nitribitt1

MS SQL Server 5cl

MS SQL Server echt nötig

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Eine Softwarefirma will mir eine SQL Datenbank aufspielen, für 4 Benutzer.
Dafür wollen die pro Benutzer 150,0 EUR haben.

Jetzt habe ich mal geschaut. Im Netz liegen die Preise weit über 1000,- EUR !!!

Oder habe ich da falsch gesucht ? Ich suchte MS SQL Server for SB 2008 D, 5 cl !!

Im übrigen, haben wir MS Win Server 2008 STD

Danke!

Member: Biber
Biber Jul 06, 2010 at 19:37:13 (UTC)
Moin nitribitt1,

willkommen im Forum.
Was soll denn "MS SQL Server echt nötig" für ein persönliches Vorwort sein? Kommst du direkt aus nem Baggerchat hierher? face-wink

Anyhow, was steht denn im Kleingedruckten bzw fehlt da? Haben die etwas geschrieben von "32/64bit-Support"?

Wenn nein -> dann meinen die wohl eine Erweiterungslizenz wie diese hier.

Grüße
Biber
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 19:44:45 (UTC)
Zitat von @Biber:
Wenn nein -> dann meinen die wohl eine Erweiterungslizenz wie diese hier.
Richtig, aber das wäre dann eine Windows CAL und keine SQL CAL - kleiner aber feiner Unterschied. face-smile

MS SQL Server 5cl
Was zum Teufel soll 5 cl heißen? Die Maßeinheit kenn ich eigentlich nur von der Keipe um die Ecke bei uns - auf der alk. Getränkekarte.
Irgenwie läuft hier was schief...

Grüße,
Dani
Member: Biber
Biber Jul 06, 2010 at 19:56:13 (UTC)
Moin Dani,

na, dass ich dir noch mal was lernen kann...

Zitat von @Dani:
> MS SQL Server 5cl
Was zum Teufel soll 5 cl heißen?
Ist doch klar - eine CAL ist eine Client Access License.
Wenn die Clients aber gar keinen Server haben, den sie accessen können, dann ist das die preiswertere Client License.

Grüße
Biber
Member: maretz
maretz Jul 06, 2010 at 20:10:47 (UTC)
Moin,

sie wollen dir eine SQL-DB aufspielen? Das ist schön. Wenn ich jetzt noch aus dem Fenster gucke - blumen, bäume - alles schön...

Aber zum Thema: Bist du sicher das es eine MS-SQL-DB ist? Gibt ja noch MySQL, PosgresSQL,... Und da gibts ne menge verschiedener Preisvarianten usw...

Oder wollen die ggf. für ihr Produkt (die SQL-Datenbankinhalte und ggf. eine Software) pro Benutzer 150 Euro haben - und die Preise für den SQL-Server darfst du selbst raussuchen/kaufen?

Und wenn ich jetzt dran denke das die Niederländer wohl weiterkommen - na, ich glaub das mit den Getränken die in cl gemessen werden überleg ich mir gleich nochmal...
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2010 at 20:34:56 (UTC)
Moin,

sie könnten Dir ja auch ne (kostenlose) Expressversion installieren und für ihre Datenbankinhalte bezahlen lassen....

http://support.microsoft.com/kb/321185

Gruß

Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 21:01:55 (UTC)
Hi Biber,
ich les nichts von einer CAL.... immer nur "cl". Aber mit der Jugendsprache von heute komm ich sowieso nicht ganz mit.

Grüße,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Jul 06, 2010 at 22:52:51 (UTC)
Im Normalfall sollte die SQL Express reichen, ich nutz hier seit Jahren ne SQL Express 2005 mit 80 Benutzern und einer Datenbank, die jenseits von gut und böse ist.

Aufgrund eines Servertausches wird die jetzt aber auf PostgreSQL umgebaut, da ich nicht einsehe eine Windows Lizenz für einen Datenbankserver zu verbraten.

Die 2008er SQL Express soll sogar noch ein paar schöne Features dazubekommen haben, also im Normalfall sollte die für die gängigen Sachen reichen (ich bezweifel, dass es sich um ne Datenbank handelt, die auf mehreren Servern betrieben werden muss und Terabytes groß ist)