Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Windows Server 2003 . Probleme mit Terminalserver . nicht verbundene Netzlaufwerke

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nuzer2012

Nuzer2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2012 um 08:04 Uhr, 3874 Aufrufe, 9 Kommentare

Auf einem Terrminalserver stürtzt immerwieder MS Word und MS Outlook ab. Mir wurde gesagt das, dass an nicht verbundenen Netzlaufwerken liegen könnte. Habe Netzlaufwerke getrennt, dann wieder verbunden. -> Die Officeprogramme funktionierten wieder. Nach ca. 1 Stunde tratt das gleiche Problem auf.

Auf dem TerminalServer (MS WIndows Server 2003) ist MS-Office 2010 Installiert und noch InfoPath 2003 und Publisher 2003.


Das Problem taucht anscheinend auf wenn man einen FileDialog aufruft. Also hier in diesem Fall "Speicher" / "Speichern unter" in Word und "Anhang Anfügen"(EMail Anhang) unter Outlook.


Das Problem ist wohl, dass diese Officeprogramme versuchen auf alle gemappten Laufwerke zugreifen müssen. Ist eines nicht verbunden wartet das Programm bis die Verbindung hergestellt werden kann.

Unter MS-Outlook erscheint die Fehlermeldung "Umgebungen werden initalisiert"
Unter MS-Word erscheint keine Fehlermeldung.
Die Programme müssen beendet werden.

Wie kann ich dieses Problem dauerhaft beheben, warum werden die Laufwerke getrennt ?

Für Hilfe wäre ich dankbar !!!

Mitglied: Onitnarat
11.09.2012 um 09:35 Uhr
Huhu da bin ich wieder...das Problem ist ja immer noch da!

Ich würde nun mal überprüfen ob mit den Servern die die NLWe anbieten alles in Ordnung ist und ob die DNS-Auflösung dieser Fileserver auf dem Terminalserver sauber funktioniert.
Dann kann es natürlich auch am Netzwerk liegen, Switche, Kabel, Netzwerkkarten...alles prüfen!

Wie lange dauert es denn, wenn Du eines der NLWe im Explorer öffnest?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Nuzer2012
11.09.2012 um 10:26 Uhr
Hmm, das Problem weitet sich anscheinend aus. Jetzt gibt es auch bei anderen Computern nicht verbundenen Netzlaufwerke.
Wenn man darauf klickt wird man trotzdem verbunden und man kann auch auf Dateien dieser Laufwerke zugreifen(scheinbar ohne Verzögerung).

Kann das an folgendem Befehl liegen : "net config server /Hidden:yes" ???

Ist das möglich ???

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Dnake !
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.09.2012, aktualisiert um 10:55 Uhr
moin,

Wie kann ich dieses Problem dauerhaft beheben, warum werden die Laufwerke getrennt ?
Die Gegenfrage wäre - wie werden die denn verbunden?

Und was steht in
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\autodisconnect
Und falls da nicht -1 steht, was passiert dann wenn du das einträgst und die Client Kiste durchstartest?
Aber erst dann machen, wenn du die laufwerke richtig per GPO/Script und nicht falsch via Exploider mappst....

PS: Was hast du "sonst" noch gemacht - dieser hidden Schmodder ist ja eher suboptimaler Schmarren und ja, daran "kann" es auch liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2012, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Nuzer2012:
Auf dem TerminalServer (MS WIndows Server 2003) ist MS-Office 2010 Installiert und noch InfoPath 2003 und Publisher 2003.
Sind dies denn alles die richtigen Versionen für einen TS? Alle korrekt auf den Terminal Server installiert? Reihenfolge der Office Version richtig ru`m?

Unter MS-Outlook erscheint die Fehlermeldung "Umgebungen werden initalisiert"
Warum immer wieder? Wie ist denn die Umgebung der TS User?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nuzer2012
11.09.2012, aktualisiert um 12:32 Uhr
Ja, es sind die richtigen Versionen für einen TS.

Das Problem ist über Systemsteuerung>Software lassen sich InfoPath2003 und Publisher2003 nicht entfernen.

Aber das Problem scheint wirklich der Zugriff auf die Netzlaufwerke zu sein.
Wie verhindere ich das die Laufwerke "nicht verbunden sind" ???

Wie gesagt alles ist erreichbar / die Dateien lassen sich öffnen - aber im Arbeitsplatz wird "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" angezeigt.


nach klick auf das nichtverbundene Laufwerk erscheint es als "Netzlaufwerk" / ODER nach eingabe der Adresse

schon mal danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.09.2012 um 13:00 Uhr
Salü,

Wie verhindere ich das die Laufwerke "nicht verbunden sind" ???
Meine Gegenfrage:

Naja - wie übersehe ich ein paar (zwei) Tipps, die dir einer geschrieben hat obwohl die direkt unter deinem Dnake! stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Nuzer2012
11.09.2012 um 13:38 Uhr
Danke LimboSeil für deine zwei Tipps. Aber leider hilft mir das so nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.09.2012 um 21:32 Uhr
Zitat von Nuzer2012:
Danke LimboSeil für deine zwei Tipps. Aber leider hilft mir das so nicht weiter.

Ich fasse in das runde Becken vom gekachelten Räumchen zusammen.

Du hast irgendwie die Nummer Terminalserver Bock beheben von deinem Oberpolier aufgetragen bekommen, bist aber mit einer Zeile:
Und was steht in
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\autodisconnect
überfordert, weil HKLM ein Böhmisches Dorf ist und du keinen Reisepass fürs Ausland hast?

Dann gib uns doch deine Teamviewer ID & Passwort und deine Kontonummer, damit wir dir helfen und dir danach deinen verdienten Obulus auf dein Konto überweisen können.

Ich hole schonmal den Pinsel und die Farbe Tom Sawyer
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2012 um 21:59 Uhr
Hallo Limbo,

Zitat von 60730:
Ich fasse in das runde Becken vom gekachelten Räumchen zusammen.
Nicht zu tief eintauchen.

überfordert, weil HKLM ein Böhmisches Dorf ist und du keinen Reisepass fürs Ausland hast?
Für nicht ins ausland dürfende gibt es dann noch den
net config server /autodisconnect:-1
was mit den richtigen Rechten auch den Weg dorthin findet. Und ein einfaches
net config server 
liefert dann mit "Sitzungsruhezeit (Min)" den von dir erhofften Wert.

Obulus auf dein Konto überweisen können.
Nee, besser meins.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden
gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows Server
Windows 8 Netzlaufwerke werden nicht verbunden
Frage von MasterPhilWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben bei einem Kunden mehrere Windows 8 Pro PCs mit SSD stehen, die sich beim Starten ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Windows Server
Passwort von verbundenem Netzlaufwerk löschen
Frage von mastap2002Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen , ich hab da eine etwas seltsame Anfrage eines Kunden ;-). Also Wenn ich über Ausführen \\192.168 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...