keine-ahnung

MS Word - Änderung von Tabelleneigenschaften nicht wiederholbar

Moin,
ich arbeite eigentlich nur sporadisch mit Word, was mich aber seit Jahren nervt ist der Umstand, dass in einer Tabelle die Änderung von Tabelleneigenschaften (bspw. Zeilenhöhe) nicht mittels STRG+Y wiederholbar sind. Kennt da Jemand einen Kniff, wie man das der Software beibringen kann?

LG, Thomas

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 06, 2017 updated at 20:02:29 (UTC)
Moin Thomas.
Was man zumindest machen kann ist z.B. wenn man die Hintergrundfarbe einer Zelle ändert dies einfach auf andere Zellen anwenden kann indem man erst für eine Zelle die Hintergrundfarbe ändert, die Zielzellen markiert und dann F4 drückt. Mit Rändern und Abständen geht das leider nicht. Da wird man sich wohl ein Makro basteln müssen. Oder man erstellt sich eine eigene Tabellenformatvorlage.

Gruß mik
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2017 at 19:28:30 (UTC)
Hi mik,
habe mir sowas schon gedacht. Tabellenvorlage lohnt nicht, vermutlich ebensowenig ein Makro --> da bin ich bei den paar Mal im Jahr, wo ich das brauche auf die Zeit gesehen manuell schneller face-smile.

LG, Thomas
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2017 at 09:38:30 (UTC)
Moin,

Hast du mal probiert, ein echtes Excel ins Word einzubetten?

Denke, damit sollte das machbar sein, da du dann alle Excel-Features zur Verfugung hast.
Ha
Hätte sogar den Vorteil, dass du dann durch das eingebettete Excel innerhalb von Word Werte automatisch berechnen lassen kannst.

Gruß
em-pie
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2017 at 16:58:36 (UTC)
Grüsse zurück,
das würde es unnötig kompliziert machen, da ich in den Tabellen i.d.R. nicht rechnen muss. Die sind quasi nur das Grundgerüst für die "Formatierung" bei how-to-Dokumenten ... da bekommt man Text- und Grafikanteile IMHO strukturierter dargestellt als bei Nutzung der Absatzformatierung.

LG, Thomas