amoneo

MSI 970 Board mit seltsamen Beep-Code

Hallöchen Liebe Admins,

ich stehe seit ca. 2 Tagen vor einem Problem, was ich mir selbst nicht erklären kann. Wahrscheinlich stehe ich vor eine ganz banalen Lösung, aber sehe sie einfach nicht.!

Die Situation:
Ich hatte noch einen alten AMD Phenom II X4 965 (boxed) rumliegen und bin auf den Gedanken gekommen, mir damit ein "Notfallsystem zu bauen" - man weiß ja nie. Da ich noch ein NT (bequiet b8 530w), eine kleine Samsung 840 120GB SSD, 4GB DDR3 ECC Kingston ValueRam und ein Gehäuse übrig hatte, mussten also nur ein paar Dinge angeschafft werden, bis das System lauffähig sein sollte.
So habe ich mir also - dank ebay Kleinanzeigen - ein Board (MSI 970A-G46), eine GrakKa (Gigabyte Hd 7870) und einen CPU LÜfter (Artic Sondermodell für 9.99 EUR) besorgt, um dann frisch ans Werk zu gehen.

Alles zusammen gebaut, Strom drauf.....alle Lüfter laufen..... kein Bild! Alle Anschlüsse getestet - kein Bild. (Hierbei ist mir aufgefallen das die Lüfter der Graka unregelmäßig laufen; nein sie stoppen nicht, sie laufen unregelmäßig schnell!)
Hmmm ..... was nun? Board defekt? CPU def.? GPU def.?
Also, alles - so weit möglich - in einem anderem System getestet: Ergebnis: Graka läuft einwandfrei, CPU und Board konnte nicht getestet werden, nur noch Intel-Systeme zur Verfügung stehen.

Anderes Board (MSI 970A-G46)bei ebay gekauft - zusammen mit einem AMD FX-6300 zum testen. Eingebaut, gleiches Ergebnis. Lüfter drehen (also CPU&GPU), aber kein Bild GraKa wieder unregelmäßige Lüfter.
Hmmm.... beide Boards, oder beide CPUs def.? Möglich, aber höchst unwahrscheinlich ....?!?

Ich also heute in den PC Laden meines Vertrauens, ihm den Fall geschildert und bin mit einem PC Speaker wieder nach Hause geschickt worden, .... ich sollte doch mal schauen ob und was das Board für Töne von sich gibt.

Klingt logisch, also ran ans Werk.
MSI-970A-G43: Alles vom Board runter, CPU (FX-6300 mit Artic Lüfter drauf), NT dran, sonst nix! (Kein Ram, keine GraKa, keine LW!)
Es kamen Töne... die aber nicht der AMIBios Fehlersignale ( http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm )zugeordnet werden konnten, da es diese Reihenfolge nicht gibt ?!?
Sie lautet: 3x lang, 3x lang, 3x lang, 1x kurz, 3x lang, 3x lang, 1x kurz, 3x lang, 3x lang, 1x kurz, 3xlang .....
Hab das anhand dieser Tabelle versucht aufzufinden.. auch ineinander verschachtelt..... - ich finde diese Reihenfolge nicht.
Durch Zufall habe ich dann den 4GB RAM Riegel aufs Board gepackt und den Rechner angemacht - kein Ton - ........GraKa rein - kein Bild!?!

Exakt die gleiche Bios-Meldung und das gleiche Verhalten bei eingebautem RAM liegt bei der Konstellation MSi 970A-G46 mit AMD Phenom II X4 965 vor. Eine 100% Übereinstimmung von allem. Vier verschiedene Bauteile mit ein und dem selben Defekt???

Bislang habe ich folgende Dinge schon ausprobiert:
- BIOS Reset (über Batterie-Entfernung oder Jumper auf den Boards)
- div. PCI-Express Slots probiert
- andere GraKa (Nvidia 9400GT passiv) probiert
- Weiteren CPU Lüfter ausprobiert
- anderes NT (Seasonic 800W) probiert
- Board / CPU Tausch (hab ja nun genug :D)
- Im gehäuse außerhalb eines Gehäuses laufen lassen
usw usw usw...

Aber nun bin ich doch echt mit meinem Latein am Ende!

Falls irgendjemand eine Idee hat, selbiges Problem vielleicht auch schon hatte, oder weiß wie man hier was ausschließen kann, wäre ich über eine Info echt dankbar.

Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 23.07.2015 um 07:20:50 Uhr
Hallo Amoneo,

hast du ein 500W Netzteil genommen um deinen Selbstbau PC ans laufen zu bekommen? Denn ich habe
gelesen das eine gigabyte hd 7870 GraKa ein 500W Netzteil verlangt.

Gruß
Hajo
Mitglied: ypstech
ypstech 23.07.2015 um 07:41:41 Uhr
Hallo Amoneo

kurze Zwischenfrage... les ich richtig das Dein RAM ECC unterstützt? Bitte check mal ab ob die Mainboards die Du hast das unterstützen.
Es gibt Consumerboards die damit partout nicht starten wollen...
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 23.07.2015 um 07:47:33 Uhr
Ja wenn das Mainboard fiept, immer erst mal nen anderen RAM ;) Ist in 90%+ der Fälle das Problem ...

3x lang 3x kurz 3x lang sagt ja auch RAM kaputt.

ECC dürfte hier am wahrscheinlichsten das Problem sein.
Mitglied: nextized
nextized 23.07.2015 um 09:10:38 Uhr
ECC Memory funktioniert normalerweise nicht mit Standard-Client Mainboards. Diese RAM sind für Server & Workstations vorgesehen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren für mehr Informationen.
Mitglied: Amoneo
Amoneo 23.07.2015 um 09:14:15 Uhr
Moin Hajo,

ja das erste NT hatte 530W....das andere zum Tauch hatte 800W. I. d. R. sollte das System aber mit beiden laufen.
Mitglied: Amoneo
Amoneo 23.07.2015 um 09:16:27 Uhr
Hmmm ich werde mir nachher die Liste der passenden Riegel besorgen und schauen, ob ich genau solche irgendwo her bekomme

Einen Versuch ist es wert.
Aber warum peet es dann ohne RAM ? Eigentlich müsste ich doch in das BIOS auch ohne RAM kommen. Er dürfte nur meckern..
Mitglied: nextized
Lösung nextized 23.07.2015, aktualisiert am 26.07.2015 um 09:32:27 Uhr
Kein Computer startet ohne Arbeitsspeicher. Es ist ein fundamentaler Baustein, ohne den kein System starten kann.
Mitglied: Amoneo
Amoneo 26.07.2015 um 09:32:24 Uhr
Ich werd verrückt!
Bin ich wirklich schon so wirr im Kopf das ich felsenfest davon überzeugt war, ein PC ohne RAM würde ein Bild liefern ? ...oder ist das erst seit ein paar Jahren so ?
Habe schon lange keinen PC mehr zusammengeschraubt, aber ich war ferst davon überzeugt das er auch ohne RAM zumindest ein Bild hervorbringen und Fehlermeldungen ausgeben muss.

Vielen dank für eure Unterstützung.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.07.2015 um 09:52:22 Uhr
Neee ohne RAM piepst der nur. War schon immer so...