muckel1986

MS Windows - Ordner mit Passwort schützen via MS Dos?

Angeblich kann man mit der DOS-Shell ein Verzeichnis mit einem Passwort schützen. Doch wie soll das gehen?

Guten Abend,

eine Bekannte hat mich gerade gefragt, wie sie einen Ordner mit einem Passwort Schützen kann. Neben Zahlreichen tools habe ich in einem Forum gelesen, dass es per DOS gehen sollte:
du machst das mit MS-DOS erstellst eine Close-Datei und eine Open-Datei

Mir ist unklar, wie das gemeint ist und wie das funktioniert. Da ich das aber interessant finde, da man dann keine extra Software braucht, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Desweiteren besteht für mich noch die Frage, unter welchen Betriebssystemen das Funktioniert (Windows 98, 98se, Melenium, 2000, XP und Vista? Wie schaut es mit Zugriffen von Rechnern über das Netzwerk aus?

Hoffe sehr, dass ihr ein paar Infos habt.
Gruß und vielen Dank
Muckel

Mitglied: 51705
51705 19.01.2009 um 20:39:33 Uhr
Hallo Muckel,

ich halte das für Unsinn, aber warum enthälts du uns den Link auf den Forenbeitrag vor?

Grüße, Steffen
Mitglied: Muckel1986
Muckel1986 20.01.2009 um 13:22:11 Uhr
Hallo Steffen,

weil ich den Artikel hier in der Firma geschrieben habe und ich das andere daheim gelesen habe. Mehr interessante gab es dort auch nicht, da die anderen Post sich auf Tools beziehen.

Gruß Muckel