -f muss nicht sein, hab mir nur gedacht falls was hängt...
Das Skript wird von der USV gestartet wenn der Strom ausgeht.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
13.11.2009 um 15:53 Uhr
Oft gibt es auch tools von den USV herstellern die das System im Worstcase herunterfahren und sobald strom wieder da ist wieder hochfahren.... haste da mal geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.11.2009 um 18:01 Uhr
HI!

ja, aber das ist ein zweiter Server. die USV hängt am anderen. ist eine SUA2200XL von APC und für die Management Card hats leider nicht greicht...

jetzt muss ich alles andere per cmd beenden. für den ESXi3.5 habe ich leider eh nichts gefunden, aber wenn mal der Guest runtergefahren ist hoffe ich dass es der Host halbwegs übersteht. sollte ja auch nicht zu oft vorkommen.

seitdem ich von USB auf Seriell umgestiegen bin, läuft das gerät auch recht gut

ich nehm mal das -f raus und lass es so.

danke,
sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...