Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSAccess Formular mit neuem Datensatz öffnen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: remo1603

remo1603 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 18.04.2006, 6106 Aufrufe, 2 Kommentare

Anfügen von Datensätzen ist im Formular gesperrt. Neuer Datensatz soll nur erstellt werden, wenn keine Daten zuvor selektiert wurden.

Hallo Spezialisten

Bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe ein Formular das normalerweise auf "Daten anfügen" gesperrt ist. Normalerweise werden die Datensätze zuvor selektiert und dann in das Formular eingelesen. Es kommt jetzt aber vor, dass wir individuelle neue Datensätze im Formular erfassen müssen. D.h. beim öffnen wurden noch keine Datensätze selektiert.

Mein Wunsch

Beim öffnen des Formular sollte nun ein Check erfolgen der;

Wenn keine selektierten Datensätze vorliegen, einen Datensatz automatisch erstellt

Meine Programmierung:

Private Sub Form_Current()

If me.Recordset = 0 Then
Me!AllowAdditions = True
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Else
Me!AllowAdditions = False
End If

Dies führt lediglich zu einem grauen Bildschirm (Formulardaten nicht sichtbar)
Es scheint so, als ob das Formular in dieser Situation nicht freigegeben wird.

Wenn die gleiche Funktion via Schaltfläche bei Formular mit vorselektierten Recordsätzen erfolgt geht dies einwandfrei.

Kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?
Für alle Antworten bedanke ich mich in aller Form im voraus recht herzlich.
Grüssli
Remo
Mitglied: misterdemeanor
13.04.2006 um 20:28 Uhr
Grüß Dich,
wie kannst Du Datensätze selektieren BEVOR das Formular geöffnet ist?

Hast Du ein anderes Formular auf dem Du Datensätze selektierst, daraufhin (zB per Klick auf eine Schaltfläche) ein Formular (um das es hier geht) öffnest welches auf den auf dem anderen Formular selektierten Datensätzen "basiert"?

>If me.Recordset = 0 Then

Meinst Du vielleciht Me.Recordset.RecordCount?
Oder Vielleicht IsNull(Me.Recordset)? --->Falls Du zB erst im Form_Load Event das Formular an eine Datenquelle bindest?

Grüße
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: remo1603
18.04.2006 um 08:49 Uhr
Hallo Felix

Erstmal danke das Du dich um meinem Problem kümmerst.
Ja du hast recht. Es ist so, dass ich normalerweise die Datensätze in einem Formular mit einem Ja/Nein Feld selektiere. (Aufruf durch Anfügeabfrage)
Diese Selektion (Query) ist normalerweise die Basis für das Formular. Ich glaube das ich nun, weil die Query in diesem Fall noch nicht besteht, diese (er)öffnen muss um anschliessend einen leeren Datensatz darin automatisch anzulegen. Ich weis allerdings nicht genau wie ich das bewerkstelligen kann.

Hast Du da ein Idee?
Grüssli
Remo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Microsoft Office
Formular Autofill - Infopath (1)

Frage von TlBERlUS zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...