kwaks

MS Zertifizierung 70-291

Hallo,

ich werde ´bald die 70-291 Prüfung in englisch in angriff nehmen. Hat jemand diese PRüfung in letzter Zeit absolviert? Welche Simus kamen dran? Sind es unterschiedliche Fragen zur deutschen Version? Ich bin leider schon einmal durch die prüfung gefallen. Allerdings hatte ich die in deutsch absolviert.
Wie habt ihr abgeschlossen?

Gruß kwakS

Mitglied: 45114
45114 Apr 30, 2007 at 12:55:58 (UTC)
Hi kwakS,
habe im März die 70-291 gemacht - und bestanden - allerdings auf deutsch.

Mir wurde gesagt es sei die schwerste im ganzen MCSE track (eigentlich auch logisch - denn jeder der über den mcp raus will braucht egal ob für mcsa oder mcse die 70-291 - hier wird geld verdient...)

Schwerpunkte sind aber bei englisch und deutsch absolut analog. Routing und RAS, DHCP, DNS und ein bissl security.

Persönlich würd ichs mich auf englisch nicht trauen (ich sprech zwar nicht schlecht englisch aber angesichts der tatsache das psychologen die fragestellungen entwerfen und durchaus für ein wenig verwirrung sorgen sollen (doppelte verneinungen, etc) wäre mir das auf englisch zu heftig.

Viel Glück & Grüß aus Nbg
Friedrich G.
Member: gonzo514
gonzo514 May 03, 2007 at 15:23:59 (UTC)
Hallo kwakS!

Falls du die Prüfung nicht schon gemacht hast, hier von mir noch Anmerkungen.

Bzgl. den Sims, ich habe in vielen Foren immer die selbigen Sims gelesen RAS (Richtlinie erstellen od. berabeiten), DNS (3 MX Einträge erstellen mit unterschiedlichen Kosten), ActiveDirectory (Delegieren von Berrechtigungen). Auch bei meiner Prüfung sind diese 3 "Arten" gestellt worden.

Die Schwerpunkte bei meiner od. besser gesagt bei dieser Prüfung ist ganz klar DNS. Weiters DHCP mit Subnetting, Routing, Ras, IPsec.

Eine gute Vorbereitung hast du mit dem Buch von André Pflaum. Wenn du diese Fragen alle beantworten kannst, dann schaffst du auch die Prüfung.

Bei der Sprachauswahl, kommt es meiner Meinung nach immer darauf an, in welcher du dich vorbereitest. Sprich wenn du deine praktischen Übungen auf einem deutschen system machst und auch deine Bücher auf deutsch sind würde ich die Prüfung nicht englisch machen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

In diesem Fall, bleibt mir nur noch dir Glück zu wünschen oder falls du schon bestanden hast dir zu Gratulieren.

gOnzO
Member: Scheineimweltall
Scheineimweltall May 25, 2007 at 17:38:49 (UTC)
Hi kwakS,

habe heute (schwitz) die Prüfung bestanden.
Schwerpunkt war DNS, jedesmal kombiniert mit mindestens einem weiteren Thema (DHCP oder Routing + RAS, ein paar Fragen mit beteiligtem ISA-Server.
Internet war immer dabei.
Die ersten paar Fragen waren über den Netzwerkmonitor ....
ca. 5 von 40 Fragen waren 290er.

Simulationen (ich glaube es waren 3) :
1. AD / Useranlage/ Gruppe hinzufügen
Verwaltung (einzelne Tasks) in einer OU delegieren
2. Ras Richtlinie bearbeiten (hinzufügen der dom-admins als Berechtigte)

... das Gedächtnis schwindet...

Sprache :
sehe das auch so wie gonzo. Habe die Unterlagen auf deutsch - die Schulung läuft auf deutschen systemen - mache die Prüfung auf deutsch.
Derzeit arbeite ich auch mit deutschen Windows-Systemen.
Kenne aber auch ein paar englische Fragen - fand ich meistens auch nicht so schwer (meistens).

Gruß und viel Glück (gehört auch dazu)

Scheineimweltall
Member: Heisenberg
Heisenberg Jun 01, 2007 at 23:33:52 (UTC)
hmm,

also ich hab meine 291 (und damit endlich den MCSE2003) im märz letzten jahres gemacht,
aber die simus, die von den andern genannt wurden kommen mir stark bekannt vor face-wink

ich hoffe bei dir wirds anders sein, aber bei mir wars so:

ich hab die prüfung mehr als einmal gemacht (10 jahre praxis sind einfach zu wenig face-wink ) und da richtig kohle für gelegt.

wenn du das über einen träger (zb: ne schule) machst und durchfällst, dann frag VORHER nach nem gutschein für den sogenannten "second try /second shot..." - zumindest gab es das bei uns (noch). die träger rücken aber ungern damit raus, weil die die a ) gern selber einsetzen und b) damit ihre kohle (zusätzlich ) verdienen.

ich hab diese prüfung in englisch gemacht (wie auch die meisten andern) weil es 2 ganz einfache gründe gibt:

- die computersprache IST definitiv englisch und in den deutsch prüfungen sind gern mal übersetzungsfehler
- bei uns (waren 30 leute) sind gern mal die deutschen simus abgestürzt, das hilft dann beträchtlich den puls zu regulieren face-sad

das problem ist aber, daß (bei einem träger) der unterricht in deutsch abgehalten wird .
die englischen unterlagen sind gerne mal in einem anderen (NEUEREN) release und haben dann oft nichts mehr mit der schulung (und vor allem den übungen) zu tun;
GEGENARGUMENT: die sind neuer und fehlerfreier.

GEGENGEGENARGUMENT: die englischen prüfungen werden eher durch neue ersetzt, wenn bei den prüfungen nen releasewechsel stattgefunden hat, dann dauert es ca. 2 monate (erfahrung - kein wissen) bis die deutschen geändert werden.

aber (also wieder dagegen face-wink ) die im internet erhältlichen hilfsmittel (T**TKING als beispiel) sind im englischen eher verfügbar, aktueller und eher fehlerfrei

fazit:
- ich kam mit den englischen prüfungen besser klar
- besorg die übungsbeispiele aus dem inet und üb damit , damit du mit den formulierungen klar kommst
- vielleicht iss aber auch heute alles anders

ach ja TIP bei den simus:
es geht das gerücht, das selbst im ergebnis richtige simus als falsch (halb richtig / keine ahnung) gewertet werden, wenn du zu oft darin rumklickst - also wenn du erst suchen musst um die schalter zu finden, dann lösch die eingaben in der simu KOMPLETT und fang neu an

TIP II:
manchmal gibt es mehr als einen weg um an die lösung zu kommen (beispiel: start der MMC via start-ausführen oder start-verwaltung)
auch hier geht das gerücht, daß die prüfungssoftware gerne den weg über die verwaltung sehen möchte)
schau im internet nach aktuellen informationen und schau dir die beispiellösungen an.

ich wünsch dir viel glück

Hope this helps
Heisenberg