Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSG Dateien lokal verbieten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 11:54 Uhr, 3180 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir benutzen Outlook/Exchange und ich möchte den Benutzern verbieten, das sie aus Ihrem Outlook-Postfach die Mails einfach auf ihren Rechner verschieben. Auf dem Fileserver kann ich das mit dem Quotaserver von Windows2003 beschränken, aber ich möchte dies auf dem Notebook verbieten.

Ich habe es nicht heraus bekommen, wie man es mit XP Boardmitteln oder über eine GPO verbieten kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß,

Sven
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 12:19 Uhr
Moin Moin

Da fällt mir aus dem Stand nur folgende GPO ein:
Benutzerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows-Explorer \ Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden
bzw.
Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.
Wenn Du hier dir Lokalen Laufwerke einträgst, werden die jeweiligen User dort auch nichts mehr abspeichern können.
Einzige Ausnahme wäre das Benutzerprofil (Eigene Dateien).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
29.09.2011 um 12:28 Uhr
Diese GPO habe ich bereits gesetzt, indem das Laufwerk C: ausgeblendet wird, aber auf D:\ sollen die schon weiterhin Daten speichern können, aber eben keine msg-dateien....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 09:00 Uhr
Moin Moin

Hmm, also deine User sollen
- MSG dateien speichern dürfen und
- auf generell D speichern dürfen.
Warum ist die Kombination der beiden Berechtigungen jetzt ein Problem?
Was wäre wenn die User ihre Mails als z.B. html Datei speichern?

Das wird sich wohl nur mit einer "frickellösung" angehen lassen.
(z.B. Anmeldeskript das alle MSG dateien auf D löscht, oder ähnlicher Mist)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2011 um 13:43 Uhr
Moin.

Ich sehe auch keine ordentliche Lösung. Auch auf dem Server ist der Schutz nur "Möchtegern", denn die Quotas fragen den Dateityp über die Endung ab - änderst Du auf .msgsonstwas, dann verhindert er keine Speicherung mehr.
Wenn es Dir langen würde, dass msg-Dateien mit der Endung .msg speicherbar, aber nicht mehr aufrufbar sind, dann könntest Du per GPOs verbieten, dass .msg-Dateien gestartet werden können, indem Du .msg als ausführbar deklarierst und dann mit Softwareeinschränkungsrichtlinien arbeitest (Pfadregel, die auf d: ausführen von bestimmten Dateien verbietet).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...