92628
Goto Top

MSACCESS Datenbank mit PHP unter LINUX verwenden

Sehr geehrte "administrator.de"-community!

Ich würde gerne auf eine ACCESS Datenbank (.mdb) mit PHP zugreifen.

Die grundlegende Idee wäre, die access datenbank auf einen lokalen LINUX (Debian Etch) Server zu legen und mit einem PHPscript, auf diese MSACCESS Datenbank zuzugreifen. Primär wäre das Ziel, sowohl diese Datenbank zu lesen, als auch auf diese schreiben zu können, also eine uneingeschränkte verarbeitung, wie als würde man auf eine "mysql-datenbank " zugreifen!

Es ist aber unerlässlich diese Datenbank als MSACCESS beizubehalten, da ein großteil der Daten dort erneuert, beziehungsweise eingetragen wird! Dies sollte im Endeffekt dann aber auch über ein in php programmiertes webinterface zur verfügung stehen!

Deshalb sollte im Grunde genommen ein zugriff sowohl über php (Webinterface) als auch normal von windows clients möglich sein, welche die Access datenbank auf dem server öffnen und verändern können.

Natürlich ist bei den Recherchen nach einer möglichen lösung selbstverständlich schon die Schnittstelle-ODBC (Open Database Connection) aufgetreten. Momentan stellt sich jedoch die frage, wie man diese schnittstelle verwendet.

1. Welche odbc Pakete, beziehungsweise (php...) müsste unter Debian-Etch installiert werden.
2. Wie müsste man jene .ini files (die da wären: odbc.ini, odbcinst.ini) konfigurieren?
3. Wie wird unter diesen, oben gennanten linux eine DSN festgelegt!

Nocheinmal kurz zusammenfassend:
Es wäre optimal, wie als würde man eine mysql-datenbank haben auf eine msaccess-datenbank VIA PHP (also http-webinterface) zugreifen zu können.

P.S.: Vielleicht ist ja in diesem forum ein profi tätig, der sich schon einmal mit so einem problem auseinander gesetzt hat.

Vielen Dank schon im Vorhinein für eure Hilfe in diesem Belang

itvienna

Ich bin in einem großen Unternehmen tätig. Das Problem stellt sich jedoch, dass es auf diesem Gebiet keine wirklich handfeste erfahrung gibt, welche ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Das beste wäre natürlich wenn jemand genau dieses Problem schon einmal voll und ganz durchgearbeitet und dokumentiert hat. Da zum Beispiel bei einer Abweichung zu einem WINDOWS Quellsystem alles völlig anders aufgebaut ist und somit keine wirkliche Hilfestellung bietet.

Content-Key: 148366

Url: https://administrator.de/contentid/148366

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock