Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSACCESS Datenbank mit PHP unter LINUX verwenden

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 92628

92628 (Level 1)

05.08.2010 um 08:01 Uhr, 2967 Aufrufe

Sehr geehrte "administrator.de"-community!

Ich würde gerne auf eine ACCESS Datenbank (.mdb) mit PHP zugreifen.

Die grundlegende Idee wäre, die access datenbank auf einen lokalen LINUX (Debian Etch) Server zu legen und mit einem PHPscript, auf diese MSACCESS Datenbank zuzugreifen. Primär wäre das Ziel, sowohl diese Datenbank zu lesen, als auch auf diese schreiben zu können, also eine uneingeschränkte verarbeitung, wie als würde man auf eine "mysql-datenbank " zugreifen!

Es ist aber unerlässlich diese Datenbank als MSACCESS beizubehalten, da ein großteil der Daten dort erneuert, beziehungsweise eingetragen wird! Dies sollte im Endeffekt dann aber auch über ein in php programmiertes webinterface zur verfügung stehen!

Deshalb sollte im Grunde genommen ein zugriff sowohl über php (Webinterface) als auch normal von windows clients möglich sein, welche die Access datenbank auf dem server öffnen und verändern können.

Natürlich ist bei den Recherchen nach einer möglichen lösung selbstverständlich schon die Schnittstelle-ODBC (Open Database Connection) aufgetreten. Momentan stellt sich jedoch die frage, wie man diese schnittstelle verwendet.

1. Welche odbc Pakete, beziehungsweise (php...) müsste unter Debian-Etch installiert werden.
2. Wie müsste man jene .ini files (die da wären: odbc.ini, odbcinst.ini) konfigurieren?
3. Wie wird unter diesen, oben gennanten linux eine DSN festgelegt!

Nocheinmal kurz zusammenfassend:
Es wäre optimal, wie als würde man eine mysql-datenbank haben auf eine msaccess-datenbank VIA PHP (also http-webinterface) zugreifen zu können.

P.S.: Vielleicht ist ja in diesem forum ein profi tätig, der sich schon einmal mit so einem problem auseinander gesetzt hat.

Vielen Dank schon im Vorhinein für eure Hilfe in diesem Belang

itvienna

Ich bin in einem großen Unternehmen tätig. Das Problem stellt sich jedoch, dass es auf diesem Gebiet keine wirklich handfeste erfahrung gibt, welche ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Das beste wäre natürlich wenn jemand genau dieses Problem schon einmal voll und ganz durchgearbeitet und dokumentiert hat. Da zum Beispiel bei einer Abweichung zu einem WINDOWS Quellsystem alles völlig anders aufgebaut ist und somit keine wirkliche Hilfestellung bietet.
Ähnliche Inhalte
Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Virtualisierung
VirtualMashine von 2 Host(Linux und WIndows) verwenden (6)

Frage von blackdreadhead zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...