Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Updates werden automatisch installiert - dadurch Server Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: c-mate

c-mate (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 09:56 Uhr, 1745 Aufrufe, 1 Kommentar

OS: Server 2008 R2

Hallo,
wir haben regelmäßig Probleme nach automatisch installierten MS Updates, zb scheinen ganz aktuell gerade heute Nacht wieder Updates ausgerollt worden zu sein.
Das ganze stellt sich dann so dar, dass die Clients zb einen erzwungenen Neustart durchführen (15 Minuten Countdown), der auch nicht abgebrochen werden kann. Dann weiss man, ok es wurden wieder automatisch kritische Updates installiert.

Was aber viel unangenehmer bzw schlimmer ist, diese Updates scheinen sich auch auf die Server auszuwirken bzw scheinen auch automatisch auf den Servern installiert zu werden und das führt dann zu Problemen.

Heute zb wurden dadurch mehrere Exchange Dienste beendet und dadurch konnten sich die Outlook clients nicht mehr verbinden.
Weiterhin ließ sich keine Verbindung mehr auf die Terminalserver herstellen (virtualisiert mit Citrix Xen Server), so dass ich erst über die Console im XenCenter die Terminalserver neustarten musste, danach hat es wieder funktioniert.

Dazu muss ich sagen, dass wir eigentlich die automatischen Update INstallationen und die automatischen Neustarts per Gruppenrichtline untersagt haben.
Aber entweder haben wir das nicht richtig gemacht und irgendwo noch nen Haken vergessen oder aber kann es sein, dass es von MS so kritische Updates gibt, die sich über die Gruppenrichtlineien hinwegsetzen?

THX
Mitglied: -Giraffe-
10.04.2013 um 10:15 Uhr
Hi,

gestern war Patchday Merk dir das einfach, 2. Dienstag = Patchday (http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_Day)

Ansonsten täte ich beahupten das MS sich nicht über die GPOs hinwegsetzt durch bestimmte Updates. Poste doch mal eine Zusammenfassung deiner WSUS Richtlinien wenn du magst. Dann könnte ich es mit meiner vergleichen. Achja, wird überhaupt ein WSUS verwendet oder ziehen sich die Clients alles selbst?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...