Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSDTC Performance Arbeitsgruppe vs Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bejay

bejay (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2009 um 15:36 Uhr, 3758 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein Problem im Betrieb eines Bekannten bei dem ich eine Datenbank gestütze ERP Software einrichte. In Serverfragen bin ich leider kein Experte, die Grundzüge sind mir jedoch bekannt.

Hier gibt es einen SBS 2003 mit MSQL und einer ERP Software. Alle angebundenen Clienten sind in einer Arbeitsgruppe. Bei manchen Datenbank Operationen der ERP gibt es Fehlermeldungen dass die Transaktion nicht durchgeführt werden konnte (Timeout).
In einer anderen Installation mit einer Domäne läuft die Software auch unter mehrfacher Benutzung von verschiedenen Workstations einwandfrei.
Kann es sein dass die Umstellung von Arbeitsgruppe auf Domäne eine Verbesserung der Performance ergibt?
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruss
Peter
Mitglied: 60730
21.10.2009 um 17:25 Uhr
Auch dir eine nette Zeile deiner Wahl als Begrüßung..

  • SBS und dann keine Domain?

  • Kann es sein, dass einer von uns beiden grade auf dem Schlauch steht?
  • Wäre es eventuell möglich, dass in dieser Umgebung des bekannten noch so ein paar andere Ungereimheiten anzutreffen sind?

Nichts hinkt so wie ein Vergleich und nichts ist aus der Ferne schlechter zu beurteilen - als eine Aussage - warum eine Datenbank lahmt.

Trotzdem wage ich mich aus dem Fenster und behaupte:

  • Mit genügend Speicher
  • Richtiger Namensauflösung
  • ordentlicher Verkabelung
  • eingerichtetem DB Wartungsplan

...sollte auch ein SBS das können.

Aber mit SBS kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bejay
22.10.2009 um 08:00 Uhr
Okay, das bestärkt mich. Ja der EDV Dienstleister (jetzt gewechselt) hat das Ding einfach so hingestellt. 2GB Speicher ist zu wenig, 4 sollten es schon sein. Die Domain local.KarlServer01 ist zwar angelegt, aber wenn ich die Workstation joinen will, kommt dass der DNS nicht angelegt ist.
Die DB der ERP ist neu und die ERP hat eigene Routinen für Sicherung und Wartung, die sollte zumindest ok sein.
Die Verkabelung hat einer gemacht der sich damit auskennt, da die Rechner alle in einem Büro stehen, sehe ich da auch nicht viel Möglichkeiten was falsch zu machen.
Am liebsten würde ich neu aufsetzen, geht aber zur Zeit nicht. Werde mich jetzt mal mit dem Einrichten des DNS auseinandersetzen.
Vielen Dank für dein aus dem Fenster wagen.

Grüsse
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Alle Freigaben eines Benutzers innerhalb einer Domäne anzeigen (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...