Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS-SQL: Zählen von Einträgen mit Aussortierung von doppelten Einträgen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: dada-lein

dada-lein (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2005, aktualisiert 05.10.2005, 9538 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo. Gerade hat mir ein Kollege das Forum hier empfohlen, da er mir bei meinem Problem auch nicht recht helfen konnte. Vermutlich gibt es das Problem schon als Lösung, aber ich habe es leider nicht gefunden.

Also ich habe eine DB-Tabelle u.a. mit den Feldern ID und DATE.

Die ID wird täglich neu vergeben, so daß die ID 1 von gestern nicht die gleiche ist wie die ID 1 von heute.

Nun soll ich mit ner SQL-Abfrage die "distinct" IDs des letzten Monats zählen. Jedoch muss ich ja an sich nur die Distinct-IDs je Tag haben.

Bisher habe ich das hier:

SELECT COUNT(DISTINCT id) AS GesamtLetzterMonat
FROM tabelle
WHERE (MONTH(GETDATE()) = MONTH([date]) + 1)

Das wirft mir auch "ganz toll" die Anzahl aller "distinct" IDs raus. Nur hilft mir das ja nichts wenn eine ID an einem anderen Tag auch nochmal vorkommt und nicht mitgezählt wird.

Hat da jemand einen Plan? Jemand hat mir gesagt ich soll es mit folgendem versuchen:

SELECT COUNT(DISTINCT id, [date]) AS GesamtLetzterMonat
FROM tabelle
WHERE (MONTH(GETDATE()) = MONTH([date]) + 1)

Leider funktioniert das nicht. Zumindest bekomme ich immer nen Fehler vom MS-SQL Server.

Hilfe! *seufz*

Vielen Dank im Voraus.

Björn
Mitglied: Biber
04.10.2005 um 18:16 Uhr
Moin, Björn,
wenn es auch ein Holzhammer statt etwas spielerisch Leichtem, Eleganten sein darf:
01.
SELECT  COUNT(DISTINCT( CONCAT(CHAR(id) , CHAR([date])))) As GesamtLetzterMonat 
02.
FROM tabelle  
03.
WHERE (MONTH(GETDATE()) = MONTH([date]) + 1) 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
05.10.2005 um 07:48 Uhr
Moin

01.
SELECT day([date]), COUNT(DISTINCT id) AS GesamtLetzterMonat  
02.
FROM tabelle  
03.
WHERE (MONTH(GETDATE()) = MONTH([date]) + 1)  
04.
group by day([date])
Den Alias würde ich dann noch 'GesamtProTag' oder so nennen

Deine zweite Abfrage müsstest Du dann so umbauen:
01.
SELECT [date], COUNT(DISTINCT id)  AS GesamtLetzterMonat  
02.
FROM tabelle  
03.
WHERE (MONTH(GETDATE()) = MONTH([date]) + 1)  
04.
group by [date]
womit wir dann praktisch bei meinem obigen Vorschlag sind.

hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
05.10.2005 um 07:50 Uhr
Moin Biber,

hast Du das ausprobiert? Mein SQL-Server meckert CONCAT an
Ich verwende zum Verketten eigentlich immer das '+'

hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
05.10.2005 um 07:59 Uhr
Hab's mal gerade umgebaut:
01.
SELECT COUNT(DISTINCT( convert(CHAR, id)+convert(CHAR, [date]))) As GesamtLetzterMonat  
02.
FROM tabelle  
03.
WHERE (MONTH(GETDATE()) = MONTH([date]) + 1) 
Kann sein, dass Björn auch genau diese Lösung sucht
(ist noch zu früh für mich)

hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2005 um 10:02 Uhr
@16640

Hast recht, hab ich nicht an einem MS-SQL-Server ausprobiert *schäm
Aber es gibt SQL-Server, an denen das funktioniert.

Egal, ihr habt ja erkannt, was ich meinte *gg

HAND,2
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dada-lein
05.10.2005 um 11:21 Uhr
Cool. Danke Leute. Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. *jubel*

Danke danke danke ))

bisdenndann
Björn

PS: Nun ist mir klar warum mein Kollege von diesem Forum so begeistert ist
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...