Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Windows 2003 Server mit Exchange - Crash

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lolol54

lolol54 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 14:40 Uhr, 4046 Aufrufe, 6 Kommentare

Bei uns hier im Unternehmen steht ein 2003 Server.
Darauf laufen ein AD und Exchange.
Nun ist der Server gecrasht (system32/config/system fehlerhaft).

Es hat also die Registry zerschossen.

Und nun der Hammer: Die Systemwiederherstullung wurde aus einem mir unerfindlichen Grund deaktiviert.

Ich hätte die Kiste schon lange wieder am laufen, wenn sie aktiviert gewesen wäre.

Nun hab ich einige Zeit im Netz gesucht und zu dem Schluss gekommen, das wohl nur eine komplette Neuinstallation sinnvoll ist.


Ich habe Backups von Information Store, Allerdings nicht vom Active Directory.

Der Server lässt sich nicht mehr starten, gar nicht.


Meine Fragen nun:
- Wie schaffe ich es das AD von diesem PDC auf ein neu installiertes Windows Server System zu portieren?
- Was genau steht in der system32/config/system ?
- Ist es möglich eine derart zerstörte installation wieder lauffähig zu machen
- Wenn das gelingen sollte, wie muss ich vorgehen um das AD zu exportieren, um es dann auf einer sauberen Install neu einzuspielen?

- Wenn das nicht möglich ist, kann ich dann das AD neu promoten und alles von Hand anlegen, und dann mein Backup vom Information Store einspielen?


Der Server lässt sich nicht mehr starten, gar nicht. Weder abgesichert noch sonst wie....


Vielen Dank schonmal an alle Experten die sich erbarmen und mich nicht im Regen stehen lassen.

Die Backup Strategie ist wohl voll nach hinten losgegangen, naja hoffentlich lerne ich draus.

LG lolol
Mitglied: spezias
15.05.2009 um 14:45 Uhr
Tja, ganz ohne Backup vom Systemstatus hast du, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein klitze kleines Problem.

Ist der Server seit der gecrashten Registry jemals wieder zu dem blauen Bildschrim gekommen wo die Benutzeranmeldung kommt? Wenn nicht hättest du vielleicht eine Chance wenn du die letzte als funktionierend bekannte Version startest....
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
15.05.2009 um 14:49 Uhr
Hi,

boote mit der Windows Server 2003 CD.
Nachdem die Raidtreiber geladen wurden, müsste man die Reparatur Option wählen können!? Bin mir leider nicht mehr so sicher,
wann die Option erscheint.

Du hast dann eine Kommandozeile, in der du Befehle ausführen kannst.

Normal legt Windows jedes mal ein Backup der Registry an, wenn der PC gestartet wird.
5 stück oder so...

Versuch die Registry wiederherzustellen
reg /restore

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
15.05.2009 um 14:58 Uhr
Ich habe eine sehr alte Version, über ein Jahr alt, der "system" Datei gefunden und gegen die defekte ausgetauscht

und dann kam ich bis zu Anmeldefenster, allerdings dort "Der Anmeldeserver wurde nicht gestartet. Sie können sich nicht anmelden."


Das ich das Ding wieder an laufen bekomme schließe ich mittlerweile auch aus. Aber bekomme ich die eMails aus dem Backup wieder in ein neues Exchange mit neuem AD?

Wie wird der Benutzer auf die eMails gemappt? Einfach nach Benutzername oder so ein kram mit UUID, ich dann das ganze komplett vergessen kann?

Das Backup ist ein BackupExec Container

mfg lolol
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
15.05.2009 um 15:00 Uhr
Danke,

werde ich sofort probieren...

Damit ist aber nicht die Systemwiederherstellung gemeint oder? Die war nämlich aus.

Wo liegen diese 5 Versionen? Oder sind die nicht direkt austauschbar Datei gegen Datei?

mfg malte
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
15.05.2009 um 15:31 Uhr
Hallo nochmal,

Danke schonmal für eure Tipps.

Eine Frage hab ich noch: Was ist in der defekten Datei c:\windows\system32\config\system eigl. drin?

Das hört sich für mich so an, als sei das "nur" die Hardware Config.

Dann könnte man doch w2003 auf einer anderen Festplatte auf der gleichen Hardware neu installieren und dann diese neue "system" ins gecrashte System kopieren, oder ist das Schwachsinn was ich erzähle?

LG lolol
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
15.05.2009 um 16:41 Uhr
Das System hat sich selbst geheilt - warum auch immer.

Plötzlich startet er wieder und auch Exchange und Fileserver funktionieren.

Extrem merkwürdig, aber mir soll es recht sein.


So ich bin dann erstmal Backups machen *g*


LG lolol
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows 8
Windows 8 Crash Minidump
Frage von MarabuntaWindows 81 Kommentar

Hallo, während csgo meint der pc einfach ne 2 Minidumps: marabunta.de/download/070215-33406-01.dmp marabunta.de/download/070215-35875-01.dmp Woran liegts? Danke Ich erinnere mich warum ...

Exchange Server
Exchange-Konten in neue Domäne nach Crash
Frage von WedgewoodExchange Server7 Kommentare

Guten Abend, folgendes unerfreuliches Scenario treibt mich gerade um: Der einzige (nicht gesicherte) DC hat sich mehr oder weniger ...

Exchange Server
MS Exchange 2016 kann nicht installiert werden da noch ein Exchange 2003 gefunden wird
Frage von MultiStormExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem das sich der Exchange 2016 nichtr instrallieren lässt. Folgende ausgangssituation: Windows 2003 SBS ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...