Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Windows Server 2003SBS VPN

Frage Netzwerke

Mitglied: sokraTonis

sokraTonis (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 16:38 Uhr, 2831 Aufrufe, 2 Kommentare

-manchmal klappts, und manchmal nicht-

Hallo AdministraToren,

ich habe ein seltsames Problem bei einer meiner Umgebungen feststellen müssen. Ich hoffe deshalb hier auf Tipps, Tricks oder die Lösung.

Folgende Umgebung:
HP Server, MS Windows 2003 SBS Server mit SP2
Clients, Windows XP Professional SP3

Auf dem Server ist Routing und RAS für die VPN eingerichtet. Die VPN funktioniert.

Allerdings gab es vor 2 Tagen den ersten Aussetzer. Die VPN bricht ab mit dem Fehler 800. Ich schalte mich also per TeamViewer auf den Server und probiere erneut eine Verbindung herzustellen. Fehler 800. Ich öffne den Internet Explorer. Erneut der Fehler 800 beim Verbinden der VPN. Ich starte die Webseite www.wieistmeineip.de. Die TeamViewer-Sitzung stockt für 30 Sekunden. Ich teste die VPN-Verbindung - funktioniert.

Der Fehler ist mitlerweile 3x aufgetaucht und lässt sich immer mit der Routine IE - Webseite wieistmeineip.de beheben.

---
Ich habe deshalb auf die Webseite gewechselt, um die IP mit dem Eintrag bei DYNDNS zu vergleichen.
Bevor ich zu dieser Webseite wechsle, kann ich aber dennoch die DYNDNS-Adresse pingen. Ich muss diese also nicht abgleichen.
---

Falls noch Daten fehlen, schiebe ich diese natürlich sofort nach.
Mitglied: Speedor
26.10.2011 um 17:45 Uhr
Hi,

hört sich im ersten Moment an wie eine Firewall Einstellung. Kann es sein, dass nach einiger Zeit für VPN relevante Ports durch eine davorgeschaltete FW geschlossen werden?

Bei Aktivität von innen (Webseiten aufruf etc.) werden die Ports des VPN´s gecheckt und dann wieder für eine Zeit lang geöffnet?
Nur so eine Idee...

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
27.10.2011 um 15:23 Uhr
Hi,

danke für deine Idee. Ich habe die Einstellungen der Firewall am Router überprüft. Diese sind in Ordnung. Eine zusätzliche Hardwarefirewall gibt es nicht.

---
Bearbeitungsstatus 1:
Ich habe das Problem gefunden. Es ist die Energieoption "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." Diese finden man im Geräte-Manager, Eigenschaften des LAN-Adapter, in der Registerkarte "Energieverwaltung".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (25)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (6)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...