Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS WS2012 Foundation als DC und TS - RDS Rolle lässt sich nicht installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2013 um 19:54 Uhr, 4066 Aufrufe, 11 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich war heute bei einem Kunden, welcher einen Windows Server 2012 Foundation als Fileserver und DC betreibt. Nun war die Aufgabe, dass der Server auch als TS fungieren werden soll, um RemoteApps nutzen zu können. Ich habe das schon einige male so bei 2008 R2 und SBS Servern gemacht - aber noch nie bei einem 2012er. Normalerweise sollte dass da aber auch gehen, wie ich las.

Das Problem ist nun, dass nachdem ich die Rolle und Features (Remotehost + Lizenzserver) ausgewählt hatte und der Server wie gewünscht neu startete, die Rolle nicht übernommen wurde. Der Server startete ca. 2x neu um die Rolle bzw. Features zu installieren und brach dann am Anmeldebildschirm mit der kurzen Meldung ab, dass das Windows Update fehlgeschlagen sei und der Server nun wieder zurückgesetzt wird (Rollback). Daraufhin startete der Server noch 2 oder 3 mal neu bis man sich dann wieder normal anmelden konnte. Die Rolle des TS wurde nicht übernommen.

Ich habe nun in den Windows Update Verlauf geschaut und tatsächlich standen da 8 "wichtige" Updates als "Fehlgeschlagen". Nun kann man die Updates ja nicht einfach so erneut ausführen. Ich habe dann versucht diese bei MS zu downloaden - allerdings sagt mir das Setup immer, dass das Update nicht für meine Windows-Version konzipiert sei (obwohl auf der Downloadseite von MS was anderes stand). Ich habe dann das zurücksetzen des Windows-Update Caches gemäß Knowledge-Base durchgeführt. Nun wurden zwar keine Updates mehr mehr als Fehlgeschlagen angezeigt - allerdings wurden die Fehlgeschlagenen auch nicht neu gefunden und installiert. Ich habe dann einfach noch einmal versucht die RDS Rolle zu installieren. Leider blieb es beim selben Fehler wie vorher.

Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt und kennt eine Lösung? Ist DC und TS auf Win2012 Foundation de facto möglich oder wurde dahingehend etwas geändert?

Ist es noch immer so, dass ich den TS für 120 Tage ohne CALs testen kann sobald ich die Rolle aktiviere (Windows 2012 ist schon länger bereits aktiviert)?


Danke und viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: certifiedit.net
01.07.2013 um 19:57 Uhr
DC +TS? unding! Evtl wird das mittlerweile bereits durch Microsoft blockiert. Kann ich dir nicht genau sagen, da ungetestet.

Abgesehen davon 32GB Max RAM unter Foundation. Wieviele User sollen denn darauf?
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
01.07.2013 um 20:02 Uhr
Das ist ein kleines Unternehmen mit max 5 Clients im LAN die den nur als Fileserver nutzen und 1-2 Personen welche via Internet auf eine RemoteApp zugreifen wollen. Das sollte der Server von der Leistung her problemlos schaffen - da habe ich keine Bedenken. Mag sein das DC + TS rein professionell gesehen ein Unding ist. Aber im SoHo-Bereich sind 2 getrennte Server meist nicht im Budget...


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.07.2013 um 20:44 Uhr
Hallo.

Die Installation der RDS Dienste auf einem Server 2012 Domain Controller ist nicht mehr möglich - http://support.microsoft.com/kb/2799605

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.07.2013 um 20:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Onkelrossie:
Das ist ein kleines Unternehmen mit max 5 Clients im LAN
Das interesiert den Server 2012 oder aber auch MS nicht.

Du kannst auf einen Serevr 2012 der als DC läuft kein RDS drauf pappen. Das hat MS geändert und ist nur eine von vielen änderungen des Server 2012. Leider läuft die installation zwar durch, aber eben Fehlerhaft. Liest du hier warum http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bbf47aa2 ...

Mag sein das DC + TS rein professionell gesehen ein Unding ist.
Und ist seit Server 2012 auch nicht mehr möglich beides innerhalb der gleichen Installation zu fahren. Der RDS braucht einen eigenen Server der eben nicht ein DC ist.

Aber im SoHo-Bereich sind 2 getrennte Server meist nicht im Budget...
Server 2012 Standard liefert dir da doch schon 3 Lizenzen (1 mal als Hyper-V und 2 VMs). Da kannst du das Problemlos Umsetzen. Oder du nutzt ein SBS 2011 mit Premium Add-on oder oder oder oder. Hier ein anderes oder einfach mal aufgelöst und nennst sich Multipoint Server 2012 http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj916259.aspx

Reicht ein RWW nicht auch aus?

Deinem AMG ist es auch wurscht ob du nur Brötchen für dein Frau oder ne Kiste Bier holst. Beim Tanken sagt er dir was es Kostet eben ein AMG zu fahren

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.07.2013 um 20:54 Uhr
Hallo Peter,

er hat aber noch mehr sparen wollen: Foundation. Sparen schneidet doch ins eigene Fleisch.

Grüße

BTW: RWW?
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
01.07.2013 um 21:04 Uhr
Danke GuentherH und Pjordorf! Das ist natürlich keine gute Nachricht aber dann heißt es nun eben umdenken. Ich finde es nur schwach von MS, dass man die Rollen trotzdem gemeinsam auswählen kann und weder eine vernünftige Warnung nach Fehlermeldung erscheint, warum das nicht mehr geht.


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.07.2013 um 21:08 Uhr
OK, Name bekannt, Abkz nicht geläufig. Danke ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.07.2013 um 21:12 Uhr
Moin,
normalerweiße liest man sich vorher die Anforderungen durch bevor man loslegt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
03.07.2013 um 13:23 Uhr
Natürlich habe ich mir die Anforderungen durchgelesen bzw. nachgeschaut ob beim Server 2012 Foundation RDS unterstützt wird. Es standen alle Möglichen Infos diesbezüglich dabei wie z.B. dass diese Version auf 50 gleichzeitige Remoteverbindungen beschränkt ist - aber nicht dass das in Verbindung mit der DC Rolle nicht mehr funktioniert.


Gruß,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.07.2013, aktualisiert 17.07.2013
Hi @Onkelrossie,

Problem sollte eigentlich gelöst sein, richtig?
Ab und zu ist RTFM einfach besser und erspart eine Menge Ärger - sry aber das musste sein

Bitte noch als gelöst markieren: http://www.administrator.de/faq/32

EDIT: mache hier mal Dicht - Problematik ist ja eigentlich gelöst
... bei Fragen PM

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
TSplus - eine Alternative zu MS RDS und Citrix (19)

Link von runasservice zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS Server 2012 DC R2 64 Bit Fehler bei Gruppenrichtlinien 0x77F (2)

Frage von Tsunami87 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...