Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL-Server UPDATE-Query Text an ein vorhandenes Text-Feld anhängen geht nicht

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Jabs

Jabs (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20:20 Uhr, 18207 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo NG,
ich habe zum ersten Mal Kontakt mit MS SQL Server und möchte an einer Datenbank ein UPDATE- Statement ausführen.
Dabei bekomme ich nur Fehlermeldungen.

Der erste Versuch:
UPDATE [db].[dbo].[tartikel] SET [cBeschreibung] = [cBeschreibung] & 'mein String'

Da bekomme ich folgende Meldung:
Die Datentypen text und varchar sind im boolean AND-Operator inkompatibel.

Ich versuchte es mit +,|,|| geht aber auch nicht.
Dann noch diese Version:
UPDATE [db].[dbo].[tartikel] SET [cBeschreibung] = [cBeschreibung] & CAST('mein String' as Text)

Fehlermeldung:
Der Operanddatentyp text ist für den boolean AND-Operator ungültig.

CONCAT scheint es nicht zu geben - das muss doch ganz einfach sein oder?
Ich würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen. Das 'Googeln' hat mich bis jetzt auch noch nicht weitergebracht.
cu
Hendrik
Mitglied: filippg
19.03.2008 um 19:19 Uhr
Hallo,

zur String-Konkatenation verwendet MSSQL/T-SQL das '+'-Zeichen.
Das der Operator für Text nicht definiert ist ist nicht völlig unmöglich. Aber zumindest solltest du dann eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, in der nichts mehr von Boolean-Operator auftaucht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Jabs
19.03.2008 um 19:36 Uhr
Hallo Filipp,
wenn ich '+' verwende, kommt die Meldung, dass der Add- Operator für Text ungültig ist. Das hab ich schon probiert.
cu
Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.03.2008 um 20:01 Uhr
Hallo,

dann würde ich mal behaupten: MSSQL kann ganz einfach keine Textfelder aneinanderhängen. Denkbar, dass das aus Performancegründen weggelassen wurde. Wenn ich mich da richtig erinnere sind die gesamten Stringfunktionen (gut, so viele sind es nicht ) nur für char und varchar-Typen zugelassen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Jabs
19.03.2008 um 20:20 Uhr
Hallo Filipp,
Super Denkanstoss !!!! Ich habe jetzt folgendes gemacht:
UPDATE [db].[dbo].[tartikel] SET [cBeschreibung] = CAST((CAST([cBeschreibung] AS VARCHAR) + 'mein String') AS TEXT)
Ob das äußere CAST notwendig ist oder nicht, hab ich nicht probiert, aber so hat's funktioniert.
Mit Varchar funktionieren die Operatoren.
Danke Dir.
Hendrik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst MS-SQL Server lokale Authentifizierung - Logging (5)

Frage von ThomasAnderson zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...