johanna-p

Msi-Dateien (automatisch) löschen ? Das "Windows Installer Cleanup Utility (MSICUU2.exe)" ist nicht länger bei Microsoft erhältlich.

Hallo,
da wir mit servergespeicherten Profilen arbeiten, möchte ich diese so klein wie möglich halten.
(Boot-Geschwindigkeit, Speicherplatz etc...)
Kann ich alle .msi-Dateien aus den Profilen löschen ?
(z.B.: "jre1.7.0_60.msi" in C:\users\mueller\AppData\LocalLow\Sun\Java )

Früher gab's mal das tool "Windows Installer Cleanup Utility (MSICUU2.exe)" das so etwas wohl
gemacht hat, aber laut Microsoft ist dieses tool nicht mehr erhältlich.

Also meine Fragen konkret :

1.) Kann ich ALLE .msi Dateien im Profil löschen ?
2.) Gibt's ein tool, um das zu automatisieren ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Member: Dani
Solution Dani May 17, 2015, updated at May 18, 2015 at 04:52:47 (UTC)
Hallo Johanna,
ich kann dein Anliegen verstehen.
Aber alle Dateien welche unter LocaLow und Local liegen, werden standardmäßig nicht übertragen.
Des Weiteren werden die MSI-Dateien meist benötigt, wenn über "Programme und Funktionen" eine Reparatur angestoßen wird.

2.) Gibt's ein tool, um das zu automatisieren ?
Man könnte per Powershell die Verzeichnisse rekursiv durchsuchen und alle Treffer entfernen.

Gruß,
Dani
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 17, 2015, updated at May 18, 2015 at 04:53:02 (UTC)
Da schließe ich mich @Dani an.
1.) Kann ich ALLE .msi Dateien im Profil löschen ?
2.) Gibt's ein tool, um das zu automatisieren ?
Powershell Einzeiler:
gci "$($env:USERPROFILE)\*.msi" -Recurse | ?{!$_.PSIsContainer} | remove-item -Force
Ist aber nicht empfehlenswert ... (siehe Grund von @Dani)

Gruß jodel32

btw. die Nutzung von MSICUU2.exe ist sowieso nicht mehr empfehlenswert da es in manchen Fällen Windows-Installer Komponenten beschädigen kann.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 17, 2015, updated at May 18, 2015 at 04:53:07 (UTC)
Moin Dani.
Des Weiteren werden die MSI-Dateien meist benötigt, wenn über "Programme und Funktionen" eine Reparatur angestoßen wird.
Hast Du ein Beispiel dafür, wann im Profil MSIs geparkt werden, die für die Reparatur genutzt werden? Ich bezweifle das. Das genannte MSI hat sich lediglich entpackt, macht sun nun mal so. Ich denke, dass lediglich die MSIs im Ordner c:\windows\installer für Reparaturen genutzt werden.
Member: johanna-p
johanna-p May 18, 2015 at 04:56:54 (UTC)
Hallo,
DANKE an Euch alle !
Hab' wieder etwas dazugelernt.
Werde mir jetzt die diversen Profile noch einmal genau ansehen und
prüfen wo was wie möglich ist / bzw. was überhaupt übertragen wird.

Eine schöne Woche wünscht Euch
Johanna