timelessvision

MSExchange Assistants Warnung ID 9045

Guten Tag zusammen,

Ich habe nun zum dritten Mal seit ca. drei Tagen die folgende Warnung im Eventlog eines SBS 2011 mit Exchange 2010 SP3:

ID: 9045
Quelle: MSExchange Assistants
Dienst MSExchangeMailboxAssistants. Der Assistent Postfach-Assistent für verwaltete Ordner hat die Verarbeitung von Datenbank Mailbox Database (e57c60c7-c0f5-4114-9c77-3c8f38a36b72) beendet, da die Datenbank fehlerhaft ist.

Interessanterweise stelle ich keinerlei Fehler fest. Auch die Konsistenzprüfung die immer vor dem nächtlichen Backup durchgeführt wird, wird immer korrekt abgeschlossen.

Folgende Befehle habe ich schon ausgeführt:

get-mailboxdatabasecopystatus
test-servicehealth
Test-ExchangeSearch

Auch da ist inkl. Index ALLES Healthy und Mounted. Auch keine Dienste die nicht laufen.

Ebenfalls interessant: Ich habe mal das Eventlog auf die MSExchange Assistants eingeschränkt, und die meiste Zeit läuft der ganz normal durch - auch NACH der ersten Fehlermeldung chronologisch gesehen. Also scheint er nur ab und an diese Macke zu haben?

Ich bin hier ziemlich überfragt. Vor allem ob überhaupt Handlungsbedarf besteht? Das Internet spuckt mir zu diesem Event ziemlich wenig bis gar nichts aus.

Gruss,
Christof

Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 21, 2017 at 13:41:55 (UTC)
Guten Tag nochmal,

Nachdem ich nun die Logs nochmal genauer studiert habe, habe ich in einer NICHT als Warnung markierten Meldung herausgefunden, welche Mailbox einen Fehler aufweist. Wäre natürlich schön, würde dies direkt in der Warnung stehen, und nicht einfach, dass die ganze DB quasi "unhealthy" sein soll. Ich werde diese Mailbox wenn ich das nächste Mal vor Ort bin neu erstellen.

Gruss,
Christof