mastermind1

MS Win 2012 Datacenter in Standard wandeln?

Hallo zusammen,

ist es möglich eine bestehende MS Win 2012 Datacenter Installation in eine Standard umzuwandeln?

Sysprep?
Reparaturinstallation mit Windows Datenträger?

Der Datenträger MS Win 2012 Standard /Datacenter ist ja derselbe.... Lediglich bei der Installation muss man sich für eine Variante entscheiden...

Eine Neuinstallation wäre leider die letzte Wahl (da mehrere Installationen betroffen sind)....

P.S. Das Lizenzrecht von MS macht mich noch verrückt.

Danke für euer Feedback.

Member: Dani
Dani Feb 24, 2014 at 09:22:01 (UTC)
Moin,
du könntest versuchen, einfach den Lizenzschlüssel zu ändern... hab ich aber noch nie getestet, reine Vermutung!´

Grüße,
Dani

P.S. Das Lizenzrecht von MS macht mich noch verrückt.
Warum denn? Versteh ich nicht...
Member: gemini
gemini Feb 24, 2014 at 09:48:27 (UTC)
Hallo Mastermind,

schon mit DISM versucht?
DISM /online /Set-Edition:<Version> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEULA
Change Windows 2012 Server Edition

Gruß,
gemini
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2014 at 09:50:50 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin,
du könntest versuchen, einfach den Lizenzschlüssel zu ändern... hab ich aber noch nie getestet, reine
Vermutung!´

Grüße,
Dani

> P.S. Das Lizenzrecht von MS macht mich noch verrückt.
Warum denn? Versteh ich nicht...

Hi

Genau das musst du machen den Lizenzschlüssel ändern und schon ist es eine Standard Edition. Zumindest bei W2012 ist das so.

LG Andy
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 24, 2014 updated at 10:18:39 (UTC)
Wie Gemini schon sagt ist DISM hier das Zauberwort.

Mit dem Befehlszeilentool kannst du in alle Richtungen die Version ändern.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825265.aspx
Member: meistermoin
meistermoin Feb 24, 2014 updated at 10:18:44 (UTC)
DISM ist hier das richitge Tool.
DISM Migriert Windows Server Versionen.
Alle Daten die dazu benötigt werden, läd sich das cmdlet aus "Windows Update"
Member: Mastermind1
Mastermind1 Feb 24, 2014 at 10:20:52 (UTC)
Danke für den Hinweis...

da die Maschine RODCs (AD DS Rolle, DNS, Fileserver) haben, kann ich über DISM nichts auswählen...

Muss mir eine Test-Maschine ohne diese Rolle(n) installieren. Mal schauen obs dann geht...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2014, updated at Feb 25, 2014 at 10:43:08 (UTC)
Zitat von @Rolf14:

Wie Gemini schon sagt ist DISM hier das Zauberwort.

Mit dem Befehlszeilentool kannst du in alle Richtungen die Version ändern.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825265.aspx

Hi

Ich finde es etwas einfacher einfach den key zu ändern

LG
Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2014 updated at 10:35:43 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Wie Gemini schon sagt ist DISM hier das Zauberwort.
Mit dem Befehlszeilentool kannst du in alle Richtungen die Version ändern.

Soweit ich weiß, geht das nur in eine Richtung und zwar von Standard auf Datacenter:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0b0af758-44c7-48ee-be9 ...

Grüße Uwe
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 24, 2014 at 17:16:12 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Rolf14:
> Wie Gemini schon sagt ist DISM hier das Zauberwort.
> Mit dem Befehlszeilentool kannst du in alle Richtungen die Version ändern.

Soweit ich weiß, geht das nur in eine Richtung und zwar von Standard auf Datacenter:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0b0af758-44c7-48ee-be9 ...

Grüße Uwe

Uwe du hast recht, ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht und ich muss mich revidieren. Mit DISM funktioniert es nicht den Wunsch von Mastermind1 zu erfüllen.
DISM kann nur verwendet um von einer Windows Version auf eine höhere zu gehen und nicht auf eine niedrigere.

LG und danke Uwe für das Aufmerksam machen.
Member: Mastermind1
Mastermind1 Feb 26, 2014 at 12:10:17 (UTC)
Ja mit DISM gehts nur nach oben... habs gerade an versch. Test-VMs ausprobiert.

Runter geht es: (wenn auch recht experimentell und für mich ein No-Go für einen DC samt Fileserver).

Bei normalen Maschinen funktioniert: (habs zweimal getestet)....

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0b0af758-44c7-48ee-be9 ...

This way is probably not supported, and I would not try it on something like a DC... but here is what I recently did to downgrade Server 2012 R2 Datacenter to Server 2012 R2 Standard.

Edit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Key: EditionID

Change To: ServerStandard

Key: ProductName

Change To: Windows Server 2012 Standard

Note that in this example I am going to be "upgrading" to Server 2012 R2 Standard, so I put in Windows Server 2012 Standard as the ProductName, not Server 2012 R2 Standard. After the upgrade, this key will change itself to proper version.

Next mount or insert your Server 2012 installation media, run the installer. Do not check for updates, I chose Server 2012 R2 Standard with gui as my OS, and pick Upgrade.

It will go through the standard upgrade process, and you now have downgraded from Server 2012 R2 Datacenter to Server 2012 R2 Standard.

After that I ran slui 3 from command prompt, entered my Server 2012 R2 Standard product key, and activation went through.
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 26, 2014 at 12:17:48 (UTC)
Naja bei Domain Controllern empfiehlt Microsoft ja sowieso bei allem lieber ne ordentliche Neuinstallation face-smile