stbecker

MS Virtual Server - 2 Netzwerkkarten Trennung zwischen BS und Virtual Server

Trennung zwischen Internet und Firmennetzwerk

Szenario:
2 physik. getrennte Netzwerke: Internet und Hausnetz.
Bisher (Luxusvariante) 2 PC unterm Tisch jeweils einer für jedes Netzwerk

Idee : MS Virtual Server, 2 getrennte Netzwerkkarten (1*Onboard, 1*PCI),
jeweils 1 Karte für ein Netzwerk.

Problem: Bei meinen ersten Tests müssen im BS beide Karten aktiv sein, damit eine für den Virtuellen Server benutzt werden kann. Ich hätte aber gerne die echte Trennung: Gibt es hierzu eine Idee oder ist es einfach Fakt das der Virtuelle nur die Karte erkennt wenn diese im BS als aktiv eingebunden ist.
Danke im voraus für Info´s zum Thema.

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 13, 2006 at 07:49:27 (UTC)
Es koennen nur im Hostsystem aktive Netzwerkkarten fuer virtuelle Maschinen genutzt werden. Ich gehe jetzt mal, da du Virtual Server anstatt Virtual PC verwenden willst, davon aus, das du an den beiden Rechnern nicht direkt, sondern Remote arbeiten willst.

Hier koennte man folgende Loesung schaffen:
Host BS beide Karten aktiv, an dem Host BS wird nicht gearbeitet, es lauft nur Virtual Server (und Virenscanner, etc)
Dann machst du 2 Virtuelle Rechner, die jeweils einer Netzwerkkarte zugeordnet werden. Wenn du im Host BS keine Bridge und kein Routing eingerichtet hast sollte jeder der virtuellen Rechner nur in einem der Netze auftauchen und auch nur auf dieses Zugriff haben.