Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL-Server 2008 Standard auf Windows 7 Pro installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: absoftgmbh

absoftgmbh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2012 um 12:51 Uhr, 3858 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir sind dabei, für einen Kunden einen SBS 2011 Standard zu installieren und möchten an diesen einen SQL-Server anbinden. Weil wir noch eine gültige Lizenz des SQL-Servers 2008 besitzen hatten wir den Gedanken, auf das Premium Add-On für den SBS 2011 zu verzichten (vor allem wegen der 25 zusätzlichen Premium-CALS, die wir hierfür benötigen) und den SQL-Server auf Windows 7 Pro zu installieren. Obwohl hier im Forum öfters der Hinweis auftaucht, dass dies prinzipiell möglich ist, haben wir Bedenken hinsichtlich eventueller Einschränkungen:

1. Kann die auf dem SBS installierte Software (hier: Stotax) problemlos mit der SQL-Datenbank kommunizieren?
2. Ist der Zugriff auf die Datenbank auf eine bestimmte Benutzerzahl beschränkt? Gilt dann das Limit der Zugriffe auf Windows 7 (also 20 Verbindungen gleichzeitig) oder zählt der Zugriff von Stotax auf die Datenbank als eine Verbindung.
3. Gíbt es sonst noch Einschränkungen gegenüber einer SQL-2008-Standard-Installation auf einem Standard-Server (z.B. Server 2003 Standard)?

Für alle Ideen hierzu besten Dank!
Mitglied: wiesi200
13.07.2012 um 15:37 Uhr
Zitat von absoftgmbh:
Ich kann nur abraten aber:
1. Kann die auf dem SBS installierte Software (hier: Stotax) problemlos mit der SQL-Datenbank kommunizieren?
Ja geht problemlos.
2. Ist der Zugriff auf die Datenbank auf eine bestimmte Benutzerzahl beschränkt? Gilt dann das Limit der Zugriffe auf Windows
7 (also 20 Verbindungen gleichzeitig) oder zählt der Zugriff von Stotax auf die Datenbank als eine Verbindung.
Nie versucht aber würd mich wundern wenn's so währe da du nicht auf eine Dateifreigabe zugreifst.
3. Gíbt es sonst noch Einschränkungen gegenüber einer SQL-2008-Standard-Installation auf einem Standard-Server
(z.B. Server 2003 Standard)?
Nicht das ich wüsste.
Bitte warten ..
Mitglied: absoftgmbh
13.07.2012 um 16:25 Uhr
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber du hast mich natürlich neugierig gemacht: Worin bestehen deine Bedenken, dass du prinzipiell abraten würdest?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.07.2012 um 16:56 Uhr
Ich hätte Bedenken bei der Stabilität im Dauerbetrieb.

Wenn Windows durchgehend länger läuft zickt es gerne rum.
Bitte warten ..
Mitglied: absoftgmbh
15.07.2012 um 14:28 Uhr
Danke für deinen Hinweis. Sehe ich prinzipiell auch so, aber Windows 7 gehört da immer noch zu den besten Desktop-Betriebssystemen die ich im Laufe meiner mittlerweile 25-jährigen Tätigkeit kennengelernt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: absoftgmbh
01.08.2012 um 16:41 Uhr
So, wir haben jetzt den Server wie beschrieben aufgesetzt und können positives Feedback geben:
- SQL-Server auf Windows 7 Pro läuft mit Anbindung an Windows-Domäne
- Acronis für SQL-Server läuft auch
- bisher keine Probleme mit Zugriffsberechtigungen aufgetreten
Damit da Ganze mit dem Stotax-Kanzleisystem zusammenarbeitet war es allerdings erforderlich, irgendwelche Netzwerkdienste manuelle zu starten. Ich habe dies einem Fachmann überlassen und kann daher nicht sagen, welche dies sind.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst MS SQL Server 2014 unter Windows Server 2008R2 (2)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst SQL Server 2008 R2 kompatibel mit Windows 10? (14)

Frage von Sachellen zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server (7)

Frage von A-u-r-o zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...