Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Server 5cl

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: nitribitt1

nitribitt1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 21:14 Uhr, 2537 Aufrufe, 7 Kommentare

MS SQL Server echt nötig

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Eine Softwarefirma will mir eine SQL Datenbank aufspielen, für 4 Benutzer.
Dafür wollen die pro Benutzer 150,0 EUR haben.

Jetzt habe ich mal geschaut. Im Netz liegen die Preise weit über 1000,- EUR !!!

Oder habe ich da falsch gesucht ? Ich suchte MS SQL Server for SB 2008 D, 5 cl !!

Im übrigen, haben wir MS Win Server 2008 STD


Danke!
Mitglied: Biber
06.07.2010 um 21:37 Uhr
Moin nitribitt1,

willkommen im Forum.
Was soll denn "MS SQL Server echt nötig" für ein persönliches Vorwort sein? Kommst du direkt aus nem Baggerchat hierher?

Anyhow, was steht denn im Kleingedruckten bzw fehlt da? Haben die etwas geschrieben von "32/64bit-Support"?

Wenn nein -> dann meinen die wohl eine Erweiterungslizenz wie diese hier.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.07.2010 um 21:44 Uhr
Zitat von Biber:
Wenn nein -> dann meinen die wohl eine Erweiterungslizenz wie diese hier.
Richtig, aber das wäre dann eine Windows CAL und keine SQL CAL - kleiner aber feiner Unterschied.

MS SQL Server 5cl
Was zum Teufel soll 5 cl heißen? Die Maßeinheit kenn ich eigentlich nur von der Keipe um die Ecke bei uns - auf der alk. Getränkekarte.
Irgenwie läuft hier was schief...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2010 um 21:56 Uhr
Moin Dani,

na, dass ich dir noch mal was lernen kann...

Zitat von Dani:
> MS SQL Server 5cl
Was zum Teufel soll 5 cl heißen?
Ist doch klar - eine CAL ist eine Client Access License.
Wenn die Clients aber gar keinen Server haben, den sie accessen können, dann ist das die preiswertere Client License.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.07.2010 um 22:10 Uhr
Moin,

sie wollen dir eine SQL-DB aufspielen? Das ist schön. Wenn ich jetzt noch aus dem Fenster gucke - blumen, bäume - alles schön...

Aber zum Thema: Bist du sicher das es eine MS-SQL-DB ist? Gibt ja noch MySQL, PosgresSQL,... Und da gibts ne menge verschiedener Preisvarianten usw...

Oder wollen die ggf. für ihr Produkt (die SQL-Datenbankinhalte und ggf. eine Software) pro Benutzer 150 Euro haben - und die Preise für den SQL-Server darfst du selbst raussuchen/kaufen?

Und wenn ich jetzt dran denke das die Niederländer wohl weiterkommen - na, ich glaub das mit den Getränken die in cl gemessen werden überleg ich mir gleich nochmal...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
06.07.2010 um 22:34 Uhr
Moin,


sie könnten Dir ja auch ne (kostenlose) Expressversion installieren und für ihre Datenbankinhalte bezahlen lassen....

http://support.microsoft.com/kb/321185

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.07.2010 um 23:01 Uhr
Hi Biber,
ich les nichts von einer CAL.... immer nur "cl". Aber mit der Jugendsprache von heute komm ich sowieso nicht ganz mit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.07.2010 um 00:52 Uhr
Im Normalfall sollte die SQL Express reichen, ich nutz hier seit Jahren ne SQL Express 2005 mit 80 Benutzern und einer Datenbank, die jenseits von gut und böse ist.

Aufgrund eines Servertausches wird die jetzt aber auf PostgreSQL umgebaut, da ich nicht einsehe eine Windows Lizenz für einen Datenbankserver zu verbraten.

Die 2008er SQL Express soll sogar noch ein paar schöne Features dazubekommen haben, also im Normalfall sollte die für die gängigen Sachen reichen (ich bezweifel, dass es sich um ne Datenbank handelt, die auf mehreren Servern betrieben werden muss und Terabytes groß ist)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Switche und Hubs
Abfragetimeout MS SQL Server
gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Datenbanken
MS SQL Server 2008 Auftragspriorität
gelöst Frage von SweetOneDatenbanken4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hätte da heute mal eine Frage zum Thema Microsft SQL Server 2008. Die Forums-Suche hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.