hapeke

MSAccess-Backends via VPN über eine Delphi-Anwendung nicht erreichbar!

Eine Delphi-Anwendung startet mithilfe eines OLE 4.0 Verknüpfungsstrings in einer INI-Datei ein MS-Access 2003-Backend zum Darstellen von Dateninhalten. Die Verknüpfung dorthin wird aber abgelehnt, obwohl a) der eingetragene Pfad stimmt und b) der VerbindungsTest über den eingebauten Delphi-Assistent funktioniert!

Rufe ich die Anwendung in einer normalen Netzwerk-Umgebung (LAN) auf, so funktioniert die Connection problemlos. Die gleiche Anwendung aber in einer VPN-Umgebung (mit gemappten Laufwerken) kann die Verbindung zur Datenbank nicht herstellen. Es spielt auch keine Rolle, wenn ich im Verbindungsstring statt des Laufwerkbuchstabens die IP-Adresse des Servers verwende. Die VPN-Verbindung selbst funktioniert, die Zugriffe auf die Pfade klappen tadellos. Über Citrix funktioniert die Angelegenheit ebenfalls.
Auf dem Rechner ist Access 2003 installiert. Rufe ich das Backend über Access im lokalen LAN auf, dann startet das Backend problemlos.
Rufe ich jedoch mit dem lokalen Access das gleiche Backend in einer VPN-Umgebung auf, dann wird erst mal gesagt, daß es sich um eine Anwendung eines unbekannten Herstellers (Zertifikat) handelt, und es wird gleich Access als mögliche Basisanwendung vorgeschlagen. Bestätige ich dies, startet auch das Backend.
Ich habe nun 1001 Einstellungen probiert, um diese Abfrage (an der vermutlich auch der Delphi-Connectversuch scheitert), auszzuschalten, aber nichts gefunden.

Wer hat eine Idee oder gar eine Lösung?

Vielen Dank!

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 04, 2007 at 17:50:49 (UTC)
Hört sich nach einem MTU Problem der VPN Verbindung an. Ggf. hilft das hier

http://support.microsoft.com/?kbid=826159

weiter ?!
Oder generell den Wert der MTU auf dem physischen Interface über das die VPN Verbindung realisiert wird anpassen. Ein Tool wie z.B. Dr. TCP hilft dabei.
http://www.dslreports.com/drtcp
Member: hapeke
hapeke Jul 05, 2007 at 08:48:22 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort,

habe den TunnelMTU auch auf 1500 gestellt, das Ergebnis war das gleiche wie zuvor.

Habe dann einmal das komplette Sicherheitscenter deaktiviert - erfolglos.

Habe dann in den Gruppenrichtlichen unter Benutzereinstellungen / administrative Vorlagen die Dateiliste mit niedrigem Risiko um die Dateiendungen von Access ergänzt - ohne Erfolg.

Bin ziemlich ratlos; die Dialogbox mit 'Unbekannter Herausgeber' erscheint immer noch. Die Exer-Anwendung erhält nach wie vor keinen Connect....
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 15:14:31 (UTC)
Niemals darf man die Tunnel MTU oder die Interface MTU auf 1500 stellen. Genau damit würdest du ja eine Fragmentierung erzwingen durch die hohe Paylod der VPN Frames. Geräte bzw. Interfaces mit zu hoher MTU provozieren ja diesen Fehler wenn sie keine saubere MTU Path Discovery durchführen wie es eigentlich sein sollte ! Dein Weg war also genau der Falsche !!!
Du musst...wenn dann.. MTUs unter 1400 probieren !