andreasoc

Ist das MS System Center DPM als Backuplösung geeignet

Hallo Leute,

wir haben mehrere Server welche wir bereits mit Symantec sichern. Insgesamt klappt das ganz gut, aber eine Lizenzverlänger steht kurz bevor. Da wir aber MS Partner sind bekommen wir auch MS Software, unter anderem auch das komplette System Center. So wie ich das gesehen habe kann man mit dem DPM auch Server sichern und wiederherstellen. Leider kenne ich keinen der das einsetzt und finde so auch keine einfache Veranschaulichung der Benutzung. Nutzt das jemand von euch? Lohnt es sich umzusteigen?

Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 29, 2016 updated at 16:48:40 (UTC)
Hallo,

ich hab das in der Ausbildung (als 2010 grade rauskam) mal eingesetzt. Hat funktioniert. Backup zurückspielen geht dann über den Datenträger des OS.

Wenn nötig kann ich euch das auch einrichten. Schreib mir einfach ne PN.

P.S.: Wichtig wäre auch welche OS'se ihr einsetzt.

LG Chris
Member: AndreasOC
AndreasOC Aug 01, 2016 at 05:53:45 (UTC)
Hey Chris, wie läuft das denn wenn der Datenträger nicht mehr verfügbar ist, z.B. HDD Crash
Member: clSchak
clSchak Aug 01, 2016 at 15:16:17 (UTC)
Hi

wie bereits die anderen geschrieben haben, ist hier die essentielle Frage ob Ihr virtuallisiert oder nicht? Wenn ja, kann ich dir nur Veeam empfehlen, es macht genau das was man erwartet und ist sehr Benutzerfreundlich (IMHO) zudem kann man kostenlos auch physikalische Maschinen damit sichern.

Gruß
@clSchak
Member: AndreasOC
AndreasOC Aug 02, 2016 at 05:42:15 (UTC)
ja ich kenne veeam, finde ich auch nicht schlecht. Dachte nur wenn wir für das System Center nichts zahlen müssen und es das nötigste auch kann, weshalb dann ein kostenpflichtiges nehmen. Für die Prio1 Server werde ich weiterhin erstmal die Symantec Software nehmen bis wir was besseres haben.