Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSG Dateien lokal verbieten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 11:54 Uhr, 3331 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir benutzen Outlook/Exchange und ich möchte den Benutzern verbieten, das sie aus Ihrem Outlook-Postfach die Mails einfach auf ihren Rechner verschieben. Auf dem Fileserver kann ich das mit dem Quotaserver von Windows2003 beschränken, aber ich möchte dies auf dem Notebook verbieten.

Ich habe es nicht heraus bekommen, wie man es mit XP Boardmitteln oder über eine GPO verbieten kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß,

Sven
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 12:19 Uhr
Moin Moin

Da fällt mir aus dem Stand nur folgende GPO ein:
Benutzerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows-Explorer \ Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden
bzw.
Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.
Wenn Du hier dir Lokalen Laufwerke einträgst, werden die jeweiligen User dort auch nichts mehr abspeichern können.
Einzige Ausnahme wäre das Benutzerprofil (Eigene Dateien).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
29.09.2011 um 12:28 Uhr
Diese GPO habe ich bereits gesetzt, indem das Laufwerk C: ausgeblendet wird, aber auf D:\ sollen die schon weiterhin Daten speichern können, aber eben keine msg-dateien....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 09:00 Uhr
Moin Moin

Hmm, also deine User sollen
- MSG dateien speichern dürfen und
- auf generell D speichern dürfen.
Warum ist die Kombination der beiden Berechtigungen jetzt ein Problem?
Was wäre wenn die User ihre Mails als z.B. html Datei speichern?

Das wird sich wohl nur mit einer "frickellösung" angehen lassen.
(z.B. Anmeldeskript das alle MSG dateien auf D löscht, oder ähnlicher Mist)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2011 um 13:43 Uhr
Moin.

Ich sehe auch keine ordentliche Lösung. Auch auf dem Server ist der Schutz nur "Möchtegern", denn die Quotas fragen den Dateityp über die Endung ab - änderst Du auf .msgsonstwas, dann verhindert er keine Speicherung mehr.
Wenn es Dir langen würde, dass msg-Dateien mit der Endung .msg speicherbar, aber nicht mehr aufrufbar sind, dann könntest Du per GPOs verbieten, dass .msg-Dateien gestartet werden können, indem Du .msg als ausführbar deklarierst und dann mit Softwareeinschränkungsrichtlinien arbeitest (Pfadregel, die auf d: ausführen von bestimmten Dateien verbietet).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Externe MSG Datei schreibgeschützt öffnen
gelöst Frage von thomas1972VB for Applications2 Kommentare

Hallo ich öffne per Klich in Access eine MSG Datei, diese ist dann aber editierbar und kann verändert werden. ...

Windows Server
Dateien Löschen verbieten
Frage von nilsen84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die NTFS Verzeichnis-Rechte so zu setzen, dass man zwar Dateien erstellen und ändern aber ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 schließt .msg Dateien nicht Ordnungsgemäß
Frage von FutschelOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter Innen, bei uns im Unternehmen taucht nun vermehrt folgendes Problem auf. Die Kollegen Innen öffnen eine ...

Windows Netzwerk
Domänenuser mit lokaler Adminberechtigung verbieten den Kennwort des lokalen Administrators zu ändern
gelöst Frage von Mr.WhiteWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, erst einmal wünsch ich euch ein frohes vor allem erfolgreiches neues Jahr. Ich wollte gerne Fragen, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...