itdienstleister

MS Virtual PC 2007 - Boot Disk Failure

Ich hatte auf einem Windows XP Pro 32bit System einige virtuelle PCs mit MS Virtual PC 2007 realisiert.
Zum Testen, für einzelne Spezialsoftware etc.
Jetzt habe ich den PC neu installiert und die gesicherten VHDs und VMCs zurückgespielt.
Allerdings lassen sich diese nicht mehr starten - Boot Disk Failure!

Der PC ist wieder mit Windows XP Pro 32bit installiert.
Es ist auch wieder Virtual PC 2007 SP1 installiert.

Ich dachte zuerst an Probleme bei den Datei-System-Berechtigungen, allerdings funktioniert es nicht einmal wenn ich Jedem Vollzugriff gebe.

Eine Möglichkeit wäre noch Folgendes:
Die neue Installation erfolgte mit einem RAID-0.
(ASUS Board mit JMB36X RAID Controller)

Kann das den Fehler verursachen?
Obwohl ja ein IDE-Controller virtuell emuliert wird?

Wenn ich versuche die virtuellen PCs von einer externen Festplatte (USB, ohne RAID-0) zu starten, klappt es auch nicht.

Auch wenn ich Hardware-gestützte-Virtualisierung ausschalte kommt der Fehler.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Member: Hertie
Hertie Jul 02, 2009 at 13:15:35 (UTC)
kontrollier doch mal in den Config-Files ob die Festplatten an dem Platz liegen an dem sie erwartet werden...
Member: itdienstleister
itdienstleister Jul 02, 2009 at 13:21:50 (UTC)
Ja, das passt.
Hatte ich schon kontrolliert.
Ich habe auch schon testweise die virtuelle Maschine (vmc) neu erstellt,

Weitere Ideen?

Nochmals Danke,
FFK
Member: Hertie
Hertie Jul 02, 2009 at 13:25:20 (UTC)
WinPE via ISO einbinden und CHKDSK machen ;)
dann bin auch ich am Ende mit meinem Latein...
Member: itdienstleister
itdienstleister Jul 21, 2009 at 21:39:19 (UTC)
Ich habe es inzwischen ausgetestet:
Offensichtlich kommt der VirtualPC nicht mit dem RAID-0 zurecht.
(JMB36X Controller Software RAID)

Ich werde den PC also neu installieren (schon wieder ...) und einen Hardware RAID-0 Controller einsetzen.