Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSI P6N Sli RAID 5 Funktion erkennt nur 746 GB anstatt 3 TB

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Reptile666

Reptile666 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010, aktualisiert 07.07.2010, 4168 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor einem kleinem Probleme und möchte mir auch gerne unterstellen, das ich zu lange schon davor sitzte um eine offensichtliche Lösung zu finden.

Ich möchte mir auf dem o.g. Board folgende Hardwarekonfig bauen

MSI P6N Sli
8 GB RAM
1 x SATA 250 GB 7.200 als Bottpartition für Windows 7 64 bit
3 mal SATA 1,5 TB 7.200 im RAID 5

RAID 5 wird Mainboardseitig untersützt also benötige ich keine RAID-zusatz Karte.

Wenn ich nun ein RAID 5 mit diesen 3 1,5 TB Platten erstelle wird daraus ein RAID 5 mit 746 GB????
Leider habe ich in den Handbüchern und div. Foren keine Größenbeschränkung für das RAID dieses Boards gefunden. Dies war jedoch meine erste Vermutung.
Alternativ (nur zum Testen) habe ich mit 2 Platten erfolgreich ein RAID 1 mit einer größe von 1,5 TB bilden können. Diese ist Windowsseitig auf nutzbar...

Wo liegt mein Fehler?

Gerne biege ich noch weitere Informationen bei falls ich in meinen Augen relevante vergessen haben sollte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sollte ich das Hardwareseitig nicht hinbekommen, wäre meine nächste Frage, ob jemand mit der SoftwareRaid 5 Windows 7 Funktion erfahrung hat??? bzw. mir eine Alternative anbieten kann die nicht bedeutet das ich in mein volles System noch eine RAID 5 Karte einbauen muss.



Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Reptile
Mitglied: wiesi200
02.07.2010 um 21:19 Uhr
Was sagt denn der Controll wie groß das Raid ist? Welche Partitionstabell hast du den verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile666
02.07.2010 um 21:24 Uhr
Hi,

der Controller gibt diese 746 GB an. In Windows sehe ich diese dann auch nur.

Was meinst Du mit Partitionstabelle?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.07.2010 um 21:58 Uhr
Der Controller macht dann nicht mehr eftl. gibt noch ein firmware upgrade.
Ab 2TB gibt's Eigenheiten eben das du mit der Standard Partitionstabelle auskommst, da macht dich aber das BS schon aufmerksam
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.07.2010 um 23:59 Uhr
RAID 5 wird Mainboardseitig untersützt also benötige ich keine RAID-zusatz Karte.

Wenn es (wie üblich) ein Intel Matrix Storage Controller ist sind auf dem RAID hoffentlich keine wichtigen Daten
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
03.07.2010 um 00:21 Uhr
Hi
du siehst 2.75TB, leider kann dein RAID nur bis 2TB zählen (32Bit) und beginnt dann brav bei 0, also hast du 750Gb hinten besetzt; Bau dir doch lieber ein (verdammtes) Softraid auf; Besser/schlechter sind die auch nicht; einen chkdsk möchtest du aber vermeiden! Ein Areca oder 3ware Kontroller (also ein echter RAID Kontroller) käme mit sowas dank 16Byte LBA zurande. Denk dran das deine 1.5TB HDs nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, sondern billige Konsumer HDs sind.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (2)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...