Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSI 6600GT übertakten

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: medcezir

medcezir (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 27.05.2009, 3120 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
meine grafikkarte läuft nur mit 450/900 mhz

die msi 6600gt läuft normalerweise mit 500/1000 aber meine nur mit 450/900.
und ich würde sie gerne auf ungefähr 550/1200 hochtakten.
was für probleme könnte es geben?
was muss ich beachten?
wenn nicht 550/1200 mhz, was könnte das problem sein und es läuft nur mit 450/900 mhz?
Mitglied: realmad24
26.05.2009 um 21:46 Uhr
Hallo,
also du müsstest dafür dass die Karte nicht zu heiss wird, also für bessere Wärmeabfuhr sorgen, es gibt Software die dir anzeigt wie heiß die GPU ist, eventuel braucht du einen anderen Treiber damit du die karte übertakten kannst.

Aber mal ganz ehrlich, habe im rechner GeForce 9400 Passiv geküllt, für 40 Euro, ich glaube eine neue Karte bringt mehr als eine heiße alte GeForce.
Gruss
Realmad
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.05.2009 um 23:24 Uhr
Hi !

Zitat von realmad24:
also für bessere Wärmeabfuhr sorgen, es gibt Software die
dir anzeigt wie heiß die GPU ist, eventuel braucht du einen

Zumal die Messung der Temperatur über die eingebaute Schaltung meist nicht stimmt oder zumindest ungenau ist und darum der kleine Koreaner unterm Kühlblech einen auf blau macht oder gleich ganz nach Jordanien auswandert

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: medcezir
27.05.2009 um 11:59 Uhr
ich habs mal mit everset versucht und die graka hat keinen sensor
nur mein mainbord, cpu festplatte
und ich hab mirmal ntune 5.05 runtergeladen und dort kann man ya einen takttest machen wenn man es hochgeschraubt hat
und bei 550/1090 zeigt es alles ok
meine frage was könnte passieren wenn die graka zu warm wird?
wie kann ich die graka am besten kühlen?
und bis wie hoch kann man die graka schrauben
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
27.05.2009 um 19:52 Uhr
hallo,
wenn die graka zu warm wird fängt das Bild an zu ruckeln, und irgendwann kommt der Tod auf Engels Flügeln .....

Also bei Tomshardware hab ich mal einen Bericht gesehen wo leute mit Stickstoff (oder sowas in der art) eine CPU auf über 5 GHz getaktet haben, also wenn du an deine Graka eine Stickstoff anlage oder zumindest eine Wasserkühlung anschliesst wird deine Graka etwas länger leben.

Ich würde 10-15 % Hochtakten über dem Fabrikwert, dann einen 8x8cm Lüfter im Gehäuse so setzten das die Bleche der garake gut belüftet werden, bzw. wenn dein Gehäuse es hat "Systemlüfter" in der front einen und einen oder zwei hinten, Staubsauger prinzip.

Hatte damals eine Wasserkühlung mit einem 30 Liter Aquarium für CPU,Graka und Festplatte ohne Lüfter, 45Grad, dass war OK da der PC damals Tag und Nacht lief.

Solltest du zu WaKü greifen, nimm nur gute Sachen wie AquaComputer, alles andere hällt nicht so lange..


gruss
realmad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD FX 6300 übertakten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchten meinem Prozessor meines Gaming PC´s ein bisschen übertakten. Wenn ich im Programm AMD Overdrive meine gewünschte ...

Windows Installation
MSI erstellen
gelöst Frage von Romble88Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe einige Dateien und Reg-Werte die ich gerne zum MSI zusammen führen würde. Welche Tools gibt es ...

CPU, RAM, Mainboards
Frage zum Übertakten Intel I7 6700 Skylake
gelöst Frage von Stefan007CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hi Leute, habe mal eine Interessensfrage bzgl. des Übertaktens: Folgendes Szenario: Intel I7 Skylake 6700 (nicht 6700k). Im Bios ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...