motherboard33

Msi MS6117 wieder in Betrieb nehmen

Moin

Habe vom Freund ein Mainboard der Marke Msi und mit der Modelbezeichnung MS6117 geschenkt bekommen.
Verbaut ist ein Intel Pentium II mit 233mhz und 32 MB RAM.

Nun Möchte ich Win98 drauf machen.
Leider gibt es da ein Problem: wenn ich den PC an mache zählt er erst den Arbeitsspeicher und dann listet er mein Laufwerk aber keine Festplatte auf.
Es kommt: IDE 1 Master: DVD Laufwerk (ist auf Master gejumpert)
IDE 1 Second: none
IDE 2 Master: none
IDE 2 Second: none

Wie muss die Festplatte gejumpert werden?

Was muss ich anders einstellen um das Bord zu funktionieren zu bringen?
Wenn ich dort win98 drauf installieren möchte brauch ich da eine Start Diskette?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.04.2015 aktualisiert um 21:41:29 Uhr
Hi.

Hui, und ich dachte, ich hätte den Nostalgievogel für heute abgeschossen, nachdem ich eine NT4-VM mit uptomp.exe bearbeiten musste face-smile

Das 6117 ist wirklich uralt, war eines der ersten Boards, die ich noch namentlich erinnere. Das kann vermutlich mit der Plattengröße nichts anfangen. Was für eine Platte ist dran? Bis 32 GB läuft es vermutlich problemlos, danach allenfalls mit letztem Bios.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2015 um 21:41:59 Uhr
nabend...
na die HDD sollte besser Master sein... also am Ende des IDE Kabel... das DVD dann als Slave...
oder das DVD LW auch als Master am 2ten IDE port des MB's...
win98 sec. sollte auch von CD booten...

frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 21:47:53 Uhr
und 32 MB RAM
Sollte richtig Geld gekostet haben ...
IDE 1 Master: DVD Laufwerk (ist auf Master gejumpert)
Wenn das tatsächlich ein DVD-ROM ist (gab es die damals schon?) sollte das Teil slave sein und die HDD am selben Kanal Master. Glaube ich zumindest ... Irrung ist durchaus möglich.
Wenn ich dort win98 drauf installieren möchte brauch ich da eine Start Diskette?
Aus meiner spärlichen Erinnerung heraus nicht - CD sollte genügen (im BIOS als boot-Laufwerk freigeben).

LG, Thomas
Mitglied: tomolpi
tomolpi 29.04.2015 um 22:38:40 Uhr
N' abend,

musste mir auch mal ein Win 98 installieren (VM). Ich hab damals die Edition B gehabt (also ne CD, soagr mit USB Unterstützung! face-wink ) die konnte man nicht so installieren. Entweder du suchst dir im Netz die passende Startdiskette, oder was ich auch gelesen hab ist das du die komplette CD auf die Platte kopieren musst das er dann startet. Bei mir ging das mit dem Image der Diskette aber besser...

tomolpi
Mitglied: uebeltat
uebeltat 30.04.2015 um 06:24:34 Uhr
Guten Morgen

Zitat von @tomolpi:

musste mir auch mal ein Win 98 installieren (VM). Ich hab damals die Edition B gehabt (also ne CD, soagr mit USB
Unterstützung! face-wink )

Du sprichst von Win 95, da gab es A, B und C und ab B hatte es USB-Unterstützung face-wink
Win98 bootet problemlos von CD, vermutlich ist deine Festplatte einfach falsch gejumpert.

Hast du die Funktion der Festplatte schon testen können (IDE/USB-Adapter)?

Gruss
Mitglied: departure69
departure69 30.04.2015 aktualisiert um 08:08:35 Uhr
@keine-ahnung:

Master für die Platte und Slave für das opt. Laufwerk ist schon richtig, doch wenn, dann sollte das DVD-ROM doch bitte am zweiten Kanal angeschlossen werden, gemeinsam mit der Platte würde es die Platte ausbremsen.

@Motherboard33:

Es muß nicht zwingend am BIOS liegen (wobei ein BIOS-Update nicht schaden kann, wenn's für das Board noch ein aktuelleres als das jetzige gibt), wenn die Platte, sofern sie korrekt gejumpert ist ("Master"), oder die Plattengröße nicht erkannt werden. Sofern die IDE-Steckplätze auf dem Board schon in blau sind, brauchst Du ein E-IDE-Flachbandkabel, das bereits 80 Leitungen führt (Anschlußpins auf jeder Seite sind's dann aber trotzdem nur 40), da sind die Anschlußstecker auch in blau (http://de.wikipedia.org/?title=ATA/ATAPI#ATA-Kabel:_Farben_der_Stecker).

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2015 um 10:55:49 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

> und 32 MB RAM
Sollte richtig Geld gekostet haben ...

Ja, damals waren 4 oder 8 MB üblich. face-smile

> IDE 1 Master: DVD Laufwerk (ist auf Master gejumpert)
Wenn das tatsächlich ein DVD-ROM ist (gab es die damals schon?) sollte das Teil slave sein und die HDD am selben Kanal
Master. Glaube ich zumindest ... Irrung ist durchaus möglich.

Du meinst nicht verwirrung?

Wenn HDD und DVD am selben Kabel/IDE-Port hingen, sollte HDD Master und DVD Slave sein.

Aber sofern nur jeweils eine HDD und ein DVD da sind, sollte man die auf die beiden IDE-Ports jeweils als Master verteilen. Wie ist im prinzip egal, aber i.d.R. nimmt man Port1 für HDD udn Port2 für DVD.

> Wenn ich dort win98 drauf installieren möchte brauch ich da eine Start Diskette?
Aus meiner spärlichen Erinnerung heraus nicht - CD sollte genügen (im BIOS als boot-Laufwerk freigeben).

Kommt auf das Board an. Manches Board konnten damals noch nicht von CD booten (oder nicht von jeder bootfähigen CD.)

Eine Bootdiskete ist jedenfalls immer praktisch gewesen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2015 aktualisiert um 10:59:14 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Wie muss die Festplatte gejumpert werden?

Wie ich im anderrn Kommentar schon sagte:

Sofern es die einzige Platte im System ist, immer als Master, am besten am eigenen Port. Wie neu/alt ist denn die Platte? je nach BIOS-version kann es durchaus sein, daß sie "zu groß" ist. funktioniert sie denn an modernen Systemen?

lks
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.04.2015 um 11:24:29 Uhr
Upsi...

stimmt war ne 95er CD. Sorry!
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 30.04.2015 um 12:46:17 Uhr
Moin,

Danke fuer di vielen Antworten.
Wie es aussieht kommt dam Mainboard nicht mit der Platte klar.
Ich werde ma ein Bios Update machen.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 30.04.2015 um 12:48:17 Uhr
Ich bin im thema Bios Update nich grade fuendig geworden.

Und ich habe ma l ein bisschen probiert und bei meiner Festplatte den Master 32GB Clib gewaelt und siehe da es geht
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2015 um 14:44:25 Uhr
Sag ich doch. Und bei MSI findet sich auch das Bios, falls Du es mit der Platte und mehr GBs nochmal versuchen willst: http://de.msi.com/support/mb/MS6117.html#down-bios
Aber wenn die Platte mehr als 128 GB groß ist, kannst Du das vergessen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2015 um 15:35:25 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Aber wenn die Platte mehr als 128 GB groß ist, kannst Du das vergessen.

ja, die guten alten Kapazitätsoverflows Alles schon mitgemacht mit 32MB, 512MB, 2GB, 4GB, 32GB, 128GB, 2TB und aktuell 4TB.

Aber wenn er eine 32GB-Jumper hat, wird die Platte wohl keine 128GB haben.

Solch alte Systeme betrebt man am besten mit dem dazugehörigen "Material", sprich entsprechend alten, kleinen (und langsamen) Platten,

lks
Mitglied: mrtux
mrtux 30.04.2015 aktualisiert um 20:32:08 Uhr
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Solch alte Systeme betrebt man am besten mit dem dazugehörigen "Material", sprich entsprechend alten, kleinen (und
Yo genau, mal auf der Bühne schauen, ob ich meinen alten Sinclair ZX81 mit seiner 3,25 Mhz Z80 CPU, 1 KB RAM und seiner "Festplatte" (mit 2x30 Minuten MC "Storage"), auch unter dem Begriff Datasette bekannt, noch finde. ;-P

Der übrigens auch nie einen Reset Knopf benötigte, denn wenn man das Licht im Zimmer ein- oder ausschaltete, bootete er mit ganz präziser Verlässlichkeit neu.. face-wink

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2015 um 20:23:39 Uhr
Zitat von @mrtux:

Yo genau, mal auf der Bühne schauen, ob ich meinen alten Sinclair ZX81 mit seiner 3,25 Mhz Z80 CPU, 1 KB RAM und seiner
(Tape) "Festplatte" (mit 2x30 Minuten MC "Storage"), auch unter dem Begriff Datasette bekannt, noch
finde... ;-P

Also meinen VC20, C64 und den C1541 habe ich noch. Datasette war mir damals "zu nervig".

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.04.2015 um 21:13:31 Uhr
Ach Ihr Westhaserln ...

hättet Ihr mal daran gespielt, hättet Ihr jetzt nicht die vielen Probleme mit Bomben bastelnden Salafisten ... face-wink

Und für morgen wünscht einen angenehmen Kampf- und Feiertag

Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2015 um 21:18:05 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Ach Ihr Westhaserln ...

hättet Ihr mal daran gespielt, hättet Ihr jetzt
nicht die vielen Probleme mit Bomben bastelnden Salafisten ... face-wink

An die Robotrons kam man ja hierzulande nicht dran. Die waren ja alle für euren großen Bruder reserviert, wenn ich das damals richtig mitbekommen habe. Das einzige was ich mal irgendwo gesehen habe war ein Robotron-Drucker.

Und für morgen wünscht einen angenehmen Kampf- und Feiertag

und hoffentlich wenigstens trocken, wenn schon nicht sonnig. Hier haben sie vorhin eine Unwetterwarnung mit bis zu 20l/qm Niederschlag rausgegeben.

lsk
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.05.2015 um 06:15:49 Uhr
Moin Jungs,

Thomas, DANKE für den link....ich habe schon lange nicht mehr sooo gerne über alte PC Technik gelesen face-smile
LG
Frank
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 01.05.2015 um 22:13:50 Uhr
UM Nochmal kurz auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Hab doch kein win98 sondern win2000Pro drauf gemacht.
Arbeitsspeicher ist schon bestellt.
Was ich hingekommen muss ist eine Internetverbindung herzustellen.
Hat jemand ne Ahnung wie?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.05.2015 um 22:56:51 Uhr
Geht ohne weiteres, wie bei modernen Windows auch.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 02.05.2015 aktualisiert um 20:04:20 Uhr
Eben nicht.
Den Treiber hab ich installiert und das Lan-Kabel angeschlossen.
und dann bin ich den Schritten soweit ich durch sah gefolgt.:
http://www.tanmar.info/content/view/15/40/
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 03.05.2015 um 19:58:33 Uhr
um noch mal auf das Thema Arbeitsspeicher zurück zu kommen.
Auf der Seite:http://www.best-electronics.net/product_info.php/products_id/28782/prod ...
gibt es 256MB und 128MB RAM. In den meisten Beschreibungen steht immer nur 128MB RAM.
geht trotzdem 256MB?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.05.2015 aktualisiert um 23:07:16 Uhr
Die Internetverbindung erfolgt - wenn man Davon ausgeht, dass Du mit einem DSL-Router verkabelt bist - genauso wie bei allen anderen OS', es sind keine Voreinstellungen nötig.
Zum RAM: das alte Teil verkraftet keine 256er Chips, da bin ich mir sicher.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2015 um 08:10:17 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Die Internetverbindung erfolgt - wenn man Davon ausgeht, dass Du mit einem DSL-Router verkabelt bist - genauso wie bei allen
anderen OS', es sind keine Voreinstellungen nötig.

Das Hauptproblem dürfte, je nach Service-Pack vermutlich eher der veraltete IE mit dem fast nichts mehr geht sein. Und FF & Co. sind dann wieder "zu neu", die wolen mit W2K meist nicht mehr.

Am besten erstmal alle bei MS alle Updates manuell herunterladen udn einspielen. Danach ältere versionen von FF oder Chrome installerien, damit wenigsten ein bischen was sieht im Internet, ohne gleich abgeschossen zu werden. face-smile

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.05.2015 um 08:24:04 Uhr
moin,
Versuch mal den wsusoffline! Mit der Version 6.2.0 geht es noch face-smile
LG
Frank
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 05.05.2015 aktualisiert um 14:52:08 Uhr
Ich würde da Thema "Win2K Netzwerkinstallation erstmal in den Hintergrund rücken.
In der Anleitung steht, dass man bis 512MB RAM verbauen kann und das geht nur mit 256MB Riegeln daher nur 3 Bänke vorhanden sind.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 05.05.2015 um 14:52:55 Uhr
Wenn der RAM bei mir geht dann werde ich warscheinlich Win XP drauf machen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.05.2015 um 14:58:29 Uhr
Tu was Du nicht lassen kannst face-smile
Und wenn Du noch weiteren Schrott brauchst und Dir ein Weg nach Hamburg nicht zu weit ist: wir haben noch viele, viele Antiquitäten kostenlos abzugeben...und wollen bald ausmisten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2015 um 15:15:28 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Tu was Du nicht lassen kannst face-smile
Und wenn Du noch weiteren Schrott brauchst und Dir ein Weg nach Hamburg nicht zu weit ist: wir haben noch viele, viele
Antiquitäten kostenlos abzugeben...und wollen bald ausmisten.

Ich habe auch noch ein paar Museumsstücke im süddeutschen Raum übrig (Fujitsu Primergy mit P66/256MB und so.). face-smile

lks
Mitglied: departure69
departure69 05.05.2015 um 15:23:34 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich habe auch noch ein paar Museumsstücke im süddeutschen Raum übrig (Fujitsu Primergy mit P66/256MB und so.). face-smile

Das kann ich mit einem Siemens Primergy 700 kontern, 4 x Pentium Pro 180 (ja, die CPUs mit dem hohen Goldanteil), und der Name "Fujitsu" noch weit und breit nicht in Sicht.

lks

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2015 aktualisiert um 15:27:23 Uhr
Zitat von @departure69:
... und der Name
"Fujitsu" noch weit und breit nicht in Sicht.

mea culpa. Fujitsu habe ich aus Gewohnheit dazugedichtet. damals waren das natürlich astreine Siemens-Server ohne Fujitsu-Einfluß.

lks
Mitglied: departure69
departure69 05.05.2015 um 15:29:12 Uhr
@Motherboard33:

Jetzt mal im Ernst, was willst Du denn mit der Kiste erreichen? Zumal Du tatsächlich auch was von "Internetverbindung" schreibst!?! Und dann W2K oder XP!

Auf dem Gebrauchtmarkt kriegst Du für 79,- Öhre einen frühen Dualcore-Rechner ("Pentium D" zum Beispiel) mit 2 GB RAM und 'ner 80 GB S-ATA-I-Platte, der noch locker mit Windows 7 (Sicherheitssupport bis 2020) kann.

Oder warum willst Du Dir das Teil antun?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2015 aktualisiert um 15:33:04 Uhr
Zitat von @departure69:

Oder warum willst Du Dir das Teil antun?

Spieltrieb. i assume.

Aber manchmal "spiele" ich auch mit solchen Kisten rum, wenn ein Kunde eine besonders antiquarische Installation retten will. (sunos 2.6 x86/solaris 6 x86 anyone? face-smile)

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 06.05.2015 um 14:11:11 Uhr
ich möchte das mainbord desewgen nutzen, weil ich noch irgendwo einen 3dfx Beschleuniger habe, und die alten win2000 Spiele spielen will.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 17.05.2015 um 22:28:18 Uhr
Hab also nun Xp drauf und würde gern die ganzen Win-Updates runterladen.
Netzwerktreiber is drauf und Internetexplorer 8, den ich manuell aufgespielt habe.
Mit firefox kann ich problemlos surfen, aber wenn ich die Win-Updates runterladen will, bzw. auf die Microsoft Update Seite zugreifen will kommt nur: Verbindung nicht möglich, ... . Wenn ich den Schritten folg die drunter stehen dann tut sich trotz dem nix.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.05.2015 um 22:47:46 Uhr
Hallo,

schon mal daran gedacht das es sein könnte (nein warte es ist so!) das es für XP seit April letzten Jahres keine Updates mehr gibt?!
Wahrscheinlich ist die Seite deswegen offline bei dir...

Grüße

tomolpi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.05.2015 um 23:03:46 Uhr
Lass uns doch bitte diesen Nostalgiethread beenden...das findet doch nie ein Ende face-smile und ich bekomme Mails bis zum jüngsten Tag.
Du kannst xp noch über den Updatedienst updaten und bekommst alles bis April 2014 ganz automatisch - letztens erst live gesehen.
Ist dir das zu ´träge, nimm http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html