bweber1988

MSI Megabook S262b startet nicht mehr...

Moin moin,

ich hab hier ein MSI Megabook s262b von einem Kollegen, womit ich ein "kleines" Problem habe:
Der Rechner bootet scheinbar normal, zeigt auch den Windows Ladebildschirm an wie es sich gehört
und geht sogar einen Schritt weiter (er zeigt den Desktop). Auch den Mauszeiger kann ich sehen.
Aber dann ist es mehr oder minder tot. Zwar flackert ab und zu das Licht für den Festplattenzugriff,
aber es regt sich nichts mehr. Den Mauszeiger kann ich zwar lustig hin und her bewegen, aber wie gesagt...
es hängt komplett. Einfach plattmachen kann ich das Notebook leider nicht, weil da noch Daten zu sichern sind.
(Festplatte ausbauen habe ich probiert, aber ich komm nicht 'ran.)

Ich habe bereits versucht, den abgesicherten Modus in allen Varianten zu starten - nichts.
Letzte bekannte Konfiguration: Das Lämpchen blinkt ein bisschen länger - aber im Großen und Ganzen - nichts.
Über die Reparaturkonsole habe ich chkdsk durchlaufenlassen, um zu sehen, ob die Festplatte vielleicht
beschädigt ist, aber ich bekomme die Rückmeldung, sie sei ok. Über chkdsk /p habe ich die Prüfung trotzdem
gemacht. Keine Rückmeldung. Auch fixboot und fixmbr haben keine Besserung gebracht.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren könnte?

Member: aqui
aqui Nov 19, 2009 at 09:13:12 (UTC)
Hast du mal versucht ein Windows PE Image oder eine Linux Live CD von einem USB CD Laufwerk oder USB Stick zu booten auf dem Gerät ??? (sofern das Netbook kein integriertes CD Rom hat !)
Kommt an eigentlich mit ein bischen Nachdenken auch von selbst drauf....
Damit liesse sich erstmal sicher feststellen ob kein Speicherfehler oder CPU Fehler also Hardware Problem des Netbooks vorliegt. Wenn die nämlich fehlerfrei rennen kann man das ausschliessen und dann ist es ggf. nur ein zerschossenes Winblows.
Das kann man dann via Wiederherstellungskonsole oder per Neuinstallation wieder problemlos zum Leben erwecken !!
Member: BWeber1988
BWeber1988 Nov 19, 2009 at 12:23:29 (UTC)
Ich hab mir eine Knoppix-CD gebrannt und ziehe gerade die gesamten Festplattendaten auf eine externe Platte, danach kann ich den Rechner dann einmal plattmachen und hoffe, das Problem ist dann gelöst! (Kleiner Hinweis: Wer sich eine Knoppix CD brennt, sollte darauf achten, KEINE ADRIANE-Version zu nehmen. Die Sprachausgabe geht einem gehörig auf den Keks ;) )

Vielen Dank für die Hilfe!