bundes68

MS SQL Server 2008 R2, Transaktion Log File Full

Hallo SQL Profi,

wir haben seit Kurzem ein Problem, dass seit schon drei Tagen die Log-Datei zwischen 22:00 Uhr und 3:00 Uhr rasch überfüllt wird. Das Log-Laufwerk wird voll und die Anwendung (MS Dynamix 2009) läuft nicht mehr.

Auf dem Server laufen jede Stunde differenzielle Sicherungen der Datenbank (Full-Backup nur am Samstag). Während normaler Arbeitszeit ist auf dem Server Ruhe. Die Log-Datei dehnt sich zwar, aber nicht viel.

Um 22:00 startet die Sicherung der ganzen SQL-Instanz des Servers, und ab diesem Moment beginnt die rasche Überfüllung der Log-Datei.

Wiederherstellungsmodel der Datenbank = Vollständig (Full)

Ich meine es hat jahrelang bis vor drei Tagen reibungslos funktioniert. Damit die Kollegen aus Nachtschicht arbeiten können muss ich nachts die Jobs anhalten und die Log-Datei komprimieren.

Ich habe aber keine Lust mehr nachts zu arbeiten. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2013 updated at 10:59:52 (UTC)
Hallo,

Wie genau Sichert ihr denn überhaupt?
SQL intern?
Aber eigentlich sollte eh im Wartungsplan des SQL nicht du Sicherungen drinnen sein sondern auch die Datenbank "gewartet" werden
Und was verstehst du genau unter Log's komprimieren?
Member: bundes68
bundes68 Aug 22, 2013 at 11:03:49 (UTC)
Hallo wiesi200,

vielen Dank für deine Mitteilung.

Wir sichern SQL Intern. Wie gesagt, Full-Backup nur am Samstag und differenziell jede Stunde. Darüberhinaus haben wir ein Wartungsplan, in dem die Datenbank einmal in der Woche (Sonntags) indexiert wird.
Member: bundes68
bundes68 Aug 22, 2013 at 11:05:06 (UTC)
Log's komprimieren heisst:

DBCC SHRINKFILE (Datenbank_Log);
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2013 at 11:50:03 (UTC)
Welches Wiederherstellungsmodell verwendet ihr, und macht ihr auch eine Transaktionslog Sicherung?
Member: bundes68
bundes68 Aug 22, 2013 at 11:54:19 (UTC)
Wiederherstellungsmodel der Datenbank = Vollständig (Full)

Wir machen keine Transaktionslog Sicherung. Wir sichern die differenzielle Sicherungen
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2013 updated at 12:16:42 (UTC)
Zitat von @bundes68:
Wiederherstellungsmodel der Datenbank = Vollständig (Full)

Wir machen keine Transaktionslog Sicherung. Wir sichern die differenzielle Sicherungen

Tja, das eine ersetzt aber leider nicht das andere.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms178037(v=sql.105).aspx

Also ich mach Stündlich eine TRN Sicherung, zu den Pausen eine differenzielle Sicherung und 1x Pro Tag ne kpl. Sicherung.
Und am Wochenende läuft eine Wartung, Integritätsprüfung, Index neu erstellen, und ein Verlaufscleanup.

Bei mir läuft übrigens auch NAV