rehner

MSDE Zugriff via Internet

Eine Anwendung soll via Internet auf eine MSDE-Datenbank zugreifen können. Was ist zu beachten?

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:
Eine Anwendung soll über das Internet auf eine SQL-Datenbank auf einer MSDE zugreifen können.
Die Topologie sieht ungefähr so aus: PC mit Anwendung > Router > Internet > Router > PC mit Datenbank.
Der Router im "entfernten" Netzwerk (Siemens Gigaset SE515) unterstützt DynDNS, ich habe auch schon einen entsprechenden Account registriert und im Router aktiviert.
Wenn ich jetzt den Port der MSDE (1433?) weiterleite, müßte der Zugriff eigentlich funktionieren, oder?
Was ist sonst noch zu beachten ? Weitere Port-Weiterleitungen, Sicherheitsaspekte etc. ?
Spreche ich den SQL dann unter dem DynDNS-Namen (xxx.dyndns.org) an oder muss ich den Hostnamen (beispielserver.xxx.dyndns.org) anfügen?
OS auf dem anzusprechenden Rechner ist XP Pro, auf dem zugreifenden Vista Ultimate.
Falls ich sonst noch relevante Daten vergessen habe, fragt bitte.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!

Gruß
Nicolas

Member: Dani
Dani Oct 29, 2007 at 10:20:18 (UTC)
Hi Nicolas,
also der Port müsste schon mal stimmen. Hast du auch wirklich TCP und UDP geforwardet?
Angesprochen wird der Router bzw. Rechner mit xxx.dyndns.org.
Vllt. musst du noch in der Windows-Firewall entsprechend die Anwendung bzw. Port öffnen!

Grüße
Dani
Member: Rehner
Rehner Nov 02, 2007 at 11:25:02 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank erstmal für die prompte Antwort!
Es hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder mit dem Problem beschäftigen konnte. Dein Tip war super, hatte den UDP-Port tatsächlich vergessen. Die Verbindung klappt jetzt einwandfrei.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten zur Sicherung des ganzen, oder muss ich ansonsten noch etwas beachten? Einziger Schutz ist ja bisher die User-Verwaltung der MSDE.

Gruß
Nicolas
Member: Dani
Dani Nov 02, 2007 at 11:56:40 (UTC)
Hi Nicolas,
die gibt es auf jeden Fall. Aber das hat mit deinem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Die Frage gibt es hier im Forum auch schon ein paar Mal. Suche mal nach "msde backup, sql backup, msde sicherung, etc....

Grüße
Dani