forgottenrealm

MS SQL Server 2008R2 Clients

Guten Morgen!

Wir planen demnächst eine bestehende MS Access 2003 Datenbank in einen SQL Server 2008 R2 zu verlagern, um die Geschwindigkeit unseres Warenwirtschaftsprogramms zu steigern.

Beim Kunden sind zwischen 20 und 40 Clients mit dem Programm verbunden, welche sich später alle über den selben Benutzernamen am SQL Server anmelden sollen.

Nun habe ich folgende Fragen:

- Reicht dafür auf dem Server ein Windows 7 Professional (Stichwort max 25 gleichzeitige Zugriffe auf Netzwerkfreigaben) oder muss ein Windows (Web)Server 2008R2 her?

- Gibt es beim MS SQL Server 2008 R2 zugriffsbeschränkungen, so dass nicht alle 20-40 Clients gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können?

Danke face-smile

Member: jenni
jenni Apr 17, 2012 at 09:21:42 (UTC)
Moin,

Windows 7 ist ein Client BS
Windows Server 2008 R2 ein Server BS

Allein die Tatsache, dass das Teil wohl 24h/Tag läuft, würde ich in Server BS nehmen.

Ich würde immer vom schlimmsten Fall ausgehen und mit 40 Anmeldungen gleichzeitig rechnen.
Was hst du dann mit deinem Windows 7, wo der SQl drauf läuft, gewonnen?
Jede Menge ärger mit dem Kunden!

Wie groß ist die Datenbank des Warenwirtschaftssystems?
Habt ihr euch Gedanken gemacht welche Version vom SQL ihr einsetzen wollt?

Gruß
jenni
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 17, 2012 at 09:21:57 (UTC)
Hallo,

beim SQL kenne ich Zugriffsbeschränkungen in der Art überhaupt nicht, bis auf die Lizenzen die man dafür kaufen muss.
Nicht mal die Expressversion hat das.

Nur würde ich hier vor allem bei 30-40 Clients nicht mit einem Client Betriebssystem bzw. der Web Edition als Server arbeiten.
Member: jenni
jenni Apr 17, 2012 at 09:23:49 (UTC)
Jep,

ein Std Server 2008 R2 sollte es schon sein!
Member: Logan000
Logan000 Apr 17, 2012 at 09:31:33 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @ForgottenRealm:
- Reicht dafür auf dem Server ein Windows 7 Professional ....
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben:
Server != Windows 7. Da wirst du nicht glücklich mit.
Insbesondere da die meisten SQL Server Editionen sich nur auf Server OS installieren lassen.

- Gibt es beim MS SQL Server 2008 R2 zugriffsbeschränkungen, so dass nicht alle 20-40 Clients gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können?
Nein. Wozu solte das gut sein?

Gruß L.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Apr 17, 2012 at 09:52:50 (UTC)
Hallo und danke für die vielen, schnellen Antworten!

Der Server soll wirklich nur für diese eine Datenbank sein (aktuell etwa 1 GB nach 4 Jahren Dateneingabe), mehr soll er nicht machen.

Ich werd mich dann für ein WebServer 2008R2 entscheiden, da der Kunde keine 600€ alleine für den Server 2008R2 Standard ausgeben wird.

Mir stellt sich nur die Frage, warum es überhaupt ein Server-OS sein muss?

Den SQL Server 2008 R2 Express bekomme ich problemlos auch auf Windows 7 installiert und ein Script zur Automatischen Sicherung der Datenbank ist bereits vorhanden, daher wird auch keine Advanced bzw Enterprise Version des SQL Servers benötigt.

Meine Frage nach den Zugriffsbeschränkungen war nur zur Absicherung, damit ich weiss das wir später keine Probleme haben wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen können.
Member: jenni
jenni Apr 17, 2012 at 10:14:37 (UTC)
Also,

das Server BS ist auf den 24h/Tag Betrieb ausgelegt.

unter Windows 7 hast du ja schon gesagt das 25 User max. dranfliegen dürfen.
Was machst du wenn es 30 sind?

Willst du das Teil in eine Domäne packen, dann geht die Web Edition nicht (die Foundation auch nicht).

schau dir einfach mal den Edition- Vergleich an Link

Und ich an deiner Stelle, würde das Teil nie auf einen Windows 7 packen und dann darauf laufen lassen,
auch wenn der Kunde keine 600€ ausgeben will.

Ich würde Aufklärung beim Kunden betreiben und sagen was geht und was nicht geht und warum es nicht geht!
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 17, 2012 at 10:23:58 (UTC)
Zitat von @jenni:
Also,

das Server BS ist auf den 24h/Tag Betrieb ausgelegt.

unter Windows 7 hast du ja schon gesagt das 25 User max. dranfliegen dürfen.
Was machst du wenn es 30 sind?

Das wird's genau so weiter funktionieren

Willst du das Teil in eine Domäne packen dann geht die Web Edition nicht (die Foundation auch nicht).

Genau

Und ich an deiner Stelle, würde das Teil nie auf einen Windows 7 packen und dann darauf laufen lassen,
auch wenn der Kunde keine 600€ ausgeben will.

Das was ich sehe, ein DB Server der vernünftig für 40 Clients ausgelegt ist liegt schnell mal bei 5000€ und darüber.
Das Fällen die 500 eigentlich nicht ins Gewicht dafür der mögliche ausfall wenn 40 Leute mal ein paar Stunden nicht Arbeiten können.
Member: jenni
jenni Apr 17, 2012 at 10:27:35 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @jenni:
> ----
> Also,
>
> das Server BS ist auf den 24h/Tag Betrieb ausgelegt.
>
> unter Windows 7 hast du ja schon gesagt das 25 User max. dranfliegen dürfen.
> Was machst du wenn es 30 sind?

Das wird's genau so weiter funktionieren

Stimmt, geht ja nicht um die Netzwerkfreigabe
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 17, 2012 at 10:39:29 (UTC)
Mal anders währ's nicht besser wenn du anstelle eines SQL Express auf Windows 7 zumindes auf Linux mit MySQL oder sowas gehst? Wenn's schon um Geld geht.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 17, 2012 at 12:25:21 (UTC)
Moin,

vielleicht mal den Unterschied von Server und Clientbetriebsystemen (vorzugsweise Win)

Ein Clientbetriebsystem wie Win 7 hat die allererste Aufgabe, dem User, der davor sitzt, local seine Bildschirmausgabe zu liefern und dann macht es den Rest.

Ein Serverbetriebssystem hat zu dienen - und über das Netzwerk Anfragen zu beantworten, was dort auf dem Bildschirm erscheint, interessiert meist nicht - Bsp. W2k8R2 Coreinstallation.

Du handelst Dir also immer, und wenn es auch nicht gleich ist, Probleme (Performance etc.) ein.

Gruß

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Apr 19, 2012 at 06:14:49 (UTC)
Guten Morgen und danke für die Antworten!

Ich habe mir eure Ratschläge zur Brust genommen und dem Kunden nun ein Server 2008 R2 Standard mit einem entsprechendem Server zusammengestellt.

Damit dürfte er, denke ich mal, die nächsten 3-4 Jahre zufrieden sein.

Danke!
Member: Logan000
Logan000 Apr 19, 2012 at 10:57:04 (UTC)
Moin Moin
Zitat von @ForgottenRealm:
Den SQL Server 2008 R2 Express bekomme ich problemlos auch auf Windows 7 installiert
Klar die Express Edition Kann natürlich auf einem Client OS installiert werden.
Kann man natürlich auch zentral einsetzen, sollange man mit den Einschräkungen leben kann.
Die Datenbank obergrenze von jetzt immerhin 10 GB wirst du wohl nicht so schnell erreichen.
Aber der max. adressierbare RAM von 1 GB ist möglicherweise Performance relevant.

Gruß L.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2012 at 20:01:00 (UTC)
Zitat von @ForgottenRealm:
Damit dürfte er, denke ich mal, die nächsten 3-4 Jahre zufrieden sein.

Hallo,

Sollte ja (eigentlich) immer der Sinn einer solchen Aktion sein.