leclou69

MSI Installer taucht immer wieder im Ereignisprotokoll auf

JRE 6 Update 11 Installation erscheint immer wieder im Anwendungsprotokoll

Hallo zusammen,
ich gestehe, ich weiß gar nicht, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen (wie häufig wurde dieser Satz hier wohl bereits gebraucht)
Also:
Wir fahren ein Win 2k3 Netzwerk, zwei Server W2k3 Standard, ein W2k Pro.
Clients sind überwiegend WinXPPro SP2, einige SP3, einige Vista Business.
Mein Problem ist folgendes:
Wir hatten via Gruppenrichtlinie aktiviert, daß Java Runtime Environment an allen clients installiert wird, und zwar so, daß die Vorgängerversionen deinstalliert werden.
Dies hatten wir in den Gruppenrichtlinien der betreffenden RECHNER festgelegt, nicht der user.
Dies klappte auch hervorragend bis JRE 6 Update 11.
Hier hängte sich die Installation teilweise bis zu einer Stunde auf mit dem Ergebnis, daß JRE 6 Update 11 immer noch nicht installiert war.
Daher habe ich die Gruppenrichtlinie, welche die JRE-Installation verteilt, dahingehend geändert, daß ich das Update auf Version 11, welches ja ein Softwarepaket ist, gelöscht habe.
Bei der Nachfrage, ob die Software deinstalliert werden soll, oder nur neue Installationen deaktiviert werden sollen, hab ich letzteres gewählt.
Nach Neustart der betroffenen Rechner wurde die Installation nicht mehr initialisisert.
Damit das entsprechende Softwarepaket nun doch noch installiert wird, habe ich es per wpkg per Skript installieren lassen.
Dies führte zu dem gewünschten Ergebnis, daß dies Update an den gewünschten Rechnern installiert ist.
ABER:
Bei jedem Anmelden eines users aus dem ursprünglichen Geltungsbereich der GPO findet man im Anwendungsprotokoll der Ereignisanzeige den Eintrag, daß die Installation des Java Runtime Environment 6, Update 11 fehlgeschlagen sei.
Dieser Eintrag taucht immer erst bei Anmeldung eines users auf, nicht bei Anmeldung des Systems selber.
Es scheint mir so, daß diese Installationsroutine zu Verzögerungen bei der Anmeldung der user führt, was mir leider auch von diesen bestätigt wurde.
Außerdem wird der Versuch der Installation alle paar Stunden wiederholt, was dann zu Verzögerungen in aktuell ausgeführten Programmen führt.

Ist jemand einem solchen Problem schon einmal begegnet und weiß evtl. Rat?

Besten Dank im Voraus

Markus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 17:22:54 (UTC)
Könnte das wpkg Schuld sein? Teste den ggleichen Ablauf nochmal auf einem Testclient.
Meine Erfahrungen: Wir verteilen JRE seit Version 1.5 per MSI-Paket (jede Unterversion als Update verteilt, wobei die alte Version automatisch deinstalliert wurde) - problemlos.
Besonderheit bei dem 1.6_11: das MSI alleine reicht nicht mehr (Installationen schlagen fehl). Im Quellpfad muss noch eine .cab Datei mit liegen. Frag mich nicht nach dem Namen, bei Interesse sag ich es Dir am Montag.
Member: leclou69
leclou69 Jan 11, 2009 at 14:42:41 (UTC)
Hallo auch und Danke für die Antwort.
Die Besonderheit mit der cab-Datei tauchte bereits bei der Version 1.6.10 auf, soweit ich mich erinnere. Hatte es auf jeden Fall mit berücksichtigt, auch beim Versuch, die 1.6.11-er via GPO zu verteilen.
Am wpkg kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ein durch wpkg initiierter erneuter Installationsversuch würde in den Protokollen von wpkg auftauchen, was es aber nicht tut.
Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß nicht nur die JRE, sondern auch andere msi-Pakete, die nur lokal installiert wurden, immer wieder im Ereignisprotokoll auftauchen.
Vielleicht einfach eine Rechtefrage - komme aber erst morgen dazu, mehr in Erfahrung zu bringen.
Trotzdem Danke

Gruß Markus
Member: LittleFlame
LittleFlame Nov 26, 2010 at 09:17:54 (UTC)
Is zwar schon unglaublich lange her, aber ich stehe vor genau dem selben Problem und mich würde interessieren, wie du die Sache geregelt hast.
Höhere Rechte? Irgendwie das Paket entfernt?

Solltest du noch Informationen diesbezüglich haben, würde ich mich drüber freuen face-smile

Viele Grüße,

LittleFlame