Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Msgbox im Batchdatei ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wema8110

wema8110 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010, aktualisiert 13.05.2010, 12603 Aufrufe, 23 Kommentare

Hi everybody,
ich habe ein batchdatei, dass es für das Auschalten/Shutdown des Betriebssystem ist. Ich möchte aber ein msgbox als Hinweis z.B.: "Der PC wird jetzt heruntergefahren..." für den User erstellen, bevor der PC herunterfährt. Ich habe einiges ohne Erfolg versucht. Ich wollte es mit vbs machen, aber irgendwie bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, das einzige und glaube das einfacshte wäre, es in dem Batdatei direkt zu machen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

WEMA
Mitglied: LotPings
12.05.2010 um 21:33 Uhr
Hallo WEMA.

Wenn du mirt deinem Code eine Fehlermeldung bekommst, solltest du uns beides zeigen, damit wir Fehler aufspüren können.
Du kannst sowohl mit vbs eine msgbox anzigen als auch von Batch ein vbs anstossen.

Mit dem Tool WinMSG von Bill Stewart kannst du auch direkt von der Kommadozeile eine MsgBox anzeigen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
12.05.2010 um 21:57 Uhr
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter

onclick = msgbox ("Computer wird heruntergefahren!",64,"Computer wird heruntergefahren!")
set objshell = createObject("Wscript.shell")
objshell.run "shutdown -s -t 0"



ggf. eine kleine Pause noch dazu einbauen mit:
wscript.sleep 989

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
12.05.2010 um 22:00 Uhr
und mit batch gehts so:

@echo off
echo> shutd.vbs onclick = msgbox ("Computer wird heruntergefahren",64,"Computer wird heruntergefahren")
ping localhost -n 2 > nul
cls
start shutd.vbs
ping localhost -n 2 > nul
cls
del shutd.vbs
shutdown -s -t 0
exit

unter*.bat speichern und sollte funktionieren!

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.05.2010 um 22:19 Uhr
Hallo,

wie fährst du denn den PC herunter? shutdown.exe (gehört zu Windows, kein separates Programm) macht genau das: Ein Hinweisfenster bringen, dass der PC heruntergefahren wird (und je nach OS sogar noch ein sekundengenauer Countdown...)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
12.05.2010 um 22:26 Uhr
wenn du von .vbs redest here you see>>>

onclick = msgbox ("Computer wird heruntergefahren!",64,"Computer wird heruntergefahren!")
set objshell = createObject("Wscript.shell")
>>>>objshell.run "shutdown -s -t 0"<<<<

>>wird heruntergefahren<<

Und er möchte ja einen hinwei haben!
und keine fehlermeldung, dass der Computer wegen irgend einem Fehler heruntergefahren wird!


es gibt so viele Möglichkeiten, den Script so "hinzubasteln", dass der das tut, was von ihm verlangt wird,
nur wenn man jetzt nicht genau weiß, was einer möchte .bat; .vbs; *.* tut man sich recht schwer, ihm eine zugeschnittene Lösung zu präsentieren

Mit freundlichen Grüßen regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
12.05.2010 um 22:56 Uhr
Zitat von regedit19:
es gibt so viele Möglichkeiten, den Script so "hinzubasteln", dass der das tut, was von ihm verlangt wird,
nur wenn man jetzt nicht genau weiß, was einer möchte .bat; .vbs; *.* tut man sich recht schwer, ihm eine
zugeschnittene Lösung zu präsentieren

Das trifft es hundertprozentig, am Besten wartet man also auf ein Feedback vom OP,
bei deinem wohlmeinenden und richtigen öhm, Geschnatter besteht fast die Gefahr es zu übersehen

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 17:21 Uhr
Hi Leute,
vielen Dank für fie schnelle Rückmeldung, anbei ein Teil meiner Code, das ganze funktioniert wie es sein sollte, aber ich möchte das Msgbox als Hinweis bzw. Warnung für den Enduser, dass der PC in diesem Moment Datein kopiert und deswegen wird der Prozess "Herunterfahren" ein bisschen dauern. Was ich nicht weiss ist wo ich genau das Befehl für den MSgbox schreiben sollte, damit das ganze funktioniert wie geplannt. Ich bin neuling hier. Ich würde mich über eure HIlfe freuen. Danke!!

logoff
REM Copy Userdata
if exist "%homeshare%\ProfileFolder\" goto copydata
mkdir "%homeshare%\......."
mkdir "%homeshare%\.......\"
mkdir "%homeshare%\........\"
:copydata
%systemroot%\system32\robocopy.exe "%userprofile%\Desktop" ""%homeshare%\.........
%systemroot%\system32\robocopy.exe "%userprofile%\Favoriten" ""%homeshare%\.........
REM Export Printers
regedit /e %HOMESHARE%\........
login
REM Copy Userdata
%systemroot%\system32\robocopy.exe ""%homeshare%\............
%systemroot%\system32\robocopy.exe ""%homeshare%\............
REM Import Printers
regedit /i /s %HOMESHARE%\ProfileFolder\Printer\Networkprinter.txt HKEY_CURRENT_USER\Printers
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 18:54 Uhr
Hallo,
was möchtest du jetz tgenau, dass der Script Daten kopiert?
, könntest du das vielleicht etwas genauer formulieren!?

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 19:28 Uhr
Hi,
der Batchdatei funktioniert richtig, aber was ich möchte ist durch der vbsdatei der Batchdatei ausführen lassen aber ich bekomme folgende Fehlermeldung, der Datei liegt auch richtig (wie in dem Path), ich verstehe nicht was ich falsch mache. DAnke nochmal

Windows Script Host
Skript: C:\Dokumente und Eisntellngen\...
Zeile: 4
Zeichen: 1
Fehler: Dsa System kann die angegebene Datei nicht finden
Code: 800700002
Quelle (null)
dim objshell
onclick = msgbox ("Computer wird heruntergefahren!",64,"Computer wird heruntergefahren!")
set objshell = Wscript.createObject("Wscript.shell")
objshell.run "C:\Dokumente und Einstellungen\......\Desktop\test.bat"
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 19:34 Uhr
Hallo,


onclick = msgbox ("Computer wird heruntergefahren!",64,"Computer wird heruntergefahren!")
set objshell = CreateObject("Wscript.shell")
objshell.run "start C:\Dokumenet und Einstelleungen\........\Desktop\test.bat"


probiers mit dem!
Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 19:44 Uhr
Hi Regedit19,
danke fr deine Antwort, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, der Fehler tritt genau bei der Zeile "set objshell = CreateObject("Wscript.shell")" Zeiche 1. Es scheint ein Problem mit "set" zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 19:48 Uhr
Blöde Frage, aber hast du noch etwas anderes im Script drinnenstehen, oder ist das alles??


Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 19:53 Uhr
nein, es ist alles was ich da habe, wie ich das geschrieben habe . Ich vestehe das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 19:58 Uhr
schreibe statt deinem Befehl start nach objshell.run "" in die Anführungszeichen cmd hinein, und schau, ob er wenigstens die Eingabeaufforderung öffnet.

ansonsten kopiere den obengeschreibenen Text einfach hinein, und schreibe diesen nicht selber (gefahr von tippfehlern)!

hast es dann eh unter *.vbs gespeichert....
weil ich mache auch manchmal diesen Fehler

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 20:06 Uhr
mit der Fehlermeldung beschrieben deinerseits, weis ich im Moment keine Antwort drauf, ich kann mir nur gut vorstellen, dass er die Datei die er ausführen soll nicht finden kann!
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 20:45 Uhr
ich verstehe das auch nicht. mit dem "cmd" funktioniert das ohne Problem, dann habe ich den Batdatei in einem Ordner direkt bei dem "C" kopiert und es hat funktioniert aber, ich bekomme ne andere Meldung: "DLL Initinialisierung ist fehlgeschlagen"......ich cucke weiter ob ich was machen kann. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 21:05 Uhr
gib der *.bat Datei den Namen command.bat
Kopiere die Datei command.bat in "C:\Windows\" und schreibe in die Anführungszeichen im Script:
start C:\Windows\command.bat

und probiers nochmal!

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 21:59 Uhr
Ich hab' es probiert aber ich bekomme die gleiche Meldung "dll initialisierung fehlgeschlagen". Vielen Dank für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
13.05.2010 um 22:16 Uhr
ich glaub dass die Meldung vom Herunterfahren des Systems kommt!
gib den Befehl einmal so in die eingabeaufforderung ien, und schau was passiert!
start> ausführen> cmd> start C:\Windows\command.bat

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: wema8110
13.05.2010 um 22:54 Uhr
Ich bekomme die geiche Meldung: dll initialisierung fehlgeschlagen, Die ANwendung kann nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntegefahren wird"
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
14.05.2010 um 21:19 Uhr
Ich hab im Moment auch keine Idee, woran das liegen könnte, denn ich habs bei mir auch probiert, und es funktioniert eigendlich wunderbar!

Ich würde dir empfehlen, dass du das Ganze noch auf einem anderen Computer probierst, und schaust obs dort funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.05.2010 um 21:48 Uhr
Hallo Leute!

Wenn die Batchdatei schon funktioniert, warum dann nicht die MsgBox aus dem Batch aufrufen (war ja oben ohnehin schon erwähnt)? Das könnte etwa so aussehen:
01.
set S=%temp%\ShowMessage.vbs 
02.
>%S% echo MsgBox "Computer wird heruntergefahren!",64,"Computer wird heruntergefahren!" 
03.
start %S% 
04.
logoff 
05.
REM Copy Userdata 
06.
if exist "%homeshare%\ProfileFolder\" goto copydata 
07.
mkdir "%homeshare%\......." 
08.
mkdir "%homeshare%\.......\" 
09.
mkdir "%homeshare%\........\" 
10.
:copydata 
11.
%systemroot%\system32\robocopy.exe "%userprofile%\Desktop" ""%homeshare%\......... 
12.
%systemroot%\system32\robocopy.exe "%userprofile%\Favoriten" ""%homeshare%\......... 
13.
REM Export Printers 
14.
regedit /e %HOMESHARE%\........ 
15.
login 
16.
REM Copy Userdata 
17.
%systemroot%\system32\robocopy.exe ""%homeshare%\............ 
18.
%systemroot%\system32\robocopy.exe ""%homeshare%\............ 
19.
REM Import Printers 
20.
regedit /i /s %HOMESHARE%\ProfileFolder\Printer\Networkprinter.txt HKEY_CURRENT_USER\Printers
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: NewNoob
07.02.2015 um 15:37 Uhr
wieso so svhwer .. shutdown /t (zeitlimit) /c "kommentar" /p um sofort herunter fahren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell im Background ausführen! (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
gelöst Remoteregistry nur von Domänenadmins ausführen lassen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...