Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Taskplaner - Unterschied -Task beenden nach...- unter Zeitplan-Erweitert und Einstellungen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: jonny83

jonny83 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 10:57 Uhr, 7626 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich verstehe derzeit nicht den Unterschied der Option "Task beenden nach..." da ich dies an zwei Stellen eines Tasks einstellen kann.

Hallo,

ich habe einen Task:

d2bbc228d1a6a614656cb3ff3bfabe40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Unter Zeitplan - Erweitert:
gibt es die Option "Task beenden, falls er noch ausgeführt wird"

c8cd94fed03cf3bbcfa372a4b99962e0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die gleiche Option gibt es im Task unter Einstellung:

3805668d1285c3d879bf9d04a52e92e3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man sieht jeweils in der Hilfe eine andere Beschreibung! Meine Frage ist nur - wo genau liegt hier der Unterschied?

Hintergrund:
Wir haben Tasks die alle 15 Minuten wiederholt werden. Jedoch muss der Task, falls er hängen bleibt, spätestens nach 23h 45Minuten beendet werden! Jetzt ist die Frage aufgekommen wie sich der Task in Wirklichkeit verhält!


Der Task startet und es läuft intern ein Counter runter von 23h45min. rückwärts.
Im Normalfall ist der Task nach 3 Minuten fertig. ... startet der Task jetzt nach 12 Minuten wieder an sehe ich zwei Möglichkeiten:

A: der interne Counter läuft weiter runter bei 23h42min- weil der Task ja einmal gestartet wurde.
B: der interne Counter fängt wieder bei 23h45min an runter zu laufen.

Im Fall A: wäre es nicht gut - denn würde der Task nach 23h44 Minuten starten, als Beispiel, würde ja einmal am Tag ein produktiver laufender Task einfach abgebrochen.
Im Fall B: (was für mich eh Sinn macht) passiert gar nix wenn der Task nicht insgesamt für 23h45min hängen bleibt! Dann wärs egal weil der Task sowieso nichts mehr verarbeitet hat!

Bei Microsoft TechNet finde ich nur allgemeine Informationen zum Taskplaner und Co. leider geht MS hier nicht tiefer ins Detail und hinterlässt nur die direkten Hilfe"blasen" auf den Optionen. . . .

So - hoffentlich habe ich es verständlich formuliert und jemand weiss hier um die Unterschiede und Sinnhaftigkeit bescheid

Schon mal DANKE !!!
Mitglied: AndreasHoster
09.04.2010 um 12:22 Uhr
Na ja, eigentlich einfach:
Unter Einstellungen kommt die maximale Taskdauer rein, d.h. ein Task wird abgebrochen wenn er 72 Stunden lief oder auch 23:45. Und der Counter zählt pro gestartetem Task.
Bei den Zeitplanoptionen kommt rein, was das System machen soll, falls bei einem sich wiederholendem Task der vorherige Task noch läuft. Soll der abgebrochen werden oder nicht.
Wenn nicht, kann es natürlich passieren, daß mehrere gleiche Tasks laufen wenn die Laufzeit größer als das Wiederholungsintervall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
09.04.2010 um 13:42 Uhr
Ok. Das klingt so formuliert einfach ...

Ich denke mal ich hab das jetzt geschnallt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Löschabfrage MS Access als Task ausführen (4)

Frage von MGAS400 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Nach MS patches W2012 R2 findet keine Partitionen mehr

Frage von modoc123 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch (15)

Frage von Diddi-tb zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...