mercyful

MSDE und Datenbanken von NT-Server 4.0 auf SBS 2003 migrieren

Hallo!
Ich habe hier folgendes Szenario:
Unternehmen mit zwei Servern, ein alter NT 4.0 Server und ein SBS2003 Server.
Alle Benutzer sind mit ihren Profilen auf den SBS2003 angelegt. DHCP wird ebenfalls vom SBS2003 Server übernommen. Sämtliche Daten sind ebenfalls auf dem SBS2003 umgesiedelt. Lediglich eine MSDE Version rödelt noch auf dem NT-Server rum.
Diese MSDE wurde vor knapp einem Jahr manuell auf dem NT-Server installiert und die enthaltenen Daten mittels eines Programmes aus einer Access Datenbank in die MSDE-Datenbanken kopiert. Im Laufe der Zeit wurden da natürlich Datensätze verändert.

Ich möchte nun gerne den alten und schwachen NT-Server abschalten. Dort läuft aber noch die MSDE mit den benötigten Datenbanken.
Wie kann ich die dort enthaltenen Datenbanken sichern und auf dem SBS2003 wieder zurück sichern? Muss ich dafür die MSDE auf dem SBS2003 (nochmals/erneut) installieren.
Unter Start-> Systemsteuerung -> Software finde ich die Microsoft SQL-Server Desktop Engine und den Sharepoint Service.

Besteht weiterhin die Möglichkeit eine zweite MSDE auf dem SBS2003 zu betreiben? Oder gibt es da (Lizenzrechtliche) Probleme?

Gibt es ein TuT wie ich die Daten von der einen auf die andere MSDE bringen kann?
Danke und Gruß
Mercyful

Member: dcpromo
dcpromo Oct 29, 2007 at 16:49:26 (UTC)
Hallo!

Vielleicht schaust Du Dir das Programm hier mal etwas genauer an, damit ist das Ex- und Importieren der Datenbank möglich.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C039A798-C57A- ...

Gleichzeitiges Betreiben des SQ-Servers auf unterschiedlichen PC-Servern dürfte wohl einen lizenzrechtlichen Verstoß erzeugen ....

Gruß
dcpromo

Ich muss mich verbessern, die Software läuft erst ab W2K SP4.

Welchen SQL Server hast Du denn installiert?
Sonst schau Dir das hier mal an: http://www.indus-soft.com/winsql
Mitglied: 51705
51705 Oct 29, 2007 at 18:47:26 (UTC)
Hallo,

eine MSDE erzeugt keine Lizenzkosten. Du mußt auf dem SBS einfach eine neue Instance installieren und die Datenbank migrieren. Dann noch die Software, welche die Datenbank benutzt, überreden auf den SBS zuzugreifen.

Steffen
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 19:28:23 (UTC)
Hallo,

habt ihr evtl den SBS 2003 Premium? Da ist doch schon der SQL dabei. Bei R2 schon der 2005'er.

Die MSDE des Sharepoint (Intranet / Companyweb) oder des SBSMonitoring solltest du nicht verwenden.
Member: mercyful
mercyful Oct 30, 2007 at 08:33:09 (UTC)
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht schaust Du Dir das Programm hier
mal etwas genauer an, damit ist das Ex- und
Importieren der Datenbank möglich.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C039A798-C57A- ...

Gleichzeitiges Betreiben des SQ-Servers auf
unterschiedlichen PC-Servern dürfte wohl
einen lizenzrechtlichen Verstoß
erzeugen ....

Ich wollte die MSDE auf ein und dem selben Server (SBS2003) nutzen.

Gruß
dcpromo

Ich muss mich verbessern, die Software
läuft erst ab W2K SP4.

Welchen SQL Server hast Du denn
installiert?
Sonst schau Dir das hier mal an:
http://www.indus-soft.com/winsql

Die MSDE 2000. Da auf dem SBS2003 ebenfalls eine MSDE installiert ist, diese aber für den Sharepoint Sevice benutzt wird, kam mir die Frage auf ob ich einfach eine weitere Installation der MSDE auf dem SBS 2003 durchführen darf.

Gruß Mercyful
Member: mercyful
mercyful Oct 30, 2007 at 08:39:50 (UTC)
Hallo Steffen!
Danke für die schnelle Antwort!

eine MSDE erzeugt keine Lizenzkosten. Du
mußt auf dem SBS einfach eine neue
Instance installieren und die Datenbank
migrieren. Dann noch die Software, welche die
Datenbank benutzt, überreden auf den SBS
zuzugreifen.

Ich habe gehofft dass ich eine neue Instanz installiere und dann die Daten vom NT-Server "rüber" kopiere. Wenn ich die zu installierende Instanz genauso wie auf dem NT-Server benenne, keimt mir der Gedanke auf dass ich die Datenbank tatsächlich einfach nur kopieren muss face-smile

Die Software zu überreden auf dem SBS zuzugreifen ist nicht das Problem, dafür gibt es ein Konfig-Tool, das sucht sogar nach vorhandenen SQL-Server (egal ob SQL-Server oder MSDE) Instanzen im Netz.

Danke für die Info!

Gruß Mercyful
Member: mercyful
mercyful Oct 30, 2007 at 08:43:03 (UTC)
Hallo!
Danke für die Antwort!

habt ihr evtl den SBS 2003 Premium? Da ist
doch schon der SQL dabei. Bei R2 schon der
2005'er.

Es wurde die Standard Edition gewählt face-sad

Die MSDE des Sharepoint (Intranet /
Companyweb) oder des SBSMonitoring solltest
du nicht verwenden.

Aber eine neue Instanz solle dennoch funktionieren, oder gibt es da Erfahrungen die mich davon abhalten sollten?

Danke und Gruß
Mercyful