Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSI per GPO verteilen ohne anschließendes gpupdate force

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meddie

meddie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2012 um 13:35 Uhr, 4444 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe soeben in einer TEstumgebung versucht den Google Chrome per GPO zu installieren.
Ich habe einen Ordner erstellt, diesen freigegeben und dort mein MSI abgelegt.
Dann habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt und der unter Computerkonfiguratin -Richtlinien Software ein neues Packet erstellt welches zugewiesen ist.

So nun wenn ich den Client neustarte oder was auch immer passiert noch gar nichts. Erst wenn ich gpupdate /force eingebe, dann wird die Software installiert.

Die Richtlinie ist aber aktiv, denn die Konfiguration die ich in der Richtlinie für den Chrome zuweise ist aktiv.

Mache ich was falsch oder muss ich im Loginscript ein gpupdate /force /boot /logoff eintragen, damit voll automatisch passiert.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
Mitglied: tikayevent
19.07.2012 um 13:54 Uhr
Es kann schonmal einige Zeit dauern, bis es funktioniert.

Du musst bedenken, dass erstmal die Gruppenrichtlinien zwischen den Domänencontrollern abgeglichen werden müssen. Das kann je nach eingestellter Zeit schon etwas dauern.

Dann dauert es nochmal einige Zeit, bis die Gruppenrichtlinie an den Client weitergegeben wird. Mit etwas Pech müsstest du hier 4h warten, was der Standardwert ist.

Sobald der Client die Gruppenrichtlinie bekommen hat, wartet der Client auf den nächsten Neustart. Die Installation läuft nämlich immer bevor sich irgendein Benutzer anmeldet, wenn die Computereinstellungen beim Hochfahren übernommen werden.

Ich mach es immer so, dass ich meine Pakete nachmittags teste und die mit Gewalt auf meinen Client schmeiße, wenns dann passt, geb ich die Richtlinie für alle frei und spätestens zwei Tage später haben es dann alle aufm Rechner.

Das Active Directory mit allen seinen Anhängseln ist halt so gebaut, dass es für große Systeme funktioniert. Man kann es auch so einstellen, dass es mit Gewalt alles sofort verteilt und übernimmt, aber dann wirst do größere Probleme bekommen, u.a. auch mit deinen Benutzern.

Dass du hier was von Testumgebung geschrieben hast, habe ich zur Kenntnis genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.07.2012 um 14:32 Uhr
Moin.

Es läuft so: Clients fahren hoch und bemerken die neue Policy erst nach dem Hochfahren, setzen aber einen Marker, dass die Policy beim nächsten Mal angewendet wird. Somit glücken Softwareinstallationen erst beim zweiten Hochfaren.*

Dagegen hilft, das feature "fast logon optimization" abzuschalten, welches dies verursacht. Dazu setzt man folgende Policy: ComputerConfiguration/AdmTemplates/System/Logon/AlwaysWaitForTheNetwork (="...immer auf das Netzwerk warten") auf enabled. Nachdem dies übernommen wurde (Achtung: auch dies wird logischerweise einmalig evtl. erst beim übernächsten Start angewendet), wird Software immer bereits beim nächsten Start installiert.

*Ausnahme: vor dem nächsten Hochfahren hat bereits ein GPO-Backgroundrefresh stattgefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: meddie
23.07.2012 um 14:15 Uhr
Super vielen Dank für Eure Antwort. Hat geklappt Danke!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Schriftarten
Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen (4)

Frage von Xeidaz zum Thema Schriftarten ...

Windows 7
gelöst Regkey ohne GPO verteilen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Neue Version (msi Paket) lässt sich nicht über GPO ausrollen? (5)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...