zitruslimmonade

MS Virtual PC kann nicht auf LPT1 Drucken

Ich habe auf einem WinXP host ein Win98 Recner emuliert. Bi den Settings den LPT1 auf den lokalen LPT verknüpft und auf dem WinXP den Drucker installiert der daran hängt. Windws XP kann problemlos auf den Drucker drucken. Sobald ich das virtuelle Win98 starte, hatte ich erwartet das er die Hardware findet oder zumindesnach einem installieren des Druckers und dem angeben des LPT ports wunderbar druckt. Alledings tut er dies bicht. Er sendet den Druckauftrag irgendwo hin nur am Drucker passiert rein garnichts.
Gibt es da noch irgend einen Trick zu beachten um Meinem 98 das drucken bei zu bringen ?

danke
chris

Member: allen
allen Jul 07, 2008 at 13:43:08 (UTC)
Schau mal ob im Bios Deines virtuellen Rechners der LPT1 auf ECP/EPP steht.
Member: 1bgks6
1bgks6 Jul 07, 2008 at 13:54:42 (UTC)
Welche Variante von XP, welche Win98-Version? Welche Version von MSVPC? Welchen Drucker?

Die virtuellen Maschinen sind von Grund auf immer Maschinen, die weitestmöglich vom Host-System entkoppelt sind und "nach draußen" über Netzwerk kommunizieren. Statt zu popeln lieber gleich straight forward:

Du gibst den Drucker auf dem Host, an dem er harwaremäßig tatsächlich hängt, als Netzwerkdrucker frei. Das Gastsystem läßt Du über seinen Netzwerkanschluß darauf zugreifen.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 07, 2008 at 14:41:30 (UTC)
Moin, XP SP2, Win98SE, Samsung ML3450

Das "rumpopeln" muss leider sein da eine application genau erwartet diesen Drucker an diesem Anschluss zu finden. Da is nix mit Netzwerkanbindung.
ECP/EPP mode werd ich mal nachehen, danke
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 07, 2008 at 14:50:43 (UTC)
So ERFOLG
Im BIOS gab es den Eintrag zum auswählen des ECP/EPP modus nicht. Demzufolge bin ich noch mal durch die settings gestiefelt und habe den Eintrag "hardware virtualisation" gefunden der angehäkelt war. Aus nichtwissenheit und jugendlichem Forscherdrang habe ich das mal ausgehäckelt und schwupps klappts auch mit dem drucken.

Danke für eure Anteilnahme
Chris
Mitglied: 51705
51705 Jul 07, 2008 at 18:37:04 (UTC)
Hallo,

Da is nix mit Netzwerkanbindung

net use LPT1 \\Computer\Drucker

face-wink Steffen